Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Warg1

DMSG-Forum geschlossen.. Hater, Anti-nettiquette usw

24 posts in this topic

Whoa, grad gesehen:

Freitag hat das DMSG-Forum geschlossen.

https://www.dmsg.de/service/forum/

War auch m.E. ganz schon krass,was da an Tendenziösitäten, Politisieren, Gehässigkeiten usw. so abging.

War lange nicht mehr in diversen Foren, erschrak dann bei dem DMSG-Forum echt, eben weil es ziemlich abging.

Warum ich Euch das erzähle?

Weil ich hoffe, hier bleibt der freundliche Umgangston.

Schön, dass das so ist  <3

Lasst uns alle dran arbeiten.

Ich finde die Foren für jeden,d er Info sucht oder einfach mal nen aufbauendes Wort, einen Kalauer des Tages.. für alle so gut. Neue, Alte.. Patient oder Angehöriger..

Es ist schade, wenn so was kaputtgetrollt wird.

Eure Simone aka Warg aka lange Zeit wer anders (Einloggen ging dauerhaft nicht, da gabs Trick 17)

Hallo Simone,

ja, hab ich heute morgen auch schon gesehen und dachte.. war abzusehen, weil schon intern bei den Nutzern selbst schon darüber spekuliert wurde.

Auch ich hab nur mitgelesen und ja, das war echt heftig, wie da miteinander umgegangen wurde und welche Thesen vom Stapel gelassen wurde.

Auch ich hoffe, daß wir hier weiterhin helfen und unterstützen können und uns unser Miteinander statt Gegeneinander beibehalten..

Gruss,

Betty

Nach über 10 Jahren kommen sie JETZT auf den Gedanken es zu schließen. Tut mir leid, aber die wurden sicher abgemahnt und machen das deswegen. Als ich vor über 10 Jahren erkrankte, war ich auch kurz da und schon damals hat ein harter Kern an unsozialen Dauernörglern jede zielführende Debatte mit hate zerstört. Bis jetzt hat das keinen gekratzt.

Aber ja, ich hoffe auch, dass es hier so bleibt wie es ist.

Endlich.... ich fand es auch schlimm, was da abging...

Ich hab mich mal als Sachbearbeiterin bei der DRV "geoutet" und wurde teilweise persönlich dafür verantwortlich gemacht, dass der gestellte Antrag abgelehnt wurde... sogar mit "pfui" wurde ich beschimpft....

hier gefällt es mir deutlich besser :-)

Habe im DMSG Forum ein par mal geschrieben,

habe dann beschlossen aus Selbstschutz nicht mehr reinzusehen und auch durchgehalten.

So wie dort oftmals mit neuen Patienten umgegangen wird und andere unqualifizierte Themen war ich dort kurz vor einem Ausraster, hätte auch einigen genug zu sagen.

Catweazle sagte mal dort sind einige kaputte Leute, so richtig. Vorsichtig ausgedrückt.

Habe schon überlegt meine Mitgl.-Schaft dort zu kündigen, würde aber auch viele falsche treffen.

Hoffentlich wandern die nicht hierüber, denn ich lese öfters hilfreiche Informationen und bin ach über den Austausch dankbar.

Gruß

Hallo Kollegen,

also mir gefällt`s hier super, auch wenn ich net soviel zu sagen habe... ;)

Ich war noch nie in dem anderem Forum, hab nur gehört das die da net besonders

freundlich sein sollen ! Kann ich zwar net nachvollziehen, wie man sich in so nem

Forum anpöbeln soll, wo wir doch alle echt andere Probleme an der Hacke haben... :huh:

aber solche Menschen solls ja auch geben...hab anscheinend nix verpasst, wenn ich nie

dort war... :P schönen Tag noch euch allen... :)

L.g. Zoe

Hallo zusammen,

schön, dass es Euch hier gefällt. Ich habe da leider auch hier im Forum schon ganz andere Erfahrungen gemacht und schreibe deshalb schon lange nichts mehr (Diese Zeilen sind eine absolute Ausnahme !!!!) . Überall sind Menschen am Werk mit Meinungen, Gedanken, Empfindlichkeiten, Ansichten und da kommt es auch leicht zu Missverständnissen (wie im "echten Leben" eben auch) ..... - bleibt dran, damit es Euch weiterhin in diesem Forum gefällt und Ihr Euch gegeseitig nicht runterzieht oder schlecht behandelt. Ich habe entschieden nur noch ein stiller Leser zu sein, um mich vor weiteren Verletzungen zu bewahren.

Viele Grüße an Euch alle, verbunden mit den besten Wünschen!

