Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Guest

Teilerwerbsminderungsrente - Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung

11 posts in this topic

Guest

Hallo liebe Foris,

hat jemand von euch bereits ein Formular von der Rentenversicherung erhalten, das da heißt

"Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung"?

Bin mir bei einigen Fragen unsicher, was ich antworten soll.

Z. B. "wie lange und wie oft müssen oder mussten Sie durchschnittlich Ihre Beschäftigung aus Gesundheitsgründen unterbrechen?"

Dadurch, dass ich durch die Rente nur noch 5 Stunden täglich arbeite, benötige ich keine größeren Pausen. Ich ruhe mich dann zu Haus aus.

Aber wenn ich schreibe "keine", ist das dann negativ für mich?

Evtl. kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Ich wünsche euch jedenfalls erst einmal ein schönes Wochenende

Madeira

ist es das Formular w. des gehaltes. das du noch bekommst? so wie das Formular heißt, kommt es mir bekannt vor, hab auf die scnelle aber nichts in meinem chaos gefunden.

allgemein bin ich immer sehr ehrlich. man muss nichts beschönigen, und die wissen ja auch, wieviel man noch arbeitet. ich würde evtl. dahinter noch schreiben: danach ist es erforderlich, dass ich mich ausruhe oder ähnlich.

mir geht es ähntlich wie dir, arbeite 4,5 stunden und brauch danach so rund 2 std schlaf, sonst geht gar nichts mehr

Hallo Madeira

ich habe seit 1999 Erwerbsunfähigkeits  Rente und ich bekamm alle 2 oder 3 Jahre nen Brief wegen Nachprüfung der Rentenberechtigung (könnte ja sein das es mir wieder gut geht :lol: )den hab ich dann immer von meiner Klinik bzw. meinem Hausarzt ausfüllen lassen. seit mehreren Jahren brauch ich das nich mehr da ich seit 08 den Status Unbefristet habe.

Ich weis nich genau wies bei Teilerwerbsunfähigkeitsrente läuft aber ich denke auch nich anders alls bei EU Rente. Die prüfen alle paar Jahre nach das se ja nich zuviel zahlen.

I

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende

Bianca

ich hab die ja auch unbefristet, d.h. bis zur Altersrente, trotzdem kam der wisch. hab den allein ausgefüllt, schließlich habe ich nichts zu verbergen

hallo,

hab mitte januar von der DRV auch ein Schreiben bekommen, wie es hieß, weiß ich nicht mehr, aber es ging vorrangig um mein Gehalt des letzten jahres. ich hab da gleich angerufen und gefragt was das soll, weil ich ende dezember erst post bekommen hab, dass meine teilerwerbsminderungsrente genehmigt wird. eine überprüfung finde ich okay, aber nach noch nichtmal einen monat das prüfen zu wollen, wo sie doch alle meine gehaltsnachweise, finde ich nich richtig.

wieso haben die alle deine gehaltsnachweise? also meine kriegen sie nicht automatisch. und da es da unterschiedliche fehlberechnungen mit dem Kindergeld gab, bin ich auch froh darüber. so wird es von Hand ausgerechnet und eingetragen.

ich nehm an, dass das in bestimmten Zyklen gemacht wird. also, was soll's!

@claudia,

ich denke mal du meinst mich. ich hab von der DRV ein formular bekommen und das musste der AG ausfüllen, es wurde vom Steuerbüro gemacht, damit es schneller geht. da ging es um das gehalt jeden monats 2014 und auch sonderzahlungen (z.b. weihnachtsgeld)

hallo nicimaus, ja, hab dich gemeint. das macht auchdie besoldungsbuchhaltung bei uns, aber nicht ständig, nur, wenn das schreiben kommt. bislang jedes jahr

Guest

Ich bekomme dieses Schreiben seit 10 Jahren, jährlich!

Obwohl die halbe Erwerbsminderungsrente unbefristet ist.

Die Schwerbehindertenbeaufragte meines Arbeitgebers hatte auch schon bei der DRV angefragt, ob man die Gesundheitsfragen nicht mal weglassen könnte, da sich da ja nix mehr ändert. Man wollte das dann prüfen, aber.....................

Ich habe den Eindruck die "Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung" geht automatisch raus, und der DRV geht es hauptsächlch darum, dass man nicht über die Hinzuverdienstgrenze kommt.

Das ist das Formular, das von der Lohnbuchhaltung ausgefüllt werden muss.

Ob der Rest überhaupt von Bedeutung ist, bwz. gelesen wird........................

Hallo,

ich bekomme auch Teilerwerbsminderungsrente ist jetzt zum zweiten mal auf 3 Jahre befristet.Gehe immer 5 Monate vor Ablauf zum VDK der beantragt sie neu.Habe noch nie ein Schreiben von der DRV bekommen.

LG ped

nachdem der wisch am samstag wieder im briefkasten war, zum dritten mal in drei jahren rentenbezug, frage ich mich aber schon, was das soll. ich habe ja noch einen teilzeitjob, und bezahle regelmäßig in die Sozialversicherung ein. also müsste ja der drv bekannt sein, ob und wieviel ich verdiene.

wenn jemand schwarz arbeitet, dann macht er das trotzdem, und die drv weiß nichts davon.

den sinn dieser Formulare versteh ich nicht ganz, meine Buchhaltung wird sich freuen. aber was soll's. wie schon mal gesagt, ich hab nichts zu verbergen. und die zwei fragen zu meinem gesundheitstzustand sind ja auch ein klacks.