Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
kara55

Copaxone 40 mg

203 posts in this topic

Ja das ist wirklich was total schönes. Ich genieß die spritzenfrei Zeit auch.

Zuerst war es ein mkomisches Gefühl, aber jetzt spritz ich fast 2 Monate

und es klappt genauso gut wie vorher.

Freu mich für dich und hier und da mal ein Knubbel oder so, gab es vorher

auch schon. :)

Schönen freien Tag !

LG Lisa

Hallo Summersun,

gratuliere! Schön, dass Du die höhere Dosis verträgst.

Ich geniese die spritzfreien Tage.

LG

Nelke

Hallo!

Ich habe mich (unhöflicher Weise :) ) noch nicht vorgestellt, lese aber schon länger ab und an mal mit.

Hatte meinen ersten Schub 2010, 2012 (mit dem 2ten) dann die gesicherte Diagnose und habe dann mit Copaxone begonnen.

Wunderbar vertragen, außer ab und an mal kleine Hautrötungen und etwas zurückgegangenes Fettgewebe an den Oberschenkeln, weshalb ich diese nun auslasse.

Habe vor 1 Monat auf die 40 mg gewechselt, da ich es aufgrund von zukünftigen Spritzschäden für eine gute Idee hielt, die Häufigkeit der Spritzengabe reduzieren zu können.

Momentan bin ich aber unsicher, ob ich nicht doch wieder auf die 20 mg zurück wechsle und im Einzelfall - selbst beim identischen Medikament - doch der Wahlspruch "never change a winning team" gilt.

Grund: mit den 40 mg habe ich deutlichere NW zu verzeichnen. Am Morgen nach der abendlichen Spritzengabe habe ich mit Erkältungsanzeichen zu kämpfen, wache auf wie ein Zombie, komplett erschlagen. Die Atemwege sind zu, erhöhte Temperatur, pelzige Zunge...

Zudem in letzter Zeit häufiger leichte Schmerzen im unteren Rücken / Nierenbereich. Allgemeinbefinden eher "geht so".

Zusätzlich jetzt seit 2 Tagen einen Schub (sich ausbreitende Sensi-Störungen/ Mißempfindung im Oberschenkel - alte Stelle, hatte ich letztes Mal schon) und das das erste Mal nach Beginn der BT und fast 3 Jahren Ruhe.

Natürlich kann es auch sein, dass mich der Schub auch so ereilt hätte (mit 20 mg)..daß dieses knappe Jahr mehr an Ruhe der BT zu verdanken ist und das alles ist, was Cop an "Verlängerung" für mich rausholen konnte...

Oder es liegt an den 40 mg. :mellow:

Hallo Eisregen,

ich spritze von Anfang an Cop 40mg und bekam anfänglich Fieber und Schüttelfrost dazu. Nachdem ich dann 14 Tage lang jeweils 2 Stunden nach dem Spritzen Paracetamol genommen habe waren diese Nebenwirkungen verschwunden und kamen auch nach Absetzen des Paracetamols nicht wieder.

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

ja, ich habe mir auch einige Zeit für eine eventuelle Eingewöhnung gegeben - nehme die 40 mg nun bereits 4 Wochen - leider hat sich noch nicht so viel geändert.

Mit Cop komme ich ansonsten sehr gut zurecht (immerhin seit fast 3 Jahren).

Selbstverständlich kann das alles Zufall und alles "negative" gleichzeitigt hochgepoppt sein, macht aber natürlich trotzdessen unsicher und nachdenklich bzgl. weiteren Vorgehens :)

So, jetzt ist es auch bei mir soweit.

Gestern das letzte mal nach 6 Jahren Copa 20 gespritzt.

Am Montag Abend dann die erste 40er.

Ist schon komisch jetzt 2 Tage nicht zu spritzen...

Ich (als Neuling) bin glücklich damit, das ich am Wochenende spritzenfrei hab. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich während meines Urlaubs auch ständig gefragt hab: ist heute Montag oder muss ich nicht Spritzen?

