Forumregeln
MAXIM

MS- Zentrum?

8 posts in this topic

Hallo ihr Lieben!

ich bin es mal wieder...

Ich habe eine Frage an euch: Gibt es irgendwo in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz ein richtig gutes Zentrum / Klinik für MS Patienten? Ich suche eine Klinik, die den Patienten als Ganzes sieht und nicht, wie die meisten Schulmediziner jedes Symptom einzeln und gerennt behandeln.

Ich suche eine Klinik, die auch andere Krankheiten wie Neurodermitis und / oder Pollenallergien mit berücksichtigt, da ich der Überzeugung bin, man muss das gesamte Krankheitsbild sehen.

Ich finde nämlich, dass die einzelnen Ärzte (Allergologe, Neurologe etc.) sich diesbezüglich unzureichend oder gar nicht austasuchen und nicht zusammen arbeiten.

Mein Freund hat so viele allergische Reaktionen, dass ich der Meinung bin, dass dies mit seiner MS zusammenhängt.

Hat jemand von euch diesbezüglcih gute Erfahrungen irgendwo gemacht?

Freue mich schon auf eure Antworten und jetzt schon mal vielen lieben Dank!

MAXIM

http://www.klinikum-augsburg.de/ Hallo,

in Augsburg gibt es eine gr. Klinik. Nennt sich Zentral Klinikum. Dort werden auch Hauterkrankungen behandelt.

Leide selber seit 20 Jahren an Schuppenflechte. Hatte auch Gelenksrheuma. Lt. Ärzten hängt die MS , Rheuma und Schuppenflechte ganz nah aneinander. Deswegen bekomme ich Tefidera.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß Claudia

Vielen Dank Claudia,da kann ich ja schonmal schauen und mich darüber informieren;-)

Tecfidera bekommt man ja auch ohne weitere Allergien o.ä. Und eigentlich ist es ursprünglich ha eh gegen Proriasis. Aber: dass Autoimmunkrankheiten oft konzentriert auftreten, ist seit langem bekannt.

Das Immunsystem ist halt außer irgendwie außer Kontrolle.

Hallo,

wenn ich es richtig weiß ist die Marianne Strauß Klinik dafür geeignet.

LG Ped

Hallo ihr Lieben!

ich bin es mal wieder...

Ich habe eine Frage an euch: Gibt es irgendwo in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz ein richtig gutes Zentrum / Klinik für MS Patienten? Ich suche eine Klinik, die den Patienten als Ganzes sieht und nicht, wie die meisten Schulmediziner jedes Symptom einzeln und gerennt behandeln.

Ich suche eine Klinik, die auch andere Krankheiten wie Neurodermitis und / oder Pollenallergien mit berücksichtigt, da ich der Überzeugung bin, man muss das gesamte Krankheitsbild sehen.

Ich finde nämlich, dass die einzelnen Ärzte (Allergologe, Neurologe etc.) sich diesbezüglich unzureichend oder gar nicht austasuchen und nicht zusammen arbeiten.

Mein Freund hat so viele allergische Reaktionen, dass ich der Meinung bin, dass dies mit seiner MS zusammenhängt.

MAXIM

Hallo Maxim,

ich war in der Marianne-Strauss-Klinik und sehr zufrieden

http://ms-klinik.de/

Ist halt nicht einfach, dort ein Bett zu bekommen. Aber einen Versuch ist

es wert.

LG hanne

Hallo ihr Lieben!

ich bin es mal wieder...

MAXIM

Hallo

Ich war im Zentralklinikum Augsburg und kenne es seit Jahren.

Als MS-Zentrum würde ich das Klinikum nicht bezeichnen. Sie haben vor Ort eine MS Ambulanz. Bei meinem 1 wöchigen Aufenthalt Anfang Mai mit Diagnose CIS wurde mir da bei der Entlassung auch nur Unterlagen in die Hand gedrückt.

Gruß pamplelune

Ich war beim Schub letzten Herbst im Zentralklinikum Augsburg und kann es leider nicht empfehlen. Auch nicht die Frau, die in der MS Ambulanz tätig ist. Die haben kaum Zeit und null Interesse.

Ich war vor 9 Jahren auch dort. Damals war das noch anders! Ist vielleicht der Lauf der Zeit ...