Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Schnecke

Inneren Schweinehund überwinden

359 posts in this topic

Hallo ihr lieben,

villeicht gelingt es und gemeinsam den inneren Schweinehund zu überwinden, was Sport bwz. Bewegung angeht.

Darum eröffne ich jetzt diese Thema und lade euch ein mitzumachen.

LG

Schnecke

Dann fange ich auch gleich mal mit meiner Erfolgsmeldung von heute an.

Ich war 30 Minuten mit den Hunden unterwegs.

Meine Morgen- und Bürogymnastik waren ca. 20 Minuten.

Mit der Wii war ich heute 25 Minuten beschäftigt.

Ich habe zwei Yogaübungen, zwei Muskelübungen gemacht. Drei Übungen zum Gleichgewicht. Außerdem war ich auf dem Steppbrett unterwegs, bin die lange Runde gelaufen und habe meinen Boxgegner ko. geschlagen.

Auch ja, und ich habe mich ca. 5 Minuten mit den Fazien gequält.

LG

Schnecke

Huhu Schnecke!

Da warst Du ja echt fleißig!

Also ich war morgens kurze Runde Gassi, dann 25 Minuten auf meiner Wii. Die Wii liebe ich und das macht soooo Spaß! Ich habe Yoga, Fahrradinsel, Kung Fu und Step trainiert. Beim Step klatsche ich nicht in die Hände, sondern habe Hanteln in der Hand die ich nach dem Rhytmus bewege. Allerdings nur 1 kg, die 3 kg Hanteln sind mir noch zu schwer. :P Irgendwie schaffe ich kaum "perfekt" sondern immer nur "ok"?! Hab den Dreh noch nicht ganz raus.

Ich habe mir bei Saturn nun eine Erhöhung für das Board gekauft, kostet 15€. Dann bringt der Stepper mehr.

Ich trainiere morgens, da ich Abends nach der Arbeit zu erschöpft bin, außerdem ja dann die große Runde mit den Hunden drehe. Das wird mir sonst zuviel. Ich habe auch den Eindruck, dass mich das Morgentraining fit für den Tag macht. Kann aber auch Einbildung sein?!

Ich habe die Nintendo Wii und das Balance Board gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Eine wirklich tolle Investion, kann ich wirklich empfehlen. Trainiert eigentlich genau die Probleme, die wir MS'ler so haben.

Ich will 2-3x die Woche trainieren. Wenigstens 20 Minuten, Ziel ist aber 30.

Bis jetzt läuft es gut mit dem Schweinehund. :)

LG Summersun

Hallo,

mit dem hund kann ich leider nicht mehr gassi gehen mussten ihn am 21.12 einschläfern lassen.

Ich kann erst ab ende Januar mitmachen da ich operiert wurde und dann erst die 6 Wochen um sind.

Aber dann mach ich mit,wir haben uns ein Rudergerät zu weihnachten geleistet und wir habe einen Crosstrainer der wird dann gequält.

Also ich bin dabei.

Mir fehlt der Sport,merke meine Beine werden schlapp und das Laufen macht probleme.

LG Ped

Das ist ja traurig, dass Du Deinen Hund hast einschläfern müssen. Tut mir sehr leid. :-(

Hallo Zusammen,

habe eure Guten Taten mit freude gelesen, super.

Schnecke machst du über die WII aus Joga?

Hatte in der Reha das erste mal Kontakt mit einer WII und das hat total spass gemacht,

was kostet der Spass und was könnt ihr empfehlen?

LG

Sprengo

Hallo Sprengo,

so eine Nintendo Wii gibt es gebraucht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Ist dann glaube ich eine ältere Version, die Neuen nennen sich Wii U, glaube ich.

So eine gebrauchte Wii mit Balance Board und Wii Fit Plus kostet ca. €100 - €150,--, würde ich sagen. Ich hatte €150 gezahlt, habe aber 10 gute Spiele mitbekommen, auch etliche Sportspiele, da wird es mir nicht langweilig.

Ich würde vielleicht darauf achten, dass das Spiel nicht nur Wii Fit ist, sondern Wii Fit plus, da sind nochmal mehr Programme drauf.

Ich habe damit heute morgen 31 Minuten, trainiert. 2 x Step Plus, 1x Jogging lange Strecke, 1 Kung Fu, 3x Ski-Weitsprung, 1x Ski-Slalom, 1x Hüftrechnen, 1x dass, wo man die Kugeln balancieren muss in das Loch, 2 x Muskelübungen, 2 x Yoga.

