Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Blume67

Muskelkrämpfe Beine tun so weh

23 posts in this topic

Hallo!

Hatte meinen ersten Schub vor über 2 Jahren und habe seitdem solche Muskelkrämpfe.

Es zieht in den Beinen.

Bekomme es einfach nicht in den Griff. LG Blume :(

Hallo Blume

probiers doch mal mit Magnesium. Ich habe mir Magnetrans direkt-granulat, 375mg, von Stada

gekauft. 1 Stick/Tag reicht und hilft bestimmt.

lG Hanne

Hi Blume,

So richtig Krämpfe, wie ein wadenkrampf???

Sorry das kenne ich nicht.

Schwere Beine, kraftlose Beine. Ja das kenne ich.

Habe schmerzen eher in den Händen bis zum Krampf in den Fingern

Aber wo das genau her kommt und was dagegen tun? ??

Das weiß ich leider auch nicht.

LG

Sprengo

Hy oh so schnell geantwortet danke :D

also die Magnesium probiere ich auf jeden Fall Hanne.

Also Sprengo es ist ein ständiges inneres Krampfen wie ein Wadenkrampf nur nicht so stark aber pemanent da also für längere Zeit :( Blume

Ohhhh das hört sich nicht schön an

Hängt das vielleicht noch mit dem Schub zusammen?

Hattest du damals eine kortison Behandlung?

Ich meine ist das vielleicht von damals zurück geblieben?

Was sagt dein Neuro?

Hy!

Nein es ist wirklich nicht schön da hast du recht Sprengo.

Ich denke dass es mit dem Schub zusammenhängt hatte das zuvor nicht.

Ja ich hatte 2 mal eine Kotisonbehandlung nach dem Schub sagt dir das dann was?

Ich denke das ist zurückgeblieben bekomme ich das wieder weg?

Mein Neuro sagt es kommt vom Gehirn es wären Nervenschmerzen.

Habe eine Zeitlang auch Antidepressiva dafür bekommen die gleichzeitig gegen diese Schmerzen sind weiß gar nicht mehr ob das geholfen hat wenn ich ehrlich bin.LG Blume

Wie geht es bei dir mit deinen Beschwerden?

Puhhh ob antidepressiva da helfen? Keine Ahnung?

Hört sich so an als nimmst du sie nicht mehr.

Habe antidepressiva genommen weil ich aus dem nichts geheult habe.

Anfangs wollte ich sie nicht nehmen aber mitlerweile bin ich froh.

Nehme citrapolan und bleibe dabei, besser ist das ;-)

Das geheult braucht kein Mensch.

Ich habe mehr sensi Probleme, wärme empfinden

Das hatte ich schon bei zwei Schüben nach Korti war das fast weg

Aber es kommt immer mal wieder. Glaube nicht das es ein neuer Schub ist habe eher das Gefühl das wenn mein allgemein Zustand nicht gut ist diese Beschwerden sich zeigen weil sie nicht ganz weg gegangen sind. Glaube das bleibt mir erhalten :-(

Bis auf diese beschissene fatigue und das mir meine Hände bzw Finger weh tun

Und ich recht Kraft los bin

Geht es mir gut :-);-):-)

Hatte heute einen Termin bei meinem Neuro

Am Mittwoch habe ich ein MRT Termin da schauen wir mal ob

Seid dem letzten MRT was passiert ist

Danach wird entschieden

Wenn es bei dir Nervenschmerzen sind kann man das nicht Messen lassen?

Das Geheul braucht kein Mensch an das habe ich noch nie gedacht Sprengo aber in der Spaßgesellschaft in der wir leben will keiner etwas mit einem Trauerkloß zu tun haben stimmts?

Ja ich nehme die Tabletten nicht mehr weil es mir wieder besser geht Gott sei dank ich war so ein Trauerkloß nach der Diagnose.

Messen lassen das werde ich machen.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen für dein MRT Termin ja LG Blume :rolleyes:

Hallo Blume,

ich wünsche dir, dass deine Wadenkrämpfe mit Magnesium behoben werden.

Hallo Sprengo,

dir drücke ich alle Daumen für dein MRT

lG Hanne

Guest sarah382

Das ist ein Spasmus. Bei dem Wort denkt man immer an Zuckungen - aber das ist in Wahrheit nur die Endstufe eines Spasmus'. In erster Linie bedeutet das, dass die Muskeln angespannt sind, wie du es beschreibst. Ich habe das auch in den Beinen, dem linken Arm und der linken Bauchmuskulatur. Teilweise sind die Schmerzen da echt kaum aus zu halten.

