Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
aorta

reha mit emr durch die kk genehmigt?

7 posts in this topic

hallo,

ich überlege, für den herbst eine reha zu beantragen.

ich würde gerne mal nach damp zur reha. allerdings kommt die kk für die reha auf.

ich bin mir nicht sicher, ob die reha überhaupt bewilligt wird! versuchen werde ich es allemal!

ich habe zwar noch weitere schwerwiegende erkrankung neben der ms, aber man weiß ja nie...

in der letzten jahren war ich immer mal wieder, in der sauerlandklinik, und auch in der klinik

für manuelle therapie in hamm.

reha wäre aber auch mal nett, schon alleine wegen dem einzelzimmer ;)

vor der evtl. begutachtung während der reha, habe ich keine angst.

hat schon jemand eine reha durch kk genehmigt bekommen?

viele grüße aorta

Hallo Aorta,

im Oktober 2015 habe ich eine med. Reha bei der DRV beantragt. Ich beziehe eine befristete Erwerbsminderungsrente, die bis Mitte 2016 läuft. Recht schnell hat mir die Rentenversicherung geschrieben, dass ich die persönlichen Voraussetzungen nicht erfülle. Ein Reha-Bedarf sei aber gegeben. Den Antrag hat man deshalb an die Krankenkasse weitergeleitet.

1 Woche später wurden mir Unterlagen zur Weitergewährung der Erwerbsminderungsrente geschickt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass man davon ausgeht, dass eine Reha meine Erwerbsminderung nicht beheben kann (2013 und 2014 hatte ich schon eine Reha über die DRV). Im November hat mir die Krankenkasse die Ablehnung der Reha geschickt. Begründung: Ambulante Therapien nicht ausgeschöpft und 4 Jahre Wartezeit.   

Drücke dir die Daumen!

LG

carwo

Hallo AORTA,

also ich beziehe auch Rente schon seit 7 Jahren. Wenn ich eine Reha möchte dann muss ich mich an die KK wenden,die ist für mich als Rentnerin zuständig.

Wenn sie abgelehnt wird,Einspruch . Begründung: Mobilität erhalten so lange wie möglich.

Alles Gute

Schmusekatze

hallo zusammen,

sicher ich werde es probieren, mal sehen was rauskommt!

carwo, was heißt denn das die ambulante therapien nicht ausgeschöpft wurden?

hat du keine kg usw gemacht?

viele grüße

aorta

Hallo Aorta,

in der Ablehnung stand, dass es noch sehr gute ambulante Therapiemöglichkeiten für mich gibt. Ambulant bekomme ich schon KG, neuropsychologische Therapie und Logopädie. Laut Krankenkasse würden mir KG und Ergotherapie sehr helfen. So stand es auch im angeforderten MDK-Gutachten.

Ob Ergotherapie mir mehr hilft, als eine neuropsychologische Therapie, lasse ich mal so stehen. Meine Probleme liegen mehr im kognitiven Bereich. Als ich mit der KK gesprochen und gesagt habe, dass ich doch schon KG usw. bekomme, wurde mir gesagt, dass die wöchentlichen Einheiten halt erhöht werden sollten.

Achso, im Gutachten des MDK stand auch, dass kein Progress der MS vorliegt. Nach dem Motto: Kein Schub, keine Reha!

Bei welcher Krankenkasse bist du?

Lieben Gruß

carwo

Hallo,

man muß schon richtig gut erklären können, warum die KK Geld für einen ausgeben soll :blink: Auch beim Widerspruch gegen die Ablehnung. Da kann am besten der Arzt helfen, über den man die Reha beantragt.

:durchhalten:

GlG KarU