Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Schnecke

Inneren Schweinehund überwinden

359 posts in this topic

Hallo ihr Sportskanonen,

ich habe heute 31 Minuten auf der WII geschafft. Langsam kann ich die Muskelübungen auf die nächste Wiederholungsstufe stellen. Also werden meine Muskeln doch etwas mehr.

MOMA, Einkaufen kann sehr anstrengend sein. Ich bin danach immer ko.

LG

Schnecke

Gestern nur Gassirunden, sonst nichts. Heute nur 15 Minuten Wii, aber dafür habe ich die 2. Runde mit den Hunden ausgeweitet auf 2,5 km. :-) Kleine Steigerung also. :-)

Heute habe ich meinem Neuro von meiner extremen Problemen erzählt, wenn ich mich körperlich betätige. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich meinen "Geist" zu sehr anstrenge, wie z.B. beim Keyboard erlernen, welches ich mir vor einigen Wochen gekauft habe. Ich kann nur noch 1x die Woche üben, sonst geht es mir wie bei der Wii, dass ich mich tagelang elend fühle.

Der Neuro meinte, dass man solche Dinge nicht unterschätzen sollte, wenn das Gehirn Schrittfolgen/Bewegungsfolgen (Wii) oder musikalische Klangfolgen erlernen soll. Das sind Höchstleistungen für das Gehirn und wenn dieses krank ist, dann ist alles noch schwerer zu erlernen.

Ich soll auf mich hören und die Grenze nicht überschreiten.

Das Problem ist, dass ich die Grenze nicht wirklich erkenne. Ich trainiere und es macht Spaß, also mache ich weiter. Und 20-30 Minuten Wii sind doch wirklich nicht viel!

Ok, beim Keyboard habe ich es vielleicht übertrieben, da habe ich einen enormen Ergeiz und quäle mich bis in die Nacht hinein. Das geht so nicht, das sehe ich ein.

Ist echt zum Verzweifeln!

Jetzt will ich noch Just Dance einlegen und gebe mir noch 2 - 3 Tänze, bevor es ins Bettchen geht. :-)

LG Summersun

Hallo,

kann ab Donnerstag wieder Salsa tanzen,da freu ich mich schon drauf.

Hoffe ich beherrsche die Schritte noch.

LG Ped

Salsa würde mir auch gefallen!

Ich habe gerade 180 Kalorien bei Just Dance verbrannt. Wie lange ich getanzt habe, weiss ich leider nicht, wird nicht angezeigt.

Mit den Hunden war ich natürlich auch unterwegs. Super schönes Wetter in Bayern. Warm, Sonnenschein und die Flüchtliche hier waren mit Shorts und Flip Flops unterwegs. :lol:

Hier bei uns im BaWü ist es auch schön warm gewesen. probiere morgen ob ich Just Dance in den Alltag integriert bekomme.

Summersun ich finde meine Grenzen durch das Uthoff Phänomen. Wenn ich nen knick in der Optik habe mache ich Pause, kommt es wieder hör ich auf.

Laoghaire, wie meinst Du das mit Uthoff? Ich dachte, das hat man wenn es warm ist? Das mit dem "Knick in der Optik" verstehe ich aber. Nur solche Zeichen gibt es bei mir nicht. Wenn ich in der Arbeit ganz viel Stress habe und unter enormen Druck stehe, dann habe ich Blitze in den Augen. Aber beim Sport habe ich keine offensichtlichen Zeichen. Nur danach habe ich ein inneres Zittern. Fühlt sich wie Herzrasen an. Das habe ich gestern auch dem Neuro erzählt, aber er meinte, "das sei psychisch". Wobei Zittern ja auch ein typisches MS Symptom ist.

Ich bin trotzdem hochmotiviert was die Bewegung angeht. Habe mir gerade noch ein Zumba für die die Wii bestellt. Gebraucht bekommt man die Sachen zum Teil recht günstig.

LG Summersun

21 min Wii Fit heute morgen.

Beim Boxen (Fortgeschrittene) tue ich mir schwer mit den Schrittfolgen, wenn dann auch noch "Schritt zurück, links, ausweichen, rechts ausweichen" u.s.w. dazukommt. :-D Aber wird schon. :-)

ich habe heute 32 Minuten auf der WII geschafft.

Beim Boxen bin ich noch bei den Anfängern.

Und mit den Hunden war ich zwei mal 30 Minuten, incl. einmal den Boden geknutscht :lol: , hinter mir.

Gesten ging nichts mehr, war mit meinem verletzten Hund beschäftigt.