Ich hab da eine große Liste an Medis für dich (Magnesium ist ja ganz nett, aber das wird nicht reichen), musst du einfach ausprobieren, was dir hilft:

Baclofen oder Sirdalud (Muskelrelaxanz)

Sativex (wenn die beiden nicht wirken, kannst du dir das verschreiben lassen, ein Spray mit THC und Cannabidiol)

Naproxen oder Paracetamol Comp (das sind Schmerzmittel, die entspannend wirken. Das letzte ist mit Codeinphasphat, was in der Kombi im Körper zu Morphium verstoffwechselt wird)

Gemeinsam habe die, dass sie alle müde machen, du wirst also eine Weile rum probieren müssen, bis du einen Weg findest, die Spasmen in den Griff zu kriegen und trotzdem noch was vom Tag zu haben. Mir ist das noch nicht geglückt...

Guest sarah382

Nervenschmerzen fühlen sich übrigens ganz anders an, als das was du beschreibst. Wenn es Nervenschmerzen wären, wüsstest du das auch ;-) Dagegen würde dann Lyrica (Pregabalin) helfen. Deinen Neuro find ich ja irgendwie komisch, dass er auf die ganzen Sachen nicht kommt...

Hallo Blume,

ich hab spontan an eine Spastik gedacht. Ich würde Deinen Neurologen direkt darauf ansprechen und ihm sagen, dass Du darunter leidest. Warum solltest Du Schmerzen aushalten, wenn man etwas dagegen tun kann.

LG ulrikej

Guest sarah382

Also man soll ja niemals nie sagen aber ich würde eher sagen, man kann sie nur in den Griff kriegen mit Medis, Sport und Physio.

Danke dir vielmals.

Hm weiß jetzt endlich Bescheid darüber und kann endlich etwas tun dagegen! ;) LG Blume

Guest sarah382

Dafür sind wir da :-)

Hallo Blume,

habe dich schon hier im Forum vermisst, da ich länger nichts mehr von dir gelesen habe.

Schön, dass du wieder da bist ;) .

Ich nehme schon seit Jahren gegen diese Muskelverkrampfung bzw. gegen die Schmerzen,die sich wie Messerstiche anfühlen das Medikament Baclofen und komme damit ganz gut zurecht.

Wie Sarah schon geschrieben hat, wende dich nochmal an den Neuro und spreche ihn gezielt darauf an, mir hat es gut geholfen und es kommt halt auf einen Versuch an.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich bald eine erfolgreiche Therapie

Liebe Grüße :rolleyes:

Hy Kleefisch!

Vermissen das brauchst du mich doch nicht ich bin doch hier ;) Aber lieb von dir!

Du kommst mit den Medis zurecht und nimmst es schon so lange.

Wie wäre es wenn du sie nicht mehr nimmst wäre es dann wieder schlimmer mit der Verkrampfung hast du das schon mal ausprobiert?

Oder darf man die gar nicht absetzten?

Mein Neuro ist eigentlich schon ok habe ja durch die MS einige kennenlernen dürfen also Neuros und dann geht er eigentlich aber ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen wieso er das damals so meinte ja das mache ich aber er ist wie gesagt ein ganz netter nahm sich wirklich sehr viiiiiiieeelll Zeit zum Reden für mich wo gibts das denn noch?

Noch einen schönen Restsonntag und danke Kleefisch wegen Therapieerfolg :rolleyes: LG Blume

Hallo Ihr mit den den schmerzenden Beinen. Meine Neurologin tippt auf Restless Legs Syndrom...

Recht unschön und ausser Baclofen ist ihr da auch nicht mehr eingefallen. Wie viele nehmt ihr da und seit wann und - irgendwie macht mir das auch etwas angst. Gras rauchen ist zwar eine Alternative - aber wie komme ich legal zu dem Stoff?

Über Antworten zu dem Thema freue ich mich.

LG

ChristinaB

Hallo zusammen,

zu dem Thema hab ich auch mal eine Frage. Ich habe nämlich auch so seit 9-10 Monaten ständig Schmerzen in den Beinen, ähnlich wie Muskelkater oder eben auch wie Krämpfe. Nur halt nicht so dolle, wie bei richtigen (nächtlichen) Wadenkrämpfen zum Beispiel.

War deswegen letztes Jahr auch dreimal (LWS, BWS, HWS) im MRT, wurde aber nichts gefunden.

Jetzt wäre meine Frage, wenn es eben solche Spastiken wären, würde man das überhaupt im MRT sehen???

Also Nervenschmerzen sind es nicht, die fühlen sich anders an...

Meine Ärztin tippte dann auch auf die Psyche, aber auch jetzt nach drei Monaten ADs und Krankschreibungen hat sich da nicht wirklich was gebessert :(

LG Ursi

Hallo,

habe dasselbe Problem

Der Neuro hat mir Sativex Sprays verschrieben

Nehme 2 Sprühstosse am Tag. Seitdem hab ich nachts meine Ruhe.

LG Amöbe