Nach wie vor schaffe ich keine Übungen, die auf einem Bein zu absolvieren sind. Aber irgendwann klappt das!

Macht jedenfalls super Spaß und ich fühle mich danach fit und gut gelaunt.

Man fängt als Anfänger an und je besser man wird, desto schwieriger wird es dann.

LG Summersun

Habe mal nachgeschaut bei Ebay Kleinanzeigen. Die Wii + Balanceboard + Wii Fit Plus gibt es auch billiger.

Bei meinen 150€ war einfach mehr dabei, auch 2 Controller, 2 Nunchucks. Silikonhüllen, Lenkräder für Mariokart, 10 Spiele etc.. Das Zubehör braucht man aber ja nicht um Sport zu betreiben.

Hallo Summersun,

vielen dank für die super ausführliche Info und das du auch schon nachgesehen hast.

Werde gleich mal nachsehen.

ganz Liebe Grüße

Sprengo

Hallihallo...

hier schreibe ich Euch Lagebericht aus der Kommandozentrale Schweinehundhausen, 

schmunzel... ach menno... 

Mein guter Hund Tina lebt seit drei Jahren nicht mehr, ist aber 13 Jahre alt geworden, eine IrishSetterin. Was war das für eine tolle Murkelei hier mit ihr,  mein Kater Murkel, die Miez Mücke, Mister Mauz und Säbelzahntigerin Susi ( sie ist gefährlich, hat etwas älter zu mir gefunden, sie ist ein bissel gestört, wurde sicher schlecht behandelt, wenn man sie nur am Kopf streichelt, geschieht meist nix :)... Momentan lieben die Miezen den großen breiten Kachelofen und sind darauf angewachsen, wenns nicht zu heiß auf ihm ist. 

Heut am 5.Jannuar - bei Minus 5 Grad -  musste ich Schnee schieben, ob ich wollte oder nicht, da wird einem eh warm, das macht jedoch auch Spass, solange es noch nicht Unmengen sind, so hab ich mich heut bereits zweimal sportlich betätigt... hoho... 

Und wie makaber, seit zwei drei Tagen hab ich meinen inneren Schneesturmtag. 

Ich führe immer mal Buch über das Befinden, und manchmal fehlt mir die rechte Beschreibung für meine Zustände. So hab ich vor einem Jahr überlegt, wie kann ich das anderen klar machen, wie es  mir grad geht, wenns nicht so geht. Mir ist ja nix aber auch nix anzusehen, (blos gut), also ich stapfe in der Arktis durch einen schweren Schneesturm, und das geht seit zwei Tagen wieder los. 

Schlechte Sicht, schritte schwer, der schnee ist ja tief, Gegenwind sowieso, behäbig stapfe ich tapfer weiter, ehh echt... so kann ich es beschreiben, für Menschen die nicht in meinem Körper schauen können ... ich weiß, das klingt alles komisch, ich sage das auch immer mit einem Zwinkern, meine es aber völlig ernst, weil es so ist... 

Also heut ein Qualtag, weil ich nachher gleich in die Schule für einen Bastelstunde gehe, dort muss ich eh umschalten, bei dem Gequirle. Klar, absagen muss ich auch schon mal, wenns ein Orkantief Stärke 8 oder so ist. 

Dann gibts noch Watte-Storch-Tage, hach, alles wie auf Watte laufen... tut ja nicht weh, aber ich komm mir vor wie der Storch im Wasser, damit ich nicht falle...

Nun Jammermodus aus, naja Jammern sollt es eh nicht sein, hier bin ich ja im Club der Gleichgesinnten. 

Da ich ja die Müdigkeit für  mich ganz allein gepachtet hab, hält mich das auch oft von Vorsätzen ab, ahh, ich bin Charakterschwach.. Bett-und Sofatherapie ;) 

Gestern hab ich die vielen Piepmätze beobachtet an der Futterstelle, die kleinen zarten Leichtgewichte, wie überleben unsere Singvögel solche Wintertage ohne Socken, Mütze, Schal ... ja das können sie, und viele hunderttausende von Jahren schon... und wir, wir haben keine Federn, kein Fell ... Im Schneetreiben fliegen sie unter den Fichten hin und her um zu fressen. 

Und ich hab einige Bahnen Schnee beiseite geschoben, das gilt heut mal als sportliche Betätigung. 

