Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Amöbe

Vitani D 20.000 iE selber zahlen?

20 posts in this topic

Hallo miteinander,

Habe in der Selzer Klinik Vitamin D bekommen, weil sie einen akuten Vit. D Mangel festgestellt

haben

Mein Neuro meinte jetzt ich müsste das selbst bezahlen und die Krankenkasse meint man könne sich in die Sonne legen.

Wie ist das bei Euch, bekommt ihr das bezahlt?

Es handelt sich um Dekristol 20.000iE für 25,45€

LG Amöbe

hi amöbe,

habe nur das erste mal mein dekri auf rezept bekommen, die weiteren muss ich selber zahlen.

lg gabi

Mein Neuro liess meinen Vit. D Wert mitbestimmen und verschrieb mir Dekristol in der großen Packung (ich glaub 50 Tabletten). Das reicht erstmal für 1 Jahr ;)

Hallo Amöbe,

meine Hausärztin meinte, ich soll mir auch das Dekristol 20000 holen. In der Apo sagte man, dass es verschreibungspflichtig ist ( nur die 20000er ). Ich wieder zum Doc - habs der Schwester gesagt und sie hat mir locker das Rezept gegeben ( sie meint, dass es bei der Diagnose keine Probleme gibt das zu verschreiben ).. Hab dann nur die 5€ Zuzahlung gehabt.

Wenn du im Sommer bei schön Wetter viel draußen bist, brauchst du es nicht unbedingt zu

nehmen ( lt. Arzt ). Sonst 1x wöchentlich.

Meine Neuro hat vor langer Zeit  gemeint, ich soll mir Vit.D selbst holen - ohne vorherige Wert-Bestimmung. Habs dann nicht gemacht. 

Neuros scheinen da irgendwie geizig mit diesem Rezept zu sein. Versuchs beim Hausarzt !

Schönen Abend noch

LG Zebra

Hallo,

ich war zur Knochendichtemessung und sollte daraufhin Vit.D nehmen. Habe dann erst den Spiegel bestimmen lassen und mein HA hat mir Dekristol 20000 verschrieben. Ohne Kommentar.

LG

blaubär

Liebe Amöbe,

was hab ich Dir immer gesagt..... schimpf mal mit dir.

Vitamin D 3 - soll bei MS gut bei 70/80 sein. Ich nehm immer 50.000 i.E. die Woche hab auch einige Tage aufdosiert.

Entweder bestell ich mir die Kapsel und K2 in Holland oder Tropfen von R. Franz.

Den Spiegel bekomm ich vom HA immer gemessen  muss nix zahlen den Rest eben halt ja

LG

Klaraursula

Hallo miteinander

Also ich hab vom Hausarzt (auf sein anraten hin) das im Blut testen lassen und da war klar, das mein Spiegel zu niedrig ist. Der Hausarzt darf mir das nicht auf Rezept geben, aber er verordnet es über ein grünes Rezept - Dekristol 20 000 IE. 1x die Woche.

Nachdem ich eine Krankenzusatzversicherung habe kann ich das Ende des Jahres mit einreichen.

Dort wird eben nur das grüne Rezept mit übernommen. !!!Medikament vom Arzt als nötig gefunden, aber eben nicht verschreibungspflichtig!!!

Die MS Klinik hatte ich darauf angesprochen und da kam die Antwort, das es nicht "bewiesen ist" das es bei MS nötig ist und deshalb können die es auch nicht über Rezept machen.

Also hole ich es in der Apotheke und zahle es selbst um es dann am Ende des Jahres mit einreichen zu können.

Liebe Grüße

Renny

Hallo,

komisch, bei mir war das noch nie Thema, dass ich das nicht auf Kassenrezept bekommen könnte. Mein Neuro bestimmt den Wert immer beim regulären Blut alle 3 Monate mit und mein HA verschreibt mir ohne mit der Wimper zu zucken das Dekristol 20000 i.E. Wieso ist das bei jedem anders?

Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht die Loewin

@ Renny: Mein Neurologe hat mir genau das Gleiche gesagt. Es sei nicht erwiesen, dass es den Verlauf positiv beeinflusst. Der Spiegel wurde bei mir noch nicht einmal bestimmt. Das Thema spielt bei meinem Arzt keine Rolle.

LG

carwo

Hallo Amöbe,

ich habe ebenfalls einen Vitamin D-Mangel und erhielt vom Neurologen Vitamin D verschrieben. Gleichwohl musste ich die Kosten zunächst selbst tragen. Dann hat mein Neurologe 1x  in einem Attest für die Krankenkasse bescheinigt, dass es bei MS wichtig ist, dass der Vitamin D -Spiegel im Normbereich ist und ich deshalb ständig das Medikament benötigen werde. Seitdem zahlt die KK , allerdings mehrfach erst nach Hinweis auf das Attest, das ihnen voriiegt. 

Ich würde den Neurologen bitten, dir ein derartiges Attest auszustellen, da mittlerweile ja bekannt ist, dass der Vitamin D-Mangel die Schübe bei MS begünstigt. Mit Sonne allein ist dem m. E. nicht beizukommen. Ich setze mich im Sonne regelmäßig in die Sonne und habe teilweise schlechtere Werte als im Winter. Viel Glück.

Walle

Hallo zusammen,

meine Neurologin schreibt mir auch kein Vitamin D3 auf, obwohl sie dafür ist, der HA auch nicht. Also kaufe ich mir das selbst in der Apotheke, leider gibt es frei verkäuflich nur 1000 Einheiten.

Es ist ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das von den Ärzten gehandhabt wird.

LG ulrikej

Hallo,

ich musste den Vit.D Spiegel selber bezahlen und genauso auch das Dekrisol 20.000IE.

Versteh ich auch nicht warum das bei jedem anderst ist.

LG Ped

Hallo,

ja, den Test habe ich auch selbst bezahlt. Das Dekristol habe ich aber verschrieben bekommen, auf kassenrezept.

LG

blaubär

Hallo alle

herzlichen   Dank  für Eure zahlreichen Antworten

Liebe Grüße

Amöbe

Servus. Ich sage dazu nur Lächerlich! Ich bestell mir 5000 IE ausm Internet 6€ Nimmdt du 4 von denen hast du 20.000IE. Einfach mal bei google eingeben und bestellen;)

Achja und alle 3 Monate Vit. D bestimmen kostet bei mir nichts! Ka müsst eurem Arzt sagen das die für das Labor MS Patient drauf schreiben sollen. war jedenfalls bei mir so.

Hallo,

ich kaufe mir Vit D auch immer selbst in der Apoth.

Ich nehme schon lange Tropfen, die kann man dann sehr gut dosieren.

Ein Tropfen sind 1000 IE

LG

Oh das mit den Teopfen hört sich auch Interessant an. Wie teuer?

Hallo miteinander,

Bekomme das Dekkristol jetzt doch von der KK bezahlt.

Angeblich wäre MS die einzige Krankheit die im Leistungsverzeichnis steht.

Mein Tip: Immer wieder anrufen. Nicht alle Mitarbeiter sind gleich fit in ihrem Job

LG

Amöbe