Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Blumenfee

Erhöhung des Grades der Schwerbehinderung

8 posts in this topic

Wie lang kann man bei 70% gdb arbeiten,wieviele stunden in der Woche? LG Blumenfee

Hallo Blumenfee,

wer behindert ist, ist noch lange nicht arbeitsunfähig! Im Gegenteil,  die meisten Behinderten sind berufstätig.  Ein Behinderter wird zwar nicht alle, aber vermutlich eine Menge Berufe ausüben können. Und wie lange hängt in erster Linie von der gesundheitlichen Situation ab, nicht vom GdB, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich habe z. B. mit 80%GdB bis zum 60. Lebensjahr gearbeitet.

Hallo ,

und ich habe ein GdB von 60G und bin berentet so unterschiedlich kann das sein.

LG ped

Hallo Blumenfee,

ich bin auch bereits berentet. 60G.

es kommt sicher auf die Tätigkeit an welche man noch ausführen kann.

eine Behinderung kann auch neue  Möglichkeiten  anbieten um das Leben noch "interessanter"  zu gestalten (zeichnen, malen,  schreiben...)   einfach kreativ sein.

neugierig sein !

liebe Grüße   sexbomb. :rolleyes: 

Hallo Blumenfee,

Hab 70% und ein G. Arbeite 4 Std täglich/19,5Std. Woche. Hab eine Erwerbsminderungsrente. Die Deutsche Rentenversicherung schickte mich zu einem Gutachter, der festgestellt hat, das ich 3-6Std. täglich arbeiten kann.

Habe aber auch Glück mit meinem Arbeitsplatz und Arbeitgeber. 

LG

Kathrin 

Ich habe 70 % und G und arbeite noch voll. Manchmal gibt es Tage, wo ich früher heim gehe und manchmal Tage, wo ich länger Arbeiten kann. Ich arbeite bisher 15 Jahre und will noch 30 weitere schaffen :-)

Ich hab GdB 30 und die Teilerwerbsminderungsrente. Wie du siehst: das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

die damalige Freundin meines ex-Mannes hat wegen Depressionen eine Vollrente bewilligt bekommen aber auch keinen SbA.