Forumregeln
ngaffi

Copaxone und Scheidenpilz

8 posts in this topic

Hallo,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum wirklich klasse finde. Ich habe zwar seit 2010 die MS Diagnose, habe jetzt aber erst vor einer Woche mit der Basis Therapie angefangen. (Meine Ärztin wollte es schon länger). Nun, glaube ich die Spritzen nicht zu vertragen. Mir ist schlecht, ich habe Kopfschmerzen, komme Morgens nicht raus und habe jetzt auch noch einen Scheidenpilz.

Kann mir jemand sagen, ob das Hinweise sind das ich das Zeug nicht vertrage?? Oder geht das alles nach einer bestimmten Zeit weg?? Bisher hat sich erst einmal mein MRT Bild verändert und am meißten habe ich eigentlich mit der Fatique und mit meinen Augen zu tun. Auch war mein B12 und D3 Haushalt sehr schwach, sodass ich da jetzt Medikamente nehme und überlege, ob ich das mit der Basis Therapie doch lassen sollte. Zumal, wenn ich hier im Forum lese wie schwer es einige haben, ich schaffe es immerhin noch 30 Stunden wö  arbeiten zu gehen...Ach ja, bin gerade 50 geworden, evt auch nicht so unwichtig bei der Überlegung ob ich weitermache...

Danke für eure Antworten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht welche Basistherapie Du begonnen hast, aber bei einigen heisst es ja, dass man sich evtl. "grippig" fühlt und Ibuprofen oder ähnlcihes dazu einehmen soll.

Ich spritze Copaxone, hatte in den ersten 2 Wochen mit Schüttelfrost zu tun, und eben die "normalen" Hautreaktion, sonst nichts.

LG Summersun

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der ersten Woche hatte ich auch mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Dass der Scheidenpilz vom Cop kommt kann ich mir irgenwie nicht vorstellen. Ansonsten fühle ich mich seit ich Cop spritze insgesamt wieder fitter als vorher. Bis ich diesen positiven Effekt gemerkt habe, hat es aber bestimmt 2-3 Monate gedauert.

Eine Woche ist ja noch ganz frisch. Vielleicht solltest du deinem Körper und dem Cop wenigstens die Chance geben, sich aneinander zu gewöhnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich nehme seit 13 Jahren Copaxone und vertrage es gut (bin jetzt 58). In den ersten Wochen habe ich allerdings eine Depression bekommen als Nebenwirkung. Das war sehr schlimm und ich war da auch total müde und konnte kaum aufstehen morgens. 

Mit dem Scheidenpilz bin ich überfragt, aber alles ist möglich, da jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert. 

Was die Basistherapie angeht - da ist es schwer einen Rat zu geben. Vielleicht so viel: Mach das, womit Du Dich wohl fühlst. Dann stehst Du auch hinter der Entscheidung und den damit verbundenen Konsequenzen.

Noch einen schönen sonnigen Sonntag und 

LG ulrikej

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielen herzlichen Dank, mit den 2-3 Monaten lässt ja hoffen. Ja ich glaube ich bin auch in eine kleine Depri reingerutscht. Und nun überlege ich wirklich ob ich das mit dem Spritzen durchziehen soll.

Zumal sich in 4 Jahren erst einmal mein MRT veschlechtert hat. Blöderweise fange ich jetzt erst an richtig darüber zu lesen. Leider ist meine Neurologin auch im Urlaub. Die Vertretung hat mir gesagt ich soll erst einmal 5 Tage pausieren und dann neu anfangen. Heute ist der 4 Tag und der erste Tag an dem ich mich wieder richtig wohl fühle. Und Morgen??? Fange ich wirklich wieder damit an ??? Habe jetzt auch D3 und B12 bekommen. Evt, geht es mir damit ja auch erst einmal besser. Ihr merkt, ich bin vollkommen hin und her gerissen. Zumal ja wirklich niemand in die Zukunft schauen kann. Ich lese gerade auch ein wenig in dem Bericht

https://www.uke.de/kliniken/neurologie/downloads/klinik-neurologie/ISDIMS_08_12_11_kpl.pdf

wurde hier irgendwo einmal angesprochen. Und wenn wirklich nur 6 Leute von 100 einen Nutzen haben...wer weiß .... tja ich weiß das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Nur leider weiß man ja nicht ob man die richtige Entscheidung getroffen hat, dass macht mich echt fertig.

Sorry euch noch einen schönen Sonntag

Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Petra, man muss immer dass machen, womit man sich wohl fühlt. Wenn Dein Innerstes sich so dagegen sträubt, wirst Du wahrscheinlich immer mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben, weil Du evtl. danach suchst. Du solltest Dir erstmal die Frage beantworten, ob Du überhaupt eine BT willst? Lass Dir dafür einfach genug Zeit und setze Dich nicht selbst unter Druck.

Mir geht es wie Moma, mir geht es besser mit Cop. Ich fühle mich insgesamt fitter und fröhlicher, allerdings will ich auch eine BT machen, da ich große Angst habe es später zu bereuen ohne versucht zu haben. Ich nehme es aber noch nicht so lange, erst die 4. Packung jetzt.

Die Depressionen werden nicht vom Cop kommen. Es ist jetzt die Jahreszeit dafür, mein Lebensgefährte ist im Jan/Feb immer depressiv! Bestimmt hilft Dir da das D3, allerdings muss der Wert erst mal "aufgefüllt" werden, das dauert! Ich war früher auch immer um diese Jahreszeit down, bin dann manchmal ins Solarium gegangen, das hatte mich ganz schnell wieder glücklich gemacht. :-D Aber es gibt bei uns keine Solarien mehr, aber die D3 Tabletten helfen da auch super!

Ich versuche immer meinen Partner davon zu überzeugen einen Vit D Test beim Arzt machen zu lassen, aber er will nicht! Dann muss er leider mit seiner Depri leben, bis wieder genug Sonne scheint. ;-)

LG Summersun

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die lieben Zeilen. Du hast recht. Ich habe mich jetzt gegen eine Basis Therapie entschieden und es geht mir gleich besser. :-)

Werde jetzt mit den Vitaminen B und D weitermachen, mal nach Entschlacken / Entgiften schauen und etwas über Ernährung bei MS lesen. Die Basis Therapie kann ich anfangen, wenn sich weitere Herde im MRT zeigen. Oder ...evt auf der Kur, warte auf eine Bewilligung. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis man einen Bescheid bekommt??

Vielen Dank euch, es hilft wirklich sich hier auszutauschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now