Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
norri52

Sozialgericht wegen Behindertestatus

55 posts in this topic

Bitte entschuldigt mal, warum soll man denn nicht kämpfen??

Es ist ja toll, wenn es bei einigen so schnell geht!

Ich kämpfe seit 2015 um eine Pflegestufe bei einem BdG 90°, a, ag, B. Aber für den MD fehlt mir ja gar nichts, die kommen ja nur auf 40 min. Pflege, die mein Mann leistet, es fehlen allso 5 min.!!

Die Treppe rauf und runter rutsche ich auf meinen Hintern, komme ohne Rollstuhl gar nicht vorran, baden geht auch nicht mehr alleine und was sonst noch alles anfällt.

Bekomme weder EM Rente noch irgend etwas vom Staat!

Allso ich kämpfe weiter!

Hallo Benedikt,

jeder kann sich gern Schuhe anziehen, die passen. Allerdings hast du ganz offensichtlich nicht verstanden, worum es ging, der Beitrag ist ja mittlerweile auch sehr lang. Ich fasse mal kurz zusammen, welche Diskussion wir hier hatten damals. Der Beitragsersteller hatte sich damals schon vor Begutachtung aufs schlimmste über den Gutachter ausgelassen. Er hatte damals sogar gedroht, dass er im Zweifel einen befreundeten Arzt für ein Gutachten heranziehen will. Die ganze Art des Beitragserstellers wirkte auf mich eher wie, ich will so viel wie geht und das auf Teufel komm raus und unter Beobachtung der Community. Das hatte ich damals ausgesprochen.

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist es eben so, dass immer mehr Leute Leistungen aus den Sozialkassen wollen, weil sie meinen steht mir doch zu so einmal im Jahr nen Urlaub auf Kassenkosten. Daher ist immer weniger Geld da (wurde lange genug schlecht geprüft ausgegeben) und gleichzeitig wollen immer mehr Leute Leistungen, weil ja auch überall erzählt wird, was wem wie "zusteht" (sieht man auch in diesem Forum). Also muss mittlerweile alles zehn Mal geprüft werden. Auch Anträge von Leuten, die eben wirklich die Leistungen bräuchten und dann wird leider auch mal wegen 5 Minuten abgelehnt.

Ja Famous, du magst ja recht haben! Ich kenne ihn leider persönlich nicht, ich weis auch nicht in wie weit seine Behinderungen sind!

Aber, es ist ja wohl so, dass Behinderte grundsätzlich um alles kämpfen müssen, es geht dabei so viel Energie drauf, dass man schon bald nicht mehr in der Lage ist, etwas zu erstreiten.

Es kostet soviel Kraft!!

Das freut den Staat! Hätte mir einer damals gesagt, auf was man aufpassen muss, hätte ich eher reagieren können. Auch jetzt ist es manchmal so, dass ich einiges erst jetzt erfahre, ich  habe aber seit 2002 MS. 

Seit 2 Jahren kämpfe ich um einen Treppenlift, erst jetzt habe ich erfahren, dass es ein leistungsfreies Dahrlehen von der Regierung Obb gibt. Die Anträge sind so umfangreich, dass du fast einen Rechtsanwalt brauchst um dies auszufüllen.

Aber nein, das erzählt dir keiner!

Und ich kann den Frust darüber verstehen. Aber aus meiner Sicht ist es immer einfach zu sagen der Staat ist schuld, die blöde Kuh beim Amt oder oder oder... faktisch sind es aber alle die, die Leistungen in Anspruch nehmen, weil sie ihnen ja zustehen und nicht weil sie sie unbedingt brauchen.

und halt die, die grundsätzlich "Widerspruch" schreien, ohne den betreffenden fall näher zu kennen.