Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
K Sebastian

Schub oder nicht Schub

11 posts in this topic

Hallo, ich bin mir nicht Wirklich sicher ob ich jetzt einen Schub habe oder nicht.

Ich habe die Diagnose am 10.03.2016 bekommen als ich mit kribbeln in den Füßen und Blitzschlägen wenn ich nach unten gucke ins Krankenhaus gekommen bin meine letzten Kortison Stoß habe am 12.03.2016 bekommen danach war alles weg bzw nach ca 2wochen.

Jetzt habe ich seit Freitag die Blitzschläge wieder und seit Samstag morgen ganz leichtes kribbeln in den Händen mal mehr mal weniger aber durchgehend es fühlt sich alles gar nicht so schlimm an außer gestern da fühlte ich mich leicht angetrunken obwohl ich nichts getrunken habe. Heute geht es ich habe die Blitzschläge und das leichte kribbeln in den Händen aber alles auszuhalten. Habe nur keinen Bock auf unnötiges Kortison das mich in diese beschissene Depression wieder zurück schickt bin froh das ich gerade da wieder draußen bin.

Was sind eure Erfahrungen damit lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder lieber noch was abwarten und schauen ob es von alleine weg geht?

Liebe Grüße

Also kribbeln in den Fingern/Hände waren bei mir der zweite Schub, Läsion in der HWS, habe zwar sofort Cortison bekommen, aber leider hat es sich nicht komplett zurück gebildet, nervt schon gewaltig. Ich persönlich würde direkt morgen zum Neuro gehen.

Hallo Sebastian :)

Ich denke das Problem ist dass man selber nur schwer abgrenzen kann ob es ein neuer Schub ist oder sich Symptome wieder melden weil halt einfach Schäden vorhanden sind.

Habe die Diagnose erst 12 Monate aber bei mir ist es so das ich immer wieder taube Beine (nur die Haut) habe und das ist aber trotzdem kein neuer Schub. Stress löst das bei mir aus.

Die Gefahr beim Neuro ist halt immer das die sofort wieder Kortison geben und dies ja auch nicht ohne ist....

Es ist ja nicht so das Kortison den Schub heilt sondern es sorgt ja max. dafür dass die Bluthirnschranke vielleicht wieder geschlossen wird und stoppt die akute Entzündung.

Mein Neuro sagt immer das wenn man mit dem Symptom leben kann und es sich nicht verschlimmert gibt er kein Kortison. :)

Aber jeder muss seinen Weg finden und daher würde ich sagen: ließ dich schlau und probier aus womit du dich wohl fühlst.

LG

Hm ok währe jetzt auch mein 2 Schub aber so schnell hintereinander der letzte ist doch erst 3 Monate her. Machen sie denn erst ein MRT um zu sehen ob eine Entzündung aktiv ist oder legen Sie direkt los?

Hallo Sebastian,

meine Neurologin macht vorher kein MRT um zu entscheiden, ob sie mir Cortison gibt oder nicht.

Sie entscheidet es aufgrund meiner Beschreibung bzw. meiner Antworten auf ihre Fragen (sind die Missempfindungen durchgängig? Werden sie großflächiger? Etc) oder wir beobachten gemeinsam, ob es mehr wir (Regelmäßige Telefonate)

Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen. Dann wirst du auch erfahren wie dein Neurologe die Situation handhabt.

Wie angetrunken gehen empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als Sensistörungen.

Ich hatte letztes Jahr auch drei Monate nach der Diagnose meine 2. Cortibehandlung. Die BT brauch ja auch ein wenig bis sie wirkt.

Ich würde also mit dem Neurologen Kontakt aufnehmen.

Alles Gute!

Travelbug

Hallo Sebastian,

meine Neurologin macht vorher kein MRT um zu entscheiden, ob sie mir Cortison gibt oder nicht.

Sie entscheidet es aufgrund meiner Beschreibung bzw. meiner Antworten auf ihre Fragen (sind die Missempfindungen durchgängig? Werden sie großflächiger? Etc) oder wir beobachten gemeinsam, ob es mehr wir (Regelmäßige Telefonate)

Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen. Dann wirst du auch erfahren wie dein Neurologe die Situation handhabt.

Wie angetrunken gehen empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als Sensistörungen.

Ich hatte letztes Jahr auch drei Monate nach der Diagnose meine 2. Cortibehandlung. Die BT brauch ja auch ein wenig bis sie wirkt.

Ich würde also mit dem Neurologen Kontakt aufnehmen.

Alles Gute!

Travelbug

Alles klar vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal mit meinem Neurologen reden.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Ich verstehe nicht warum viele sich vor dem Koritson fürchten? Könnt ihr mich mal aufklären.

Wenn es Synthome stoppen kann, so dass möglicherweise keine bleibenden schäden hinterlassen werden oder es sich nicht verschlimmert, Warum sollte man dann kein Kortison zu sich nehmen?

Wegen depressionen? Die Depressionen hat man doch nur während der Stoss Teraphie.

Wie lange dauert die an 2-3 Wochen?

Wenn man ein leben lang, ein kribbeln in den Händen oder Beinen hat, würde mich das bestimmt Depressiver machen. Also warum nicht die 2-3 Wochen in kauf nehmen?

Öhm du also 1. Ist überhaupt nicht gesagt ob ein Kribbeln mit oder ohne Kortison verschwindet und 2. gibt es Langzeitfolgen die deine Knochen betreffen, cushing, Thrombosen usw ...

Ok. Verstehe. 

Bei mir war es so , dass ich ca 3 monate mit dem rechten Bein gehumpelt hab. Nach einer Stoßtherapie konnte ich wieder laufen gehen . Mann war ich Happy  :D 

Und das gleich nach der Therapie

Hallo Soza,

da hast du Glück, wenn du das Cortison so gut verträgst. Da ich bei Corti alle NWs mitnehme, die es nur gibt, gehöre ich auch zu denen, die lieber etwas warten. Ich wäge dann ab, ob ich mit dem Symptom leben kann oder nicht.