Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Betty01

Atembeschwerden und MS ?

1 post in this topic

Hallo an alle,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es bei Euch ähnliche Symptome gibt und was ihr dagegen macht...

2005 hab ich die Diagnose MS erhalten und spritze seitdem Copaxone täglich...ohne Nebenwirkungen, prima Sache.

Seit Sommer 2015 merke ich beim Treppensteigen eine verstärkte Atmung - Mann meint, du schnaufst wie ein Pferd.. nach 2 Stockwerken ;); zusätzlich muss ich mich morgens "freihusten", bin oft am räuspern, um die Atemwege freizubekommen...

Zunächst schickt mich mein Hausarzt zum Kardiologen wegen der Kurzatmigkeit.. nach 5 Monaten Wartezeit dann Termin und Prima: Ich bin gesund... keine kardiologischen Hinweise...

...weiter zum Lungenfacharzt.. nach 5 Monaten Wartezeit auf Termin dann gestern das volle Programm: Röntgen; Treppensteigen, verschiedene Lungenfunktionstests (u.a. Histamin inhalieren) - und hey: Ich bin fast gesund: lt. Lufa-Arzt ein Virusinfekt, der die Bronchen verschleimt (6 Monate lang ?) und bei MS-Patienten kann es wohl sein, daß auch die Lungenfunktion angegriffen werden kann...Atemnot bei geringer Anstrengung... also, was mach ich mit dem Pferd in meiner Lunge ?

Hm, Dr. Google findet nicht wirklich viel dazu, einen der wenigen Hinweise, den ich gefunden hab:

http://www.chirurgie-portal.de/Neurologie/multiple-Sklerose/beeintraechtigung-Atmung-multiple-Sklerose.html

(keine Ahnung, wie seriös die Seite ist)... auf jeden Fall meine ich, mich bei den beschriebenen Symptomen finden zu können..

Der Lufa-Arzt hat mir jetzt gestern ein Glucocorticoid-Pulverspray verschrieben (also Cortison, 2 x täglich) und Überraschung: es wirkt sofort, ich kann freier atmen und war heute morgen weniger am Abhusten...

Lt. Arzt auch für die Langzeitbehandlung gedacht.. schön, zusätzlich zu den ganz anderen Tabletten und Copa, die ich morgens einnehme (gegen Spastik, Bluthochdruck, imperativer Harndrang, Schilddrüse, Vitamin D3).. jetzt also endlich mal was zum Inhalieren...

Deshalb die Frage an Euch - habt ihr ähnliche Symptome, was hat euch geholfen, was nicht, gibt''s Alternativen, die Euch geholfen haben ?

Freu mich über Eure Rückmeldungen,

Betty

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this