Ich lese hier bei Euch gelegentlich gern mit, freu mich hierher gefunden zu haben.... 

auf dem MS-Planeten...  (Mars könnt es auch sein ;) ;) ) 

Liebe und bunte  Grüße streu ich zu Euch :) 

Wurzelknurzel

Hallo ihr lieben,

villeicht gelingt es und gemeinsam den inneren Schweinehund zu überwinden, was Sport bwz. Bewegung angeht.

Darum eröffne ich jetzt diese Thema und lade euch ein mitzumachen.

LG

Schnecke

Heejo liebe Schnecke, freu mich über das Thema, das liegt mir schon lange wie ein Stein im Bauch, das Nicht-tun ... LG W

Hallo Sprengo,

so eine Nintendo Wii gibt es gebraucht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Ist dann glaube ich eine ältere Version, die Neuen nennen sich Wii U, glaube ich.

So eine gebrauchte Wii mit Balance Board und Wii Fit Plus kostet ca. €100 - €150,--, würde ich sagen. Ich hatte €150 gezahlt, habe aber 10 gute Spiele mitbekommen, auch etliche Sportspiele, da wird es mir nicht langweilig.

Ich würde vielleicht darauf achten, dass das Spiel nicht nur Wii Fit ist, sondern Wii Fit plus, da sind nochmal mehr Programme drauf.

Ich habe damit heute morgen 31 Minuten, trainiert. 2 x Step Plus, 1x Jogging lange Strecke, 1 Kung Fu, 3x Ski-Weitsprung, 1x Ski-Slalom, 1x Hüftrechnen, 1x dass, wo man die Kugeln balancieren muss in das Loch, 2 x Muskelübungen, 2 x Yoga.

Nach wie vor schaffe ich keine Übungen, die auf einem Bein zu absolvieren sind. Aber irgendwann klappt das!

Man fängt als Anfänger an und je besser man wird, desto schwieriger wird es dann.

LG Summersun

Hallo, :)  das ist ja ein Ding,

von dem Wiijuu hab ich von meinem Enkel gehört,

gesehen hab ich es auch schon, aber nicht wirklich, hielt das für für ein weiteres ein verrücktes Mode-Computerspiel unter vielen...

ich hörte er wünschte sich noch mehr Spiele dazu, da werd ich mich mal schlau machen was er alles hat, und seine ´olle´ Oma mal an das Wiiyuu lässt :) wenn er solcherart Sporttrainingsprogramme hat. Wieder was gelernt. 

Hallo Sprengo,

LG Summersun

mmh, 

Übungen einbeinig geht auch nicht, da kippe/kipple ich stark , 

hatte voriges Jahr viele Physiotherapierezepte in Sachen Koordination,

Balance usw... das war gut...zwar auch keine rechte Veränderung, jedoch mir hat alles sehr gut getan...

:)  

Grüße 

Hallo ihr Lieben,

@Ped, das mit deinem Hund tut mir leid. Wirst du dir wieder einen anschaffen? Ich war ja ca. 1 Jahr ohne Hund und jetzt habe ich gleich zwei. :D

@Summersun, ich habe nur das normale Wii Sport. Wenn ich das mal durch habe und überall Profi bin, kann ich mir ja das WiiSport Plus zulegen, so in 100 Jahren.

Beim Steppbrett muss du das Gewicht überwiegend auf den Vorderfuß legen um ein Perfekt zu kriegen und beim runtergehen vom Brett auch erst das Gewicht über die Ferse heben.

@Sprengo, ja ich mache Yoga über die Wii

@Wurzelknurzel, Schneeschaufeln ist verschäftes Sportprogramm.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage vergessen zu antworten.

Ich habe heute wieder meine 20 Minuten Morgen. und Bürogymnastik hinter mir. Mit den Hunden war ich 30 Minuten unterwegs.

Mit der Wii war ich 23 Minuten beschäftigt. 3 Yogaübungen, 2 Muskelübungen, 3 Gleichgewichtsübungen. Heute habe ich den Hulahupreifen geschwungen, bin die lange Strecke gelaufen und war auf dem Steppbrett.

Ach ja, meine Fazien haben mich auch wieder 5 Minuten gequält.

Ich finde es toll, dass sich schon so viele gemeldet haben. So werden wir es doch schaffen, den Schweinhund in Griff zu kriegen.