Liebe Grüße

So, hatte ja vor ca. 2 Wochen umgestellt. Soweit ist alles o.k. Allerdings habe ich nach jeder Spritzte für ca. 1-2 Stunden Nebenwirkungen (Grippeähnliche Symtome), die hatte ich sonst nie!

Huhu wollt mich hier auch mal melden :)

Bin noch sehr neu hier im Forum und habe grade erst am Montag mit der BT mit Copa 40 angefangen.

Die erste Spritze hab ich schon mal sehr gut vertragen hat sich nur etwa 3h wie ein Blauerfleck angefühlt. Jetzt fühl ich gar nichts mehr :).

Nunja morgen folgt die 2.

lG MissBlack

Herzlich willkommen!

Ich spritze zwar noch Cop20, bin aber trotzdem verwirrt wieso du morgen und nicht heute das nächste mal spritzt ???? Ich dachte Montag, Mittwoch und Freitag wird gespritzt !?

Das ist mir schon klar. Aber sie hatte geschrieben dass sie am Montag das erste mal gespritzt hätte. Und dann wäre die nächste Spritze doch eigentlich Mittwoch ?

Hi MOMA75,

Ich habe eigentlich vor Di Do So zu spritzen, da meine eigentliche MS-Schwester krank war hat mich eine Vertretung besucht aber schon einen Tag früher (hatte den Termin am Di).

Die neue/ andere Schwester hat mir gesagt ich solle dann einfach erst am Do das nächste mal Spritzen um in meinen Rhythmus zu kommen, also habe ich jetz 2x 2 Tage frei (Mo Do So) aber ich denke bei den ersten Spritzen ist das nicht so schlimm.

Ab nächster Woche läuft dann alles wie geplant :)

lg MissBlack

P.S.: dann hoffe ich, dass du es heute auch gut hinbekommst bzw. bekommen hast!

Hallo zusammen, ich habe Copaxone 40 nun 3 Monate ausprobiert und wollte Euch berichten.

Zuerst war ich begeistert: Wer seit 12 Jahren jeden Tag spritzt, weiss, dass das nervt. Daher war das anfangs wie Mini-Urlaub haben. Aber nach 3 Monaten habe ich mir wieder Cop 20 geholt.

Die Nebenwirkungen von Cop 40 waren mir echt zu krass. Viel mehr Kopfschmerzen, oft Konzentrationsprobleme (Was wollte ich nochmal eben etc.) und 2 mal in den 3 Monaten handtellergrosse schmerzhafte Unterblutungen, das hatte ich von den 20er Spritzen nie und nach 12 Jahren bin ich Spritzenprofi. Ich mache nun nochmal den Vergleichstest, aber ich kann Copaxone 40 nicht weiterempfehlen. 

Der Patentschutz lief aus und so wurde kurz mal die Dosierung geändert, um weiterhin möglichst viel Kohle scheffeln zu können. Wir kriegen das ja hier von den KK finanziert, trotzdem asozial gegenüber denen, die es teuer bezahlen müssen und typisch Pharmaindustrie. 

Ansonsten nicht unterkriegen lassen! Beste Grüße!

Hi Benedikt

Wegen der heftigen Nebenwirkungen, hätte ich auch als ich morgens gespritzt hatte. Mit dem Copaxone Team habe ich dann herausgefunden das es wahrscheinlich daran lag, dass mein Kreislauf noch nicht so auf Touren war. Ich dachte damals morgen ganz entspannt wäre gut, war aber das Gegenteil. Ich spritze jetzt in der Mittagszeit wenn ich von der Arbeit komme. Bis jetzt hatte ich keinen Flush mehr , auch darauf achten das du keine Ader triffst und die Nadel noch eine Zeit in der Haut lassen . Ist wichtig damit sich das Copaxone erst seinen Raum im Körper schaffen kann, sonst kommt evtl ein Tropfen durch den Überdruck heraus das gibt dann die roten stellen. Viel Erfolg

Ich spritze jetzt seit 8 Wochen das 40er Cop. Diese Woche dachte ich so für mich, dass ich mit den 40ern viel fitter und weniger erschöpft bin und ich muss sagen, dass ich recht zufrieden damit bin. Ich empfinde auch das nur noch 3x spritzen als seeeeehr angenehm.

