Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Mandy1990

Medikament abgesetzt-Kind verloren :(

14 posts in this topic

Hallo Leute,

ich schreibe jetzt über das worüber ich noch nicht sprechen kann...habe MS seit 2011...ich habe letzten Monat in der 21.Ssw mein Baby verloren...habe das Medikament Avonex 1 Woche vorher abgesetzt weil man mir gesagt hat dass sich ab der 22. SSw  die Organe des Kindes bilden und ich somit das Medikament absetzen soll.... ich habe in der 21.Ssw einen Schub bekommen...morgens...ganz plötzlich konnte ich nicht mehr sprechen...Zunge war dick Arme waren schwer und taub usw...also ab ins KH ...am nächsten Tag mussten die Ärzte mein Baby per Kaiserschnitt holen... :(

Ich würde einfach mal wissen ob hier jemand schon mal diese Erfahrung gemacht hat oder wie andere Muttis das gemacht haben in der Schwangerschaft...

....ob ich bei der nächsten SW was anders machen muss oder wie ich mich verhalten kann damit ich so etwas schlimmes nicht noch mal durchmachen muss :(

Würde mich über Antworten freuen...

Edited by Mandüü

Liebe Mandüüü.

Leider kann ich dir bei der Beantwortung der Fragen nicht helfen. Dennoch möchte ich mein tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüße

Hallo,

auch von mir mein Mitgefühl.

Bei uns in der Gegend gibt es die Einrichtung leere Wiege,speziell ausgebildete Leute und auch Betroffene die einem sehr gut zur Seite stehen.

Bin gelernte Kinderkrankenschwester und wir empfehlen diese Einrichtung,wir bekommen nur ein positives Feedback zurück.

Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.

LG Ped

Liebe Mandüüü,

das tut mir sehr Leid du hast mein Aufrichtiges Mitgefühl.

Ich habe die gesichert MS Diagnose erst seid einigen Wochen, jedoch ebenso wie du seid 2011 den Verdacht auf MS mit entsprechenden Entzündungen im Rückenmark, damals entschied ich mich gegen eine Therapie da ich schwanger werden wollte, ich muss dazu sagen ich nehme bereits Medikamente gegen eine Epilepsie (15 Jahre ) und da wollte ich nicht noch mehr nehmen.

Damals wurde mir gesagt dass man eigentlich unter der Schwangerschaft geschützt sei gegen Schübe, diese dann aber danach doppelt und dreifach auftreten könnten.

In erster Linie würde ich das Gespräch mit deinen Ärzten suchen (Frauenarzt wie Neurologen) diese Zusammenarbeit ist wichtig. Ich weiß von meiner Neurologin dass es eine Professorin gibt die regelmäßig Vorträge hält über MS und Schwangerschaft.... Wenn du möchtest erkundige ich mich über Ihren Namen. Ich weiß nicht wie das ist bei Avonex aber ich habe zum Beispiel unter meiner Schwangerschaft auch Medikamente musst nehmen diese können Fehlbildungen beim Embryo verursachen und da habe ich bereits vor Eintritt der Schwangerschaft hochdosiert Folsäure genommen (5 mg täglich)

Ich wünsche dir ganz ganz Viel Glück für die Zukunft du kannst mich gerne anschreiben da bei mir auch Kinderwunsch besteht zwar erst in 3 Jahren aber dann bin ich ja auch noch in Therapie was die MS betrifft.

LG Tine

Hallo Mandüü,

ich möchte Dir sagen wie sehr ich mit Dir fühle !!!

Solch ein Erlebnis macht schon sprachlos..... gut das Du schreibst.

Als meine MS diagnostiziert wurde, war ich bereits 2-fache Mutter und somit kann ich Dir, auf Deine eigentliche Frage nicht antworten.

Ich bin aber der Meinung, wie Tine es auch schreibt, hier ist das Zusammenspiel von Gynäkologem, Neurologen und Dir selbst sehr, sehr wichtig !!

Ich wünsche Dir alles Gute und die Erfüllung Deines Kindertraumes

Ute

Hey, danke dass ihr so schnell geantwortet habt....ich habe schon mit meinem Neurologen gesprochen und er konnte sich das leider auch nicht erklären, warum das bei mir schief gegangen ist, weil er nur positive Ergebnisse bis jetzt bei Patienten mit Avonex in der Schwangerschaft gemacht hat

Ichhatte die letzten Woche vor der Totgeburt leider auch viel Stress auf Arbeit....mein Dienst war auch nicht so toll...meistens von 10-18uhr...manche Tage auch länger.. hatte sogar mal 10Std.Tage

Ich hatte auch schon Rückenschmerzen vom vielen sitzen und Kopfschmerzen weil die Luft da so warm und stickig war...