LG

Schnecke

Ach wie doof der ganze Text ist weg. :(

Also nochmal :D

Mein Partner und ich motivieren uns gegenseitig ins Fitnessstudio zu gehen. Wer öfters im Monat War bekommt Geld für sein Sparschwein für die größeren Wünsche. Bei mir sind es meine Tattoos :) zudem bekommen wir von unserer Krankenkasse einmal im Jahr dafür eine Sonderzahlung und mein Arbeitgeber zahlt auch einen großen Betrag wenn eine gewisse Anzahl an Einheiten erfüllt wurde :)

Hallo Schnecke,

nein bei uns gibt es definitiv kein Hund mehr,noch nicht mal ein Goldfisch,unser Sohn ist jetzt ausgezogen,die Schwiegermutter 84 Jahre und wir hätten niemand für das Tier.

Wir hatten jetzt insgesamt 20 Jahre Hunde und das reicht.Aber er fehlt uns schon sehr der kleine Kerl.

Habe gestern angefangen mit Feldenkrais,ist zwar kein Sport aber da geht es in 2 Wochen los.

LG Ped

Danke Schnecke! Ich versuche beim Step darauf zu achten, vielelicht schaffe ich dann auch öfters mal "perfekte" Schritte! :-D

Was sind "Fazien"?

Mein Wii Fahrrad ist gestern angekommen. Leider wurde die falsche Version davon geschickt, welches nur bis 95 kg geht. Mein Freund und ich wiegen aber leider beide so um den Dreh rum,  also schicke ich es wieder zurück. Das andere Rad geht nämlich bis 130 kg. Das wird dann wohl insgesamt auch stabiler sein.

Jetzt warte ich mal ab und versuche ein Gebrauchtes zu kaufen. Das eilt auch nicht, bin ja jetzt erstmal mit den Wii Fit Programmen beschäftigt.

Von Hula Hoop bekomme ich anscheinend Hüftschmerzen. Zumindest liege ich an den Hulahoop Tagen nachts mit Hüftschmerzen im Bett, obwohl die Übung ja nur 2 Minuten dauert. Wird wahrscheinlich auch besser, wenn man das öfter trainiert. Manchmal wird auch meine rechte Hand während der Übung taub?! Ich gebe aber trotzdem immer alles! :-D

Ich glaube, heute mache ich Trainingspause. Bin morgens schon total fertig aufgestanden. Verbringe den Feiertag mit Faulenzen. Irgendwie juckt es mich aber doch was zu machen, die Wii macht süchtig! Meinen Körpertest mache ich aber jeden Morgen. Heute war ich 14 Jahre jüger als in Wirklichkeit. :-) Trotz Übung, wo ich auf einem Bein stehen musste. :-)

Hi Snowwhite! Finde ich eine coole Sache bei Dir!Ich glaube, da bleibt man doch eher am Ball, wenn noch was dabei rausspringt! Super!

Hallo Wurzelknurzel. Schneeschippen ist ja auch mega anstrengend, vorallem wenn der Schnee nass ist. Da hast ja dann eigentlich Dein Fitnessprogramm auch schon absolviert. :-)

Aber schaue Dir das bei Deinem Enkel mal an, vielleicht hat er so ein Board. Wobei KInder meistens eher nur normale Spiele benutzen.

Im Grunde ist ja egal was man macht, Hauptsache man macht überhaupt was. :-D

LG Summersun

Hallo ihr lieben Leidgenossen,

ihr hört es schon, heute viel er mir ziemlich schwer den inneren Schweinehund zu überwinden. Heute war er ein Mischung aus einer Doggen und einem Bernhadiener.

@ Ped, das kann ich verstehen, es ist sehr schwer, wenn man keine Zusatzbetreuung für den Hund hat. Feldenkrais habe ich auch schon mal probiert. Soll bei MS ja sehr viel bringen. Meines war es nicht.

@Summersun

Fazien ist ein Gewebe, das unsere Muskeln, Knochen und Organe umgibt. Genauer kann dir das Herr Google erklären :D

Heute war ich lange mit den Hunden unterwegs, auf zwei mal insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten. Für meine Fazienübungen waren es 5 Minuten.

Die WII hat mich heute bei drei Yogaübungen, zwei Muskelübungen und drei Gleichgewichtsübungen begleitet. Dann war ich noch auf dem Steppbrett und die lange Runde gelaufen. Insgesammt 23 Minuten.

LG

Schnecke

Hallo ihr Lieben,

@Ped, das mit deinem Hund tut mir leid. Wirst du dir wieder einen anschaffen? Ich war ja ca. 1 Jahr ohne Hund und jetzt habe ich gleich zwei. :D

@Summersun, ich habe nur das normale Wii Sport. Wenn ich das mal durch habe und überall Profi bin, kann ich mir ja das WiiSport Plus zulegen, so in 100 Jahren.