Ich kann nichts negatives berichten und ich bleibe vorerst bei den 40ern.

Dass ich mich damit besser fühle muss auch nicht unbedingt mit dem Cop zu tun haben, es könnte auch einfach am kühleren Wetter liegen .... ;-)

LG Summersun

Hallo zusammen,

ist interresant eure Erfahrungen zu lesen, der eine so der andere so.

Ich werde heute oder morgen ebenfalls zum ersten mal die 40er spritzen, nach 6 Jahren 20er!

Bin mal auf die Hautreaktion gespannt! Bin nämlich noch nicht ganz überzeugt, hab auch zu meinem Arzt gesagt, wenn das nichts ist, dann will ich wieder die 20er. Ich werde dann auch berichten :)

LG Sabine

So, nun spritze ich also auch seit 5 Wochen Cop 40 , nach 8 Jahren cop 20 ............

Ich merke keinen großen Unterschied,ausser ,dass es manchmal mehr brennt,nach dem Spritzen.

Ich muss aufpassen, die Spritztage nicht zu vergessen :-)

Wenn das Cop 40 nun auch noch die Schübe genauso gut reduziert, wie es bei Cop 20 war, dann will ich zufrieden sein. Es wird sich zeigen.........

War zuerst auch sehr sehr skeptisch, hab 5 Jahre Cop 20 gespritzt und mehr oder weniger NW gehabt. Aber mit Cop 40 hab ich nauch nicht mehr NW, aber nur noch 3x spritzen! Das ist so klasse!!!!

Nur Mut und lg Lisa

Sooooo, nach nun ein paar mal spritzen, kann ich für mich sagen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied merke! Nicht mehr, aber auch nicht weniger Hautreaktionen als sonst oder Nebenwirkungen ABER um ganz ehrlich zu sein, finde ich den neuen Injektor unhandlich, vor allem da der Auslöser oben ist und nicht mehr an der Seite.

Wie kommt ihr mit dem neuen Injektor zurecht??

Hallo zusammen,

ich Melissa und bin 25Jahre...seit August weiß ich, dass ich MS habe.. Bei mir fing alles mit schweren und schmerzhaften Beinen an.. Desweiteren hatte ich ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in beiden Händen.. Eine 3 tägige Cortison-Stoßtherapie im KH bekam ich Anfang Oktober..

Seit dem 28.10.15 Spritze ich mir Copaxone 40mg immer Montags, Mittwochs und Freitags.. Mit dem spritzen komme ich ganz gut zurecht... Leider hab ich seit 2 Tagen wieder mehr schmerzen in den Beinen diesmal mehr in den Oberschenkeln und das Kribbeln in den Händen ist auch mehr geworden..

Ist es ein neuer Schub oder die Nebenwirkungen des Medikaments??

Was meint Ihr oder habt ihr einen Rat für mich ??

Liebe Grüße Melissa

Herzlich willkommen Missi1990 !

Ich spritze zwar Cop20, aber trotzdem glaube ich nicht, dass das Nebenwirkungen vom Cop sind. Oft ist es so, dass die Symptome wieder etwas schlimmer werden, wenn die Wirkung des Corti nachlässt. Bis sich alles zurückbildet dauert es oft einige Wochen bis Monate. Da ist Geduld gefragt.

Wenn es nicht zu schlimm ist, würde ich noch ein paar Tage abwarten. Aber falls es nicht besser wird oder sogar schlimmer, gehe nochmal zum Neuro.