Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
claudia19

warten auf rehabescheid ... seit 10 wochen!

23 posts in this topic

so, nachdem vor zwei jahren, das innerhalb von 10 tagen hätte über die bühne gehen sollen und ich damals die reha um eine woche nach hinten verschieben musste ... zieht es sich jetzt wie gummi.

vor 10 wochen eingangsbestätigung, eine woche später eine zweite mit anderem kennzeichen. und seither ... NICHTS!

wenn ich anrufe heißt es immer, man könne da nicht sehen, warum das so dauert und es sei in der mache ... kann doch nicht wahr sein? ich mein, ich habe zwei katzen und deshalb können wir drei weiber nicht gleichzeitig weg sein und die kids wollen in den urlaub! hab letzte woche 2 x angerufen und heute nochmal. die damen am telefon können es sich auch nicht erklären.

im online chat auch nicht. jetzt hab ich es mal mit einer mail versucht. gibt es da keine gesetzlichen vorgaben, wie lange die sich zeit lassen dürfen? wenn ich dran denke, dass gute ms-rehas auch noch wartezeit haben, dann wird es wohl nächstes jahr sommer, bis ich da wo hin kann... so langsam geh ich auf dem zahnfleisch ... bin total benebelt und genervt :-(

Hallo Claudia,

solche ewig langen Wartezeiten gehen ganz schön an die Substanz. Ich bilde mir ein (kann es aber nicht definitv sagen) daß mal von 12 Wochen Frist die Rede war.

Ob ein E-Mail wirklich weiter hilft? Das liegt dann so schön geduldig im Postkasten :wacko:

Vielleicht doch, auch wenn es hochgradig nervig ist, jeden Tag anrufen. Ich hab das Theater vorletztes Jahr durch und kann es gut nachfühlen!

Viel   ERFOLG!

:kopfhoch:   !!!!!!

GlG KarU

Hallo Claudia,

Habe leztes Jahr auch gut vier Monate säuft den bescheid warten müssen und dann noch einmal 2,5 Monate,bis ich die Reha antreten durfte!

LG Sandra

Oh, ja,

das kann ich dir nachfühlen!

Ich habe vor ein  paar Jahren 6 Monate gewartet, zuerst mit Briefen höflich nachgefragt und zum Schluß nur gedacht, was die können, kann ich auch und hab einfach generft. Und dann nochmal 3 Monate bis dort Platz war, und dann die totale Pleite.

Ist aber eigentlich wichtig wenn`s ums arbeiten geht, die R.vers. soll so schnell wie mögl. bearbeiten, aber kommt halt drauf an wer gerade der Sachbearbeiter ist.

Vieleicht kann ja dein Dr. was machen. Wenn es von den Ärzten dringend gemacht wird, geht es schneller hab ich mir hinterher sagen lassen.

Ich wünsch dir noch viel durchhaltevermögen, und dann geht es vieleicht so schnell, dass du verschieben mußt.

LG

oh je, dann scheint das ja nicht so selten zu sein und ich bloß aus den letzten zwei mal etwas zu verwöhnt ... bin ja mal gespannt!

mit der arbeit ist es eigentlich nicht so tragisch, ich hab ja meine reha noch nicht angekündigt, da warte ich schon auf den bescheid.

Na prima, ich hab heute eine Ablehnung bekommen.

Im Oktober 14 schrieb mich die DRV an, dass ich 10 Wochen Zeit hätte, einen Antrag zu stellen.

Ausgefüllt, hingeschickt: sie brauchen noch den Arztbrief. Mittlerweile wars Ende Dezember. Im Februar kam die Mitteilung, dass ich wohl doch kein Interesse hätte, da nix eingegangen sei.

Ich zum Neuro (vorher Formular zuschicken lassen). Vor 14 Tagen Mitteilung, dass alles eingetroffen ist und bearbeitet wird. Heute Ablehnung :wacko: . Mir gehts scheinbar noch zu gut mit der SNE.

Hallo kje

Was erwartest du bei einer sne von der reha? Ich hatte auch snon zwei sne, aber von einer reha war da nie die rede. Du kannst den sehnerv ja nicht trainieren

Nu, die haben angefangen :rolleyes: . Ich wartete zu der Zeit eigentlich auf die Befreiungskarte und packte dann erstaunt den Rehaantrag aus :blink:

Steh grad auf dem schlauch. Aber du musst doch wissen, was du beantragt hast ...

