Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
tanjahase

Gleichstellung

9 posts in this topic

Hallo Ihr Lieben. Hab heute einen Antrag auf Gleichstellung gestellt. Hat jemand Erfahrung damit wie lange sowas dauert und wie Chancen sind mit einem GdB 30? Bei mir geht es um die Minderbelastbarkeit, Sehstörungen und das Arbeiten in 2er Besetzung im Laden (Einzelhandel). Hab auch leichte kognitive Einschränkungen. Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja,

bei mir hat es 4 Monate gedauert bis ich 2013 die Gleichstellung erhalten habe (GDB 30). Dafür wurde mein Arbeitgeber (Personal, Schwerbehindertenvertretung, Betriebsrat) angeschrieben und zu meiner Beschäftigungssituation befragt. 

Am Ende hat mir die Gleichstellung nicht viel gebracht. 2014 wurde ich trotzdem gekündigt. Rückblickend hat das ganze Prozedere mit Integrationsamt und Integrationsfachdienst nur viel Nerven gekostet.

LG

carwo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Carwo.Dann lass ich mich mal überraschen. Mir geht es ja um den Kündigungsschutz und darum das mein Arbeitgeber gar nicht auf mich eingeht und denkt alles ist wie vorher. Naja, warte ich mal ab. Gruß Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ging es auch nur um den Kündigungsschutz. Den sollte man aber nicht überbewerten! Im Falle einer Kündigung muss der AG halt "nur" die Zustimmung zur Kündigung einholen. Das war in meinem Fall schnell erledigt...!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich ist man mit der Gleichstellung nicht vor einer Kündigung geschützt... aber im Falle das die Sache vor Gericht geht hat man einen höheren Abfindungsfaktor mit Gleichstellung.

Der Faktor ist zwar nicht festgeschrieben... alle sehr viele Urteile zeigen das der Faktor in der Regel bei 1 bis 1,5 liegt... richtig gute Anwälte holen auch Faktor 2 raus... und das macht sich dann finanziell doch bemerkbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit abfindung kann man auch nicht überall rechnen

Warum nicht ?

In der freien Wirtschaft ist das Usus mit Abfindungen... Leute die gleichgestellt oder sogar GdB 50+ haben immer gute Karten einiges rauszuholen.

In der Reha habe ich jemanden kennengelernt der wurde nach 24 Jahren gekündigt. Der hat alle Register gezogen und 125.000€ rausgeholt... und das ist sicher kein Einzelfall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann catweazle zustimmen. Natürlich hat mir die Gleichstellung bei der Abfindung in die Karten gespielt. Bei mir lag der Faktor über 2. Man braucht dafür aber einen sehr guten Anwalt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this