Forumregeln
emy81

Schwere Allergische Reaktion unter Copaxone - Wechsel zu Avonex?

3 posts in this topic

Hallo zusammen!

Ich wollte bei euch mal nachhören, ob jemand auch Erfahrungen mit allergischer Reaktion(Nesselausschlag) nach der Copaxone-Injektion gemacht hat.

Kurz zu meiner "Geschichte": habe nach 5 Jahren Betaferon auf Copaxone gewechselt, weil die Nebenwirkungen unerträglich wurden. Nach 2 Monaten Cop (gut vertragen)

gab es dann eine Pause wegen Schwangerschaft und Stillzeit (wo es mir supergut ging!). Jetzt habe ich mit Cop 40mg wieder angefangen. Die erste drei Spritzen war alles ok, bei der vierten Injektion am Freitag bekam ich schweren Nesselausschlag, Atemnot und Juckreiz überall , was auch (trotz Intervention des Notarztes) noch stundenlang anhielt. Heute dann der weitere Versuch, um zu schauen, ob es wirklich am Cop lag- was soll ich sagen, das gleiche gleich noch mal - ein Glück habe ich in der Praxis gespritzt...

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliches durchgemacht hat - und welche Konsequenz ihr gezogen habt.

In Rücksprache mit dem Neurologen wird Cop nun wegen schwerer Unverträglichkeit abgesetzt, und es stehen Avonex (wegen nur 1x die Woche ) und Aubagio im Raum. Hat halt alles sein für und wider.

So, sorry, jetzt ist der Text doch was länger geworden.

Freu mich über Erfahrungsaustausch mit euch!

LG, Emy.

Hallo Emy,

das mit der Allergischen Reaktion kenne ich leider auch. Bei mir kam es nach 5 Jahren Copaxone auch plötzlich zu einer schweren Unverträglichkeitsreaktioin mit Atemnot und Muskelzittern am ganzem Körper.

Ich war eine Nacht im Krankenhaus. Und wurde dann auf Tecfidera umgestellt.

Das Verträge ich gut bin jetzt seit einem Jahr schon schubfrei.

Hoffe es hilft die ein wenig.

LG Teelicht

Ich hatte erst Betaferon dann nach 3-monatigen heftien NW Avonex gepritzt.

Leider bekam ich dadurch akute Atemprobleme. Seit März nehme ich Tecfidera, mit dem komme ich recht gut klar.