meine Chefin hat sich nicht wirklich für mich interessiert und kam immer mit neuen Aufgaben zu mir damit ich mich nicht "Langweile"

...war mir alles zu viel...und meinem Körper vielleicht auch...deswegen hat er wahrscheinlich so reagiert....

ausserdem hatte mein Gyn. mir damals ASS100 Tabletten verschrieben weil meine Blutwerte nicht so toll waren...und im Krankenhaus sagen die mir, dass der Arzt es mir gar nicht hätte verschreiben sollen...gab keinen Grund dafür....da fühle ich mich auch ziemlich verascht von dem Arzt...naja hab ja jetzt den Gyn  gewechselt...hoffe da läuft es besser bei der nächsten Schwangerschaft....

Hey Leute ich bin immer noch total verunsichert was ich bei der nächsten SSW machen soll....ich hab einfach Angst, dass wenn ich das Medikament (Avonex) vor der Schwangerschaft absetze, wieder einen Schub bekomme....oder generell wenn ich es absetze....mein Neurologe und eine Humangenetikerein wo ich vor kurzem war , haben gesagt, dass ich Avonex bei der nächsten Schwangerschaft durchspritzen soll weil das Risiko für einen erneuten Schub doch leider erhöht ist wenn ich es absetze....

Ich weiß dass Medikamente in der ssw nicht so toll sind aber was soll ich denn machen??? Ich will nicht nochmal alles durchmachen müssen.... ;(

Also um nochmal kurz auf meinen letzten Eintrag zu kommen: Medikament absetzen vor der Schwangerschaft oder durchspritzen???? :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Also wenn ich mir so die verfügbaren Informationen über Avonex und Schwangerschaft anschaue, ich würde das Medikament nicht  einnehmen...und vor der Schwangerschaft ansetzen....

Warum? Minimaler Datenbestand,..,und da deuten die Daten auf ein erhöhtes Risiko des Spontanabort hin....

Ich würde "trocken" durch die Schwangerschaft gehen.

Alles Gute und Toi Toi Toi wünscht Dir

Bad Brain, welcher "nur" Erfahrungen als Vater von zwei Frühgeburten hat......

Hallo Mandy,

erstmal möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken, es ist sicherlich schwer. Allerdings vermute ich, dass der Schub nicht vom Absetzen des Avonex kam. Alle MS-Medis sind nicht von jetzt auf gleich aus dem Körper, genauso wie sich eine Wirkung auch erst langsam aufbaut (mich wundert, dass das noch nicht bei allen angekommen ist). D.h. das Absetzen hat wohl eher nichts mit dem Schub zu tun, sondern der Stress, den du ja selbst ganz klar formulierst.

Was ich tun würde, wenn ich eine Schwangerschaft planen würde?! Ich würde mein Medi vorher absetzen. Auch wenn viele Ärzte meinen, dass sich die Medis nicht auf das Kind auswirken, ist mir das Risiko zu hoch. Das haben die Contaganmütter auch früher gedacht, dass das Medi kein Problem ist in der Schwangerschaft und die Folgen sind bekannt. Ich könnte das vor mir nicht veranworten. Statt der Medis würde ich mir einen guten Alternativmediziner suchen, der mich in der Zeit betreut, versuchen besonders achtsam durchs Leben zu gehen und dem größten Stress aus dem Weg zu gehen. Und dann würde ich natürlich mit den besten Hoffnungen da ran gehen und mit möglichst wenig negativem Gedankengut.

Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen.

Hallo Mandy,

Ich kann mich den anderen nur anschließen,ich würde es ohne Medikamente durchziehen. Musste,genau wie famous, direkt an Contagan denken.

In der nächsten SS würde ich auch darauf achten,nicht zu sehr in extreme Stresssituationen zu kommen. Das tut weder dir noch dem Kind gut. Notfalls vom Arzt krank schreiben lassen!

Ich selber habe drei Kinder. Beim ersten Kind stand ich leider unter starken negativen Stress,hatte einige male,vor allem am Anfang der SS,drohende Fehlgeburt! GSD ist es gut gegangen.

LG Sandra

Hey Leute ich melde mich auch mal wieder...musste Avonex absetzten...hatte im März 2016 leider wieder einen Schub :(.....fange ab morgen  mit Tecfidera an....muss so leider meinen weiter bestehenden Kinderwunsch leider nach hinten verschieben :( :(.... und ich weiß dass man Tecfidera nicht in der SW nehmen darf....hat jemand von euch Erfahrungen mit Tecfidera und Schwangerschaft??

LG Mandüü ^^

Liebe Mandüü,

ich kenne mich mit Tecfidera nicht aus, aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir hilft.

Das mit der nächsten Schwangerschaft wird auch noch, nur Mut !

LG Carmen