LG

Schnecke

Hallo sumersun,

das Uthoff hat man wenn der Körper überhitzt,und verschwindet wieder wenn man den Körper wieder abkühlt.

LG Ped

Danke Ped für Deine Erklärung! :-)

Schnecke, was hat Dein Hund für eine Verletzung? 32 Min. Wii sind super!

Heute trainiere ich nichts mehr. Hätte zwar riesige Lust auf Just Dance, aber ich will mich nicht überfordern.

LG Summersun

Heute war ich 30 Minuten mit den Hunden unterwegs und habe gleich noch KG. Mal schauen, ob ich es heute noch auf die WII schaffe. Muss noch für´s Büro arbeiten.

@Summersun. Mein Hund wurde von einer Katze attakiert und sah richtig übel aus. Sie wurde fast eine Stunde vom Tierarzt behandelt, es hat heftig geblutet. Unter anderem hat die Katze ein Stück vom Ohr rausgebissen und sie ganz heftig ins Maul gebissen. Ansonsten hatte sie auch noch ein paar heftige, auch blutende Kratzspuren.

LG

Schnecke

Ach Gott, klingt ja schrecklich! Katzen können auch wirklich gemein sein.

Alles Gute für Deinen Hund und dass die Verletzungen schnell heilen.

LG Summersun

Hallo,

so heute geht es wieder Salsa tanzen,bin mal gespannt was die Kondition her gibt.

LG Ped

Viel Spaß Ped!

Ich war nur mit den Hunden unterwegs, bin total schlapp heute.

LG Summersun

Bei mir hat es heute für 30 Minuten mit den Hunden gereicht und 24 Minuten auf der WII.

Außerdem war ich 30 Minuten bei der KG, und das war heute richtig anstrengend.

Tanzen finde ich auch super, aber leider nicht meines.

LG

Schnecke

Heute hat das mit der Wii geklappt *freu* eine halbe Stunde. 

Summersun ich sehe dann rechts, da wo ich die Sehnerventzündung hatte sehr schlecht und lesen geht dann nur mit links. Bis es wieder weg ist. Und Ped hat recht warum der Körper erwärmt ist egal, also reicht auch eine Erkältung mit erhöhter Temperatur.

Hallo,

das Salsa tanzen war wirklich super,der Neuropsychologe sagt ja das tanzen das beste ist für die Kognition.

Heute probiere ich das Rudergerät.

Jeden tag ein bisschen was und gut ist.

LG Ped

Heejoo hallo Ihr alle alle  :) 

hab alles gelesen, booohr, wow... das wird ja richtig sportlich hier, step step...

he he mein Beitrag heut dazu:

Vögel gefüttert und  hab in schönsten Sonnenschein im Wald

( ich wohne im Wald, da muss ich nicht extra hin, ist auch Mist, :( die Überwindung ist immer und überall :unsure: ) 

an einem querliegenden Stämmchen, in Brusthöhe die Arme, öh die Hände aufgestützt, Beine lang und echt zehn solche Oberarmbeugen veranstaltet, war leicht und es hat  mir gefallen 

das werd ich wiederholen, klar, #wieso ist mir das nicht vorher eingefallen und die Möglichkeit aufgefallen ?

das waren Liegestütze ohne Liegen, doch super, weil so einfach und echt nicht schwer...

mein Sohn hat sich so ein komisches Sportgerät gekauft, da sollte ich mal probieren, die Knie rutschen in so Knieschalen ( wie beim Fliesenleger so Knieschoner) die Hände auf einen Lenker und ich sollte dann die Knie hoch und runter ziehen, ich musste so lachen, das war eine Stellage, 

und ich konnt es überhaupt nicht, bis er mir eine "Abkürzung" erklärte, naja naja naja, 

ich versuchte es wenigstens, so 4 bis 5 x, mal und gaaanz langsam, fand es aber nicht übel, 

( man sliegt so schräg in der Luft, wie als ob man Hund spielt, was für ein Anblick  die Oma auf son Ding´s  )  :lol:  - hab mich ja nicht selbst gesehen, konnt es mir aber vorstellen...