Beim Steppbrett muss du das Gewicht überwiegend auf den Vorderfuß legen um ein Perfekt zu kriegen und beim runtergehen vom Brett auch erst das Gewicht über die Ferse heben.

@Sprengo, ja ich mache Yoga über die Wii

@Wurzelknurzel, Schneeschaufeln ist verschäftes Sportprogramm.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage vergessen zu antworten.

Ich habe heute wieder meine 20 Minuten Morgen. und Bürogymnastik hinter mir. Mit den Hunden war ich 30 Minuten unterwegs.

Mit der Wii war ich 23 Minuten beschäftigt. 3 Yogaübungen, 2 Muskelübungen, 3 Gleichgewichtsübungen. Heute habe ich den Hulahupreifen geschwungen, bin die lange Strecke gelaufen und war auf dem Steppbrett.

Ach ja, meine Fazien haben mich auch wieder 5 Minuten gequält.

Ich finde es toll, dass sich schon so viele gemeldet haben. So werden wir es doch schaffen, den Schweinhund in Griff zu kriegen.

LG

Schnecke

oh bohr das hört sich gut an... Hulahups, Muskel und Gleichgewichtsübungen... das ist eine virtuelle Belobigung wert !!

schmunzel: ich schenk Dir ein Lächeln, jawoll... 

bei mir war nur Papierkrieg heut angesagt, das Jahr 2015 durchwurschteln, wegwerfen usw...

heut hab ich nur die Vogelfutterplätze frisch aufgefüllt, Holz reinholen zählt nicht, aber den Enkeln hinterherfotografiert, wie sie mit 3 Schlitten an Pony losgezogen sind, mama, enkel 1  enkel 2... und dann noch der Papa dazu... das hab ich auch noch nicht so erlebt, der dann bald wiederkam mit der Kleinsten, da ein Strick gerissen war... lach, und er hatte keine Handschuhe auf,  so ist das mit den großen Kindern... ich hab  nix gesagt, alt genug....

da war ich fast eine Stunde im Freien, geb zu, war auch kein Sport, nicht mal leichter.... 

mit der Vorstellung, morgen mehr zu machen, geh ich jetzt in Bett, ich geh das gedanklich durch... mal schauen, ob s was gegen den Schweinehund hilft...  

;) so liebe Schnecke, es grüßt Dich zur Nacht schelmisch zwinkernd 

Wurzelknurzel 

Hallo Leute,

Als ich eure Veiträge las, fielen mir gleich 2 Bilder ein:

7klce3hf.jpg

Aber wollt ihr den süßen kleinen Schweinehund wirklich nicht mehr ?

9fx9w7jb.jpg

Weiterhin viel Spass beim Fithalten !

LG Carmen

Guten Morgen!

Wenn ich lese, was ihr alles machen könnt, freut es mich für euch. Ich freu mich schon, wenn ich an einem Vormittag 20 Min. mit dem Hund gehen kann, 30 Min. Gymnastik schaffe und meinen Haushalt in Ordnung halten kann.

Aber jetzt hab ich erst angefangen!  In den Ferien wird man ja echt faul!

Also: los geht's!!!

LG Karin

@carmen

Durch Deinem Beitrag entdecke ich ganz neue Seiten der Tierliebe bei mir :rolleyes:

GlG KarU

Tagesbericht von heute.

Oh man, heute viel es mir sehr schwer und es gab auch nur die absolute Kurzversion.

Meine 20 Minuten Morgen- und Bürogymnastik ging ja noch. Die Hunde durften dann ca. 30 Minuten mit mir raus.

Auf der Wii hat meine Lust/Energie hat gerade für den Test und einmal Step gereicht.

Mal schauen, ob ich morgen mehr hin kriege.

LG

Schnecke

So das ende der Sportpause wegen Ferien steht an, um mich darauf einzustimmen habe ich an der Wii heute eine halbe Stunde Just Dance gemacht. Meine Stimmung hat sich deutlich gebessert :-). Mein Partner und ich tanzen Sonntags 90 Minuten und Freitags ist für mich Zumba angesagt. Ich würde Dienstags gerne Lets Dance noch einbauen um Stress abzubauen. Ich hoffe ihr habt es auch heute geschafft euren Schweinehund zu überwinden.