Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
KisMe

Einfluss MRT

13 posts in this topic

Hallo zusammen,

welche Dinge können ein MRT(-Bild) beeinflussen?!

(Damit ist z.B. Metall am Körper gemeint.)

Was fällt euch noch ein?!

Liebe Grüße und einen schönen Abend! :)

Hallo KisMe,

soweit ich weiß, beeinflusst Metall am Körper nicht das MRT sondern, das Metall wird meganetisch angezogen... damit würden z.B. metallische Ohrstecker aus der Haut gerissen werden etc. Deswegen soll man alles metallische draußen lassen.

Warum interessiert dich, was das MRT beeinflussen kann?

Beeinflussen tun Bewegungen das MRT-Bild weil die das Bild verzerren.

Hallo KisMe ,

Metallartefakte beeinflussen die Aufnahmen. Ich habe einen Retainer im Oberkiefer. Dadurch sind schon Störungen aufgetreten.

Metallartefakte

Metallartefakte sind Störungen im MRT-Bild. Diese Störungen werden durch Metall im Körper verursacht. Ein MRT-Bild wird anhand von Werten berechnet, die das MRT-Gerät an verschiedenen Stellen des Körpers misst. Die Messung beruht auf Magnetismus. Daher führen metallhaltige Gegenstände im Körper zu Bild-Störungen. Manche Stellen auf dem Bild sind dann nicht mehr so gut zu erkennen.

Lieben Grüße

carwo

Ach so. :)

Vielleicht wurde die Frage anders verstanden oder ich habe mich anders ausgedrückt.

Mir geht's in erster Linie darum zu wissen, was Einfluss vor und während der Untersuchung nimmt.

Mich interessierte das Thema Gesundheit/ Medizin allgemein (persönliches Interesse), weil die Neurologie innerhalb der Psychologie eine bedeutende Rolle spielt..  und auch weil ich durch meine Diagnose gerne wissen würde, welche Faktoren MRT oder CT-Bilder (leicht) verfälschen.

Ich weiß bisher von Metall und Bewegungen. . aber man hat ja nie aus gelernt! :) ;)

Interessant (aus zuverlässiger Quelle) fand ich z.B. auch, dass Schminke kleine Metalle enthält. . (Auch wenn man offiziell geschminkt drunter darf: keine Sorge an alle, die geschminkt MRTs machen :P ).

Danke für eure Antworten bisher! :)

Wünsche euch 'nen schnieken Tag. ;)

Ich habe bei einem MRT Schulter durch eine Bluse für Aufsehen in der Praxis gesorgt: die einzelnen Leinenfasern waren als winzige helle Striche auf dem Bild sichtbar. Für die Schulter hat die Aufnahme so trotzdem gereicht, wäre es die HWS oder BWS wegen der MS gewesen, hätte ich mich nochmal nackig machen müssen :D :o :rolleyes:

Ich weiß eigentlich auch nur, dass man halt still liegen muss und das mit Metallen..^.^...

Der Radiologe meinte auf meine Frage, was denn mit den retainern sei nur, dass die halt "THEORETISCH mal heiß werden können und man dann THEORETISCH Verbrennungen bekommen kann."

Aber da war nix. Zumindest habe ich keine Erhitzung bemerkt....^.^...(Ne Störung auf dem Bild gabs natürlich trotzdem)

Eine Schwester sagte sogar ich sollte Pflaster ab nehmen.. also handelsübliche Pflaster für Wunden, die ich in dem Falle auf die Piercinglöcher geklebt hatte, nachdem ich die Piercingstäbe entfernt hatte.

Hat jemand eine Ahnung, was mit Pflastern sein soll?! :D ;)

Hallo Kisme, welche Wirkung Pflaster im MRT hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber du hast es abnehmen müssen, damit man sicher sein kann, dass da nicht irgendein Piercing noch drunter ist. Kann mir vorstellen, dass es hin und wieder vorkommt, dass jemand tricksen will ;)

Schau mal auf die Seite, die zeigt, dass sogar ein MRT sogar ein Krankenbett verschlucken kann  :lol:  http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fkwakuananse.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F08%2FBasketchairMRI.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkwakuananse.de%2Fhttp%3A%2Fkwakuananse.de%2Farchives%2Fdr-house-oder-mrt-mit-einer-kugel-im-kopf%2F&h=308&w=410&tbnid=bIY7dm1OXIpnNM%3A&zoom=1&docid=nzUDJtccqwbhCM&ei=hSfsVNGHDorgONrtgbAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=144&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDgQrQMwCA

hallo Kisme,

in vielen Pflastern ist in der Wundauflage Silber drin, weil das antiseptisch wirkt. Und da Silber Metall ist, musstest du es vielleicht deshalb entfernen.

LG eva

Okay danke euch! ;)

Beim letzten hatte ich die Pflaster sogar an, fällt mir gerade ein :D .. aber es verfälscht das MRT-Bild ja wohl nicht, denke ich?! ;)

Die Klebemasse in den einfachen hautfarbene Pflastern ist Zink-Kautschuk. Aber eigentlich ist Zink nicht ferromagnetisch und sollte somit kein Problem sein. Vielleicht wollte die Schwester nur sehen, dass die Piercings auch wirklich raus und nicht nur abgeklebt sind ;) :D :rolleyes: