Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
claudia19

was bringt der rentenausweis!?

18 posts in this topic

aus gegebenem anlass, weil ich mal wieder vollkommen anderer Meinung bin wie 80% in einer fb gruppe: was bringt dieses fresszettelchen "rentenausweis", das am rentenbescheid  angehängt ist, aus dem gleichen papier, nicht perforiert und nur zum ausschneiden?

zum einen macht er so gar keinen offiziellen eindruck, zum anderen, wo immer ich frage, kann ich ihn überhaupt nicht nutzen.

auch in den unterschiedlichsten Freilichtmuseen wie haithabu etc., gab es nichts. nicht mal in segeberg.

meist geht es bei Eintritten (tierparks, Museen etc.) um "Senioren" und Altersrente krieg ich ja nicht. zum anderen gibt es beim vvs hier auch nur was für "ab 60 jahre oder volle emr bzw ab dgb 70"! bei der ban genauso. als ich damals noch ständig nach sh gefahren bin, wäre ich für eine reduzierte Bahncard dankbar gewesen. hab vorhin nochmals bei der db angerufen: gleiche Auskunft wie beim vvs.

also ich hab vom rentnerausweis rein gar nichts! andere behaupten da die tollsten Sachen. ich kann mir schon vorstellen, dass das von der Stadt oder dem land abhängig ist, aber hier in bawü hab ich das gefühl, das bringt mir rein gar nix!

also ich hab teil-emr, einen gdb von 50 aber ohne Merkzeichen. niente, nada, nitschewo! :-( oder mach ich wirklich etwas falsch?

Hallo Claudia,

mir hat mal jemand erzählt, dass der Ausweis nicht viel bringt

Ein großer Vorteil ist natürlich, dass Du ab 50 GdB 5 Tage Urlaub mehr bekommst, dass weißt Du ja - und das ist super. Und der Freibetrag ist etwas höher.

Schönes Wochenende.

Nelke

Hallo Claudia,

in Bayern ist es auch nicht anders.

Der Zettel ist zu gar nichts gut.

Ausserdem hätten sie zumindest ein "richtiges" Kärtchen schicken können. Wird halt

überall gespart. Ich hab ihn mal laminiert :) - dann hält er länger..... 3 x kurz gelacht......

und was hier

http://www.gevestor.de/details/diese-vorteile-hat-ein-rentner-mit-dem-rentnerausweis-635825.html

stimmt auch nicht alles.

So sehe ich es auch. Der gdb hat mit der rente auch nichts zu tun und tatsaechlich stehtsogar auf dem drv nichts anderes.

Danke euch und schönes restwochenende

also bei uns im zoo kommt man billiger rein und bei meinem ehemaligen sportverein gabs auch rentnerpreise

und schwimmbäder ebenso

ich weiss net was es noch hier für rentner extra preise gibt

sobald man diese nette zettelchen hat wo einem als   rentner auszeichnet zählt man als rentner und bekommt auch diese vorteile

Ich habs hier probiert im Zoo und in bad segeberk bei den fledermaeusen. Ausserdem bei versch freilichtmuseen. Ueberall hiess es: Fuer senioren ab 60 bzw sba.

Was viel interessanter waere, ist der bahnverkehr. Auch da gilt: Volle em rente oder gdb70

HALLO!

.....GdB hab ich 70%   .....

verstehe ich das aus dem vorherigen Beitrag richtig? Man bekommt Ermäßigungen

beim Zugfahren?

Danke

mfg

so heißt es. müesste aber auf dem Merkblatt stehen, für den sba. beim bahnfahren gibt es definitiv erst für voll-emrentner was.

Alles klar! Dankeschön!

...ich habe keine Merkzeichen, somit alles wie gehabt.

mfg

hallo,

@ claudia 19, das gleiche habe ich mich auch schon gefragt, so von wegen was bringt mir der wisch.

ich hab ihn nicht ausgeschnitten o.ä., er wurde von mir wie alles zur rente einfach abgeheftet. seit januar bekomme ich auch teilerwerbsminderungsrente und der ausweis bringt mir hier in göttingen nichts. ich weiß nicht, ob vielleicht woanders und wofür. was mir was bringt, ist der sba. ich habe gdb 60 und die merkzeichen g und b. b steht ja dafür, dass ich begleitet werde und mein freund die begleitperson kommt fast überall mit mir zusammen kostenlos rein (z.b.kino, schwimmbad, museen,...)

lg nicimaus

Leute , das ist doch ganz einfach

Rentenausweis   =

ein sog Dementenzettel , weil die Leute die kleine Summe nicht als  Rente erkennen die monatlich auf ihrem Konto erscheint

Die einzige  Legitimation

einen Seniorenteller bestellen zu können

das Gebiss auch außerhalb des Mundes benutzen zu dürfen 

( Plätzchen ausstechen , Nüsse knacken oder  sich selbst in ... beissen ,wegen de Rentenhöhe )

Pete

Das ist es ja, was ich auch denke. Da hat eine neu-rentnerin eben die frage gestellt, was der gdb bringt. Ich hab gesagt, der bringtgar nix und schon gingen da ein paar los wie schmidts katze. Haen was von vorteilen im oepnv erzaehlt etc. Und dem ist halt nicht so, wie mir auch die nahm bestaetigt hat

Aber ich vermute mal ganz stark, dass einige den sba damit verwechseln.

Und wie es halt so ist unser anonymität des www, hat man auch mit Beleidigungen nichtgegeizt.

Danke euch und genießt den warmen abend

Hallo Claudia,

in Rheinland Pfalz bringt der auch nichts,noch nicht mal im Schwimmbad bei uns weil es erst für Senioren Rabatt gibt.

Der hängt bei mir noch so wie er gekommen ist am Zettel dran.

LG Ped