Brustmuskeln spürte ich richtig doll, wo ich gar nicht mehr wußte, das ich welche habe 

mal schauen, wennich das nächste mal bei ihm bin, werd ich noch mal probieren, 

ich bleib bei meinem Freiluststammarmbeugen 

und gut zu lesen - auch wenn es nicht gut ist - das es hier einigen ähnlich geht, 

bin fast immer schlapp, und nach Aktivitäten brauch ich ewig Erholungszeiten... das regt mich auch immer wieder aufs neue auf, 

heut Abend bin ich zu  einem Geburtstag eingeladen, hab keine Lust, geh aber trotzdem hin, mal andere Gesichter sehen... 

wißt Ihr was, heut ist ein traumhafter Sonnentag, wünsche Euch auch so schöne Sonnenstrahlen, egal wo ihr auch seid, 

blauer-Himmel-weiße-Wattewolken-Sonnenscheingrüße zu Euch 

lg 

Wurzelknurzel

( bitte verzeiht Tipfehler, merk es, aber keine Lust zum Korrigieren

Hallo,

mir geht es genau so,bin auch immer schlapp nach dem Sport.Brauche dann eine lange Erhohlungsphase.

Aber was solls,ich bin ja zuhause und ruhe mich dann eben wieder aus.

Bleibt halt der Haushalt liegen und wartet bis die Heinzelmännchen kommen.

Bis jetzt haben sie unser Haus übersehen.

LG Ped

Habe gestern, aus Zeitgründen, nur 14 Minuten WII geschafft. Aber ganz wollte ich nicht darauf verzichten. Mit den Hunden war ich auch nur einmal unterwegs.

Heute schaffe ich hoffentlich mehr.

@ Ped, kannst du die Heinzelmänchen dann bei mir vorbei schicken.

LG

Schnecke

Danke Laoghaire für deine Erklärung. Utthoff habe ich nicht bis jetzt. Laufe nur insgesamt schlechter wenn es warm ist.

Ich war gestern wieder walken am Stausee mit den Hunden. Super schönes Wetter, hat Spaß gemacht.

Abends dann 60 Minuten tanzen mit Wii Just Dance, zusammen mit der Tochter meines Lebensgefährten. (10 Jahre alt). Haben dann online gegen den Rest der Welt gespielt und alles gegeben. :-D

Schönes Wochenende Euch!

LG Summersun

Hab gestern Zumba geschwänzt und bin statt dessen Tanzen gegangen. 2 Stunden tanzen statt 1 Stunde Zumba dürfte ja ein gleichwertiger Tausch sein. Dafür bin ich heute total Platt. Werde mich also jetzt nach Feierabend damit zufrieden geben mich von Links nach Rechts zudrehen und vieleicht noch zurück.

Schönen Samstag noch :-)

Liebe MS-ler

In Sachen Fitness habe ich mich zu diesem Thema seit 3 Jahren positiv eingestellt. So besuche ich mit meinem Mann zusammen 3x die Woche das Fitnesscenter nur gerade 3 Minuten entfernt von wo wir leben. Ich wärme mich auf dem Sitzrad (NewStep) 10 Minuten an, habe danach 30 Minuten mit einem Trainer (älterer Herr) Krafttraining an div. Geräten und bin danach so ziemlich fertig und bereit für ein Schläfchen zu Hause. Zu beginn der Lektionen konnte ich kaum alleine stehen oder eine Jacke anziehen. Durch das Training hat sich die Kraft in meinen Beinen und dem Körper allgemein sehr stark verbessert und ich denke, ohne das Training würde es mir nicht mehr so gut gehen. Kommt noch dazu, dass man Fett verliert und sich Muskeln bilden! Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mich einmal dazu bewegen könnte in ein Fitnesscenter zu gehen und nun kenne ich mich selber kaum noch, Ganz ehrlich, ich kann zwar nicht mehr ohne Rollator laufen doch sehe ich mit dem Krafttraining nur Vorteile und ich finde es wichtig, sich nicht gehen zu lassen und das Beste aus unserer MS zu machen. Vorhin hatte ich einmal in der Woche Physiotherapie was mir jedoch ganz ehrlich gesagt nicht von grossem Nutzen war! Die Therapeutin kam jeweils zu mir nach Hause, war ich doch damals noch zu bequem in eine Praxis zu gehen, heute könnte ich mir, wie ihr oben seht nicht mehr vorstellen! Also Leute, bleibt am Ball und überwindet den inneren Schweinehund!!!

Wünsche euch ein schönes Weekend und grüsse euch herzlich oers

heute war ein guter Tag.

War einmal 45 und einmal 30 Minuten mit den Hunden unterwegs. Und jetzt gerade 34 Minuten auf der WII.

LG

Schnecke

Ich habe lt. Anzeige auf der Wii 589 Kalorien bei Just Dance verbraucht. OMG bin ich fertig jetzt!!!