Forumregeln
Blume67

Kann keine Aufregungen mehr so gut vertragen

8 posts in this topic

Hallo

habe mal eine Frage an euch.

Wenn ich mich aufrege wird mir schwindlig bekomme ein panikartiges Gefühl und ein Überforderungsgefühl das ich so früher nicht kannte.

Es ist mir in dem Moment sehr unangenehm weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Ich kann es schlecht erklären aber ich fühle mich dann so ausgeliefert und kann mich schlecht wieder beruhigen.

Weiß gar nicht was das ist.

Hat das auch jemand von euch.

LG Blume :huh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Blume!

Bei Aufregung und Stress geht bei mir gar nichts mehr.

Da verweigern sowohl meine Beine (die eh schon lange nicht mehr das machen, was sie sollen) als auch meine Blase den Dienst.

Ich versuche, nichts an mich heranzulassen, was mich aufregt, kann dir aber für Panikattacken eigentlich keinen Tipp geben, sorry.

Aber du bekommst bestimmt noch mehr Antworten.

Gruß

Irene

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy!

Ich habe in dem Moment wo das passiert auch so eine Angst das ich mich nicht mehr so behaupten kann als früher ich weiß nicht was mit mir gerade los ist :huh: LG :huh: Blume

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Blume,

ja das kenne ich. Bei mir fängt es an mit Gedankenrasen, innerer Rastlosigkeit bis zu einem Gefühl von Alarm, der mich anfängt zu hetzen. Wenn das der Fall ist dauert es nicht lange und die Füße werden wieder taub oder fangen an zu schmerzen. In der Tat beginnt hier das Immunsystem überaktiv zu werden. Man muss echt aufpassen, vor allem, weil solche Zustände ja oft durch unsere lieben Mitmenschen ausgelöst werden. Am Besten ist es, sich selbst zu beobachten und dann Strategien zu finden, um solche Reaktionen zu vermeiden. Die ersten beiden Schübe kamen bei übrigens auch in emotionalen Stresssituationen, als ich mich total überfordert fühlte. Die gute Nachricht ist aber: Du kannst es lenken, wenn es Dir gelingt dieses Reaktionsmuster zu durchbrechen. Da bin ich auch erst am Anfang.

Topsy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy!

Danke Irene und Topsy.

Ah das Immunsystem ja so ein Mist aber so fühlt es sich an.

Blümchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo blume!

ich kenne auch das gefühl von panik und gleichzeitig innerer rastlosigkeit und eben mit einhergehender

"ohnmächtigkeit" weil man emotional überfordert und strapaziert ist,

wovon kein außenstehender nicht die spur hat, was gerade bei mir "abläuft"....

ich besinne mich, versuche es zumindest, auf das wesentliche.....

ich sag mir dann : was soll ich mich stressen?!

rede mir ein meine energie doch auf sparflamme zu fahren "energiesparmodus".

das ist leicht dahergesagt, ich weiß!

....letztendlich.... kommt es wie es kommt.

ich hab mir "eingestanden" das ich manchmal besser fahre wenn ich vertraue und die füße

stillhalte! (kann sein, das man dann "ausgeliefert" ist! ... deshalb suche ich mir die leute,

umgebung aus...)

ALLES GUTE!

schönen freitag!

gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Blume 67,

bei mir ist es ähnlich, Aufregung im zwischenmenschl. Bereich, kann die Situation schlecht vergessen da oftmals auch Hilflosigkeit und Überforderung, regt mich sehr auf (darauf auch Schlafprobleme),

dauert manchmal halber Tag, ein Tag, bis knapp eine Woche, Versuche dann durch positive Erlebnisse, Ablenkungen den Mist aus den Kopf zu kriegen bzw. es spielen sich im Kopf Überlegungen, Reaktionen  für das nächste mal ab, was ich dann fast immer nicht durchführe.

Früher ging ich damit oft zu Freunden zum ausjammern, mache dies aber nun sehr selten, und Versuche zaghaftes eigenes Verhalten anzuwenden.

Herzliche Grüße

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten von euch jede Antwort war mir sehr hilfreich!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now