Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Lotte S.

Erwerbsminderungsrenten, Link zu statistischen Daten- Durchschnitliche Höhe und Abschlagzeiten etc.

5 posts in this topic

oooh, das sind jetzt volle renten, oder? und ich dachte immer, ich verdien zuwenig, aber da lieg ich ja mehr als das doppelte drüber und dann noch zusatzversorgung! aber so ein niedriger Satz ist echt traurig für ein land wie unseres.

und die frauen aus den alten bundesländern haben wirder mal die a..karte gezogen! 

oooh, das sind jetzt volle renten, oder? und ich dachte immer, ich verdien zuwenig, aber da lieg ich ja mehr als das doppelte drüber und dann noch zusatzversorgung! aber so ein niedriger Satz ist echt traurig für ein land wie unseres.

und die frauen aus den alten bundesländern haben wirder mal die a..karte gezogen! 

Claudia.. ich glaube nicht, das es am Staat liegt... es liegt aus meiner Sicht eher an der schlechten Bezahlung in den Bereichen in denen viele EMR auftreten. Das ist hauptsächlich das Handwerk und der Pflegebereich..also Berufe die auf die Knochen gehen und dort wird eben auch wenig verdient.

Ich kenne kaum Leute aus Führungspositionen die EMR beziehen wo die Rente auch entsprechend wäre.

Man kann grundsätzlich fast sagen.. Je mehr körperlich gekeult werden muß desto niedriger der Verdient... und somit auch entsprechend niedrige EMR.

catweazle, ich bin im öffentlichen dienst, angestellte, und das gehalt ist auch da eher bescheiden. aber kommt halt die zusatzversorgung noch dazu. meine cousine ist krankenschwester, hat in etwa das gleiche gehalt wie ich. also pflegeberuf.

aber grundsätzlich hast du natürlich recht. kenn eigentlich keine führungskraft mit emr.

Hallo Claudia,

ich bin auch im öffentlichen Dienst mit Zusatzversorgung hab mir zum Glück mit über 30 Jahren nen gutes Polster zugelegt, aber ganz erhich ich hoffe nicht dass ich mal erwerbsminderung beantragen muss...... da krieg ich ja mit Grundsicherung mehr im Monat.

LG

KLaraursula