Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest Phönix80

Mediclin Bosenberg Kliniken

11 posts in this topic

Guest Phönix80

HUHU,

ich habe gerade eben meine Bewilligung für die Reha bekommen :D  naja, ein bisschen zum heulen ist mir auch, die haben mir 4 Wochen ab der 50. Kalenderwoche zugesprochen. Ich habe eine 6jährige Tochter und wäre Weihnachten nicht zuhause, da kommen mir jetzt schon die Tränen, bin eh so nah am Wasser gebaut die letzten Wochen. Muss ich Montag mal anrufen und erfragen, ob es auch später geht  :confused: 

Meine Frage, war schon einer von euch evtl in der Medicin Bosenberg Kliniken in St. Wendel und kann mir etwas darüber schreiben?

Habe ziemliche Angst davor, ich leide extrem unter Heimweh, wenn ich meine Familie nicht um mich habe.

LG Konny

Guest Phönix80

Naja, dass was ich bisher darüber gelesen habe, ist ja nicht besonders erquickend  :(  total ab vom Schuss, zu Fuß kann man wohl in den Ort rein gehen, zurück muss man bergauf und es sei wohl schwer zu schaffen, für jemanden, der Probleme mit dem laufen hat. Es gibt wohl einen Bus, der fährt aber selten und am Wochenende gar nicht. Ist ja toll für meine eh schon angeschlagene Psyche, über Weihnachten da eingesperrt bin.  :unsure: 

Hallo Konny!

Ich sollte auch in die Bosenberg Klinik. Ich habe dann die DRV kontaktiert und gesagt, dass ich nicht wusste daß ich ein Wahl- oder Wunschrecht habe.

Ich hatte mir vorher eine Klinik rausgesucht, die mich mehr ansprach und fahre jetzt am 30.12. nach Bad Windsheim. Versuch das doch auch, vielleicht erledigt sich dann dein Problem mit Weihnachten von allein. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Uli

Hallo Konny,

Ich bin zur Zeit in der Reha in der Mediclin Soltau. Hatte auch schon heftig Heimweh bevor ich überhaupt los bin!

Es läuft zu Hause echt gut,auch ohne mich!

Hier ist man auch recht abgeschieden und läuft halbe Std in die "Stadt". Der Bus fährt hier auch nicht oft. Man kann sich allerdings Fahrräder ausleihen und einige Patienten sind mit Auto hier! In der Woche habe ich viele Therapien und genug zu tun. Da kommt man nicht groß zum nachdenken.

Du wirst viele nette Menschen kennen lernen.

Ruf in der Klinik an und frag nach,wann dein genauer Aufnahmetermin ist und erkläre denen, dass du aus den und denen Gründen Weihnachten zu Hause Grüfeiern möchtest. Hier sind nur die Notfälle Weihnachten hier!

LG Sandra

ic denke mal, dass an weihnachten wohl eher weniger therapien sein werden, die therapeten haben auch familie und urlaub. wenn möglich würde ich sowas vermeiden.

ansonsten: was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht. hatte von gailingen auch viel negatives im netz gefunden und war begeistert. von bad segeberg eher positives, mein eindruck war gemischt. also lass dichnicht so sehr beeinflussen. aber versuch, was am termin zu tun. viel erfolg

Guest Phönix80

Vielen Dank für eure Antworten. Habe Samstag noch den Brief mit dem Aufnahmedatum in der Post gehabt. Ich soll die Reha am 23.12. beginnen, könne aber evtl Urlaub machen vom 24.12.-28.12. so ein Blödsinn, ich fahr doch nicht mit dem Zug da hin, um am nächsten Tag mit dem Zug nach Hause zu fahren, So einen Stress mag mein Köpfchen nicht besonders. Dann soll ich Wanderschuhe mitbringen, habe ich gar nicht und ich hasse Wandern wie die Pest, mal davon abgesehen, dass ich zur Zeit eh nicht besonders gut zu Fuß bin. Ich habe mich gestern auf Anraten von Uli nochmal ein bisschen im Netz informiert.

Ich habe mir auch die Mediclin in Soltau angeschaut, die scheint schön zu sein, wie gefällt es dir dort Saja? Mal davon abgesehen, dass sie auch so ab vom Schuss ist.

Auf jeden Fall rufe ich gleich mal bei der DRV an und frage nach, ob man da was machen kann, denn da ich eh zur Zeit so Probleme mit der Psyche habe, ist es sicher nicht sinnvoll, dass ich mich dem Stress aussetzen muss. Mal davon abgesehen, entstehen der DRV Kosten für die Reha und in der Zeit wird sicher nichts gemacht, wäre ja unsinnig. Rumsitzen kann ich zu Hause auch (auch wenn ich da an Weihnachten keine Zeit zu habe).

LG Konny

ab vom schuss find ich gerade bei psychischen problemen ja nicht schlecht. und ich war bislang für außenaktivitäten während der reha sowieso nicht in der lage. abends war ich so platt, dass da gar nichts mehr ging.

wie die anderen - die passenderweise dann auch noch über fatigue das machen - ist mir schleierhaft. am bodensee hab ich es am letzten sonntag mal zum rheinfall geschafft und genauso in bad segebert: am letzten sonntag rauf auf den kalkerg! war das absolut höchste der gefühle. mehr ging einfach nicht. außer ab und zu was im supermarkt holen

Hallo,

ich sollte da auch mal hin in die Klinik und habe dann im Internet gelesen,das die für MS nicht qualifiziert sind und konnte dann in eine andere Klinik gehen.

LG Ped

Guest Phönix80

Guten Morgen,

ich habe gestern Mit der DRV telefoniert und der Mann war sehr nett, hat mir genau erklärt was ich machen soll, damit ich nicht in diese Klinik muss und schon gar nicht zu Weihnachten. Er hatte für diesen Termin auch kein Verständnis. Ich bin jetzt gestern stundenlang am googlen gewesen, um eine passende Klinik zu finden. Bin dabei auf die Helios-Klinik in Hagen gestoßen. Die scheinbar auch von der DMSG zertifiziert ist. Kennt die vielleicht einer von euch?

LG Konny

Hallo Konny,

ich war dieses Jahr in der Helios-Klinik in Damp. Organisatorisch war das so weit in Ordnung.

Ist halt ein großes Unternehmen, das auf Gewinn spezialisiert ist. Und das merkte man leider auch. Aber die Therapeutin waren top.

Und den Rest kann man sich sicher gestalten, wenn die Gegend stimmt.

Alles Gute

Marga

Guest Phönix80

Ich glaube, ich muss es einfach machen. Ich werde ja sehen, wie es mir da gefällt. Und wenn sie nicht so toll ist, werde ich das hier sicher weiter geben :) Ich muss jetzt ja eh abwarten, bis der Umstellungsantrag bei der DRV durch ist.

LG Konny