KLar weiß ich das: die Befreiung kam ja auch ne Woche später :D

Ich hatte keine Ahnung, warum die DRV meinte, ich müsse einen Reha-Antrag stellen, zu dem Zeitpunkt wussten die noch gar nichts von der MS :ph34r:

Naja, ist ja abgebügelt worden (ich komme mir trotzdem leicht verarscht vor...)

das kann passieren, wenn du zuvor in Reha warst und dort eine verminderte Erwerbsfähigkeit festgesteltl wird. so war es bei mir. ich wußte auch konkret von nichts und dachte, die mühlen der Bürokratie mahlen langsamer.

schließlich schrieb mir die drv, dass ich nahc ihren Erkenntnissen nicht voll erwerbsfähig sei und ich doch einen rentenantrag stellen solle. war die beste Idee überhaupt.

bei mir wurde damals der Rehaantrag von DRV in einen Rentenantrag umgewandelt.

LG Ped

Wohin gehts denn Claudia ??

Ich warte immer noch....allerdings noch nicht gaaaaaaaaaaaaaanz sooooo lange wie Du. Seit der Erklärung zum Widerspruch sind nun erst 8 Wochen vergangen.

LG. Ute

Eigentlich konstanz. Aber die Verteilung auf die schmieder kliniken wird ja zentral gemacht in allensbach. Hab dort angerufen und man hat noch nichts.

Aber jetzt kommt's: Der junge Mann dort hat mir gesagt fuer konstanz gaebe es wartezeiten von mind sechs Monaten!!!, meine frage wg gailingen: Vier Monate... D h insgesamt 7-9 Monate! Bin jetzt total gefrustet....

Hallo,

also ich würde eher 4 oder 6 Monate in kauf nehmen, als in eine Klinik, die nichts taugt und du dann dort gefrustet bist.

Dann hast du eine Reha gemacht,und mußt wieder warten bis zu nächsten Reha.

Die MS hast du ja noch eine Weile :wacko: ;)

LG

Hallo Claudia,

das ist ja ein Hammer mit der Wartezeit. Ich war zweimal in Reha in der Helios Klinik Hagen.Ambrock (Nordrhein-Westfalen) und hatte eine "Wartezeit" von einmal 10 und einmal 7 Tagen gerechnet ab dem Tag, an dem ich die Bewilligung der KK bekommen habe. Das war mir schon fast was zu schnell, aber hätte ich auch noch nach hinten verschieben können.

Die Klinik hat einen MS.Schwerpunkt und ist von der DMSG zertifiziert. Mir hat es dort gut gefallen. Viele gute Therapien.

Du kommst - glaube ich  - aus BaWü. Dann kommt das wahrscheinlich eher nicht für dich in Frage. Ich wollte aber mitteilen, dass es durchaus anders geht. Ich würde mich damit nicht abfinden wollen.

Liebe Grüße

Astrid

Danke für Eure Kommis. Astrid, ja ich komme aus BaWü, vor zwei Jahren war ich ja in Bad Segeberg und da war es wie bei dir: Hätte innerhalb von 10 Tage da sein sollen und musste es um eine Woche verschieben, weil das selbst mir zu kurzfristig war.

Die Entfernung damals hatte aber auch private Gründe. Ist mir eigentlich egal, es ist nur so, dass ich schon zweimal nach Konstanz sollte (lt. meiner Neurologin gibt es halt nichts besseres, Schmieder sowieso generell und Konstanz als die neueste der Schmieder-Kliniken, im besonderen!

Das erste Mal hat es deretwegen nicht geklappt, das zweite Mal war es mehr oder weniger "meine Schuld", dann sollte es das dritte Mal halt gehen. Außerdem ist die Lage direkt am See wirklich traumhaft! Aber ich lass mich mal überraschen ...

Hallo Claudia,

dann warte lieber denn es soll ja wirklich gut sein dort und wenn ja dann auch nur dort - wobei es in Stuttgart ja die Schmiedertagesklink gibt.

LG

Klaraursula

Ich war einmal wg meiner depris in einer tagesklinik. Den stress zu ich mir nicht mehr an. Ne . Reha ja - aber nur richtig

Sodele, während ich in England paar tage war, kam die nachricht, dass ich am 11.08. nach gailingen soll. ich war da schon mal, ist sehr gut und der neurologe war auch super. wollte aber eigentlich nach kontanz. august in gailingen ... da wär mir direkt am see schon lieber. im herbst war es da toll. ich werd mal anrufen!