Hallo an Alle,

ich finde das Forum hier auch echt super. Man kriegt auf jede Frage vernünftige Antworten. Man muss keine Angst haben, dass man in irgendeiner Weise runter gemacht wird. Denn ich kenne sowas aus einem anderen Forom. Als ich gerade in Blumes Beitrag den Namen Catweazle gelesen habe, ist es mir arg aufgestossen. Kommt mir irgendwie aus diesem besagten Forum bekannt vor, und nicht im positiven Sinne. Da will man nur hoffen, dass sich solche Leute nicht hier einschummeln.

Vg Mona

Hallo Mona,

wollte dich nur darauf hinweisen, dass es Catweazle als User diesem Forum gibt: http://www.aktiv-mit-ms.de/forum/user/14549-catweazle/

Ich möchte auch betonen, dass ich gegenüber Catweazle total neutral bin.

Mit dem DMSG Forum hatte ich als MS Neuling auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Plum

Hi Ihrs,

war früher mal öfter auf dem DMSG-Forum, da fiel mir das nicht so auf. Da gabs eher ein anderes, wo es echt biestigen Ton gab.

Hier hab ich auch mal solche Sachen mitgekriegt, wurde aber recht schnell unterbunden, da doch wohl etliche User das meldeten (tatsächlich eine Glaubenssache  ;-)  )

Wenn ich jetzt mal hier reinschau, dann passt´s scho.

Seltsam jedenfalls, was teilweise in Foren abgeht.. ich hab mir nur gedacht, naja, warum sollten wir netter sein und warum sollen nicht auch wir zu so was mutieren können, was anderswo fast üblich ist?

Gedanke ist eben wirklich: so was hier möglichst nicht auch lostreten. Siehe Monas Kommentar. Es ist doch schade drum, ich weiss dass eine Frendin von mir im Gateway so angeranzt wurde , dass sie quasi mit fleihenden Fahnen geflüchtet ist und seitdem von Foren nichts mehr hält (sie hatte nur eine Frage zu Arbeitsrecht).

Also denn, Leute: alles Gute!

Hallo,

Ich nochmal :). Ich glaube man muss immer unterscheiden zwischen sachlicher Argumentation und persönlichen Angriffen. Mir fällt auch hier auf, dass es etliche MSler gibt, deren Nerven blank liegen und die dann bei jedem sachlichen aber nicht zur eigenen Ansicht passenden Worren sofort verletzt ins Schneckenhaus kriechen. Das ist vielleicht verständlich allerdings kann man, in meinen Augen, auch nicht immer nur Honig ums Maul schmieren. Dann gehören eben ehrlich und klare Worte, meiner Meinung nach, auch zu einem guten Forum, auch wenn einzelne sie nicht vertragen.

Allerdings wars im DMSG Forum schon so, dass 90% der Rückmeldungen persönliche Beleidigungen und Sprüche a la dir gehts doch gut jammer nicht waren.

Hallo an Alle,

ich finde das Forum hier auch echt super. Man kriegt auf jede Frage vernünftige Antworten. Man muss keine Angst haben, dass man in irgendeiner Weise runter gemacht wird. Denn ich kenne sowas aus einem anderen Forom. Als ich gerade in Blumes Beitrag den Namen Catweazle gelesen habe, ist es mir arg aufgestossen. Kommt mir irgendwie aus diesem besagten Forum bekannt vor, und nicht im positiven Sinne. Da will man nur hoffen, dass sich solche Leute nicht hier einschummeln.

Vg Mona

Da ich direkt angesprochen werde will ich auch direkt antworten.

Zum einen habe ich mich hier nicht eingeschlichen.. sondern bin schon seit gut 3,5 Jahren hier... zum anderen bin ich der aus der Ex-DMSG Forum. Warum ich dir negativ aufgefallen bin kann ich nicht sagen... kann aber gut sein, das ich nicht unter die Rubrik "Gutmensch" fiel wie es dort gern gesehen wurde, da ich im DMSG Forum im "Flüchtlingsthread" meine Meinung vertreten habe. Diese Meinung vertrete ich auch gegenüber jedem der sie hören will. Nur weil ich die Meinung vertrete, das ich hier keine Wirtschaftsflüchtling haben will, muß ich mich von denen dort nicht als Nazi und Rassist bezeichnen lassen. Punkt. Aus. Thema durch

Hallo,

auweia, wenn ich jetzt irgendwas durcheinander gebracht habe, tut es mir leid. Vielleicht war der Name auch ähnlich. Auf keinen Fall will ich hier jemanden zu nahe treten. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen.

VG Mona

Jeder, der in ein Forum geht, tut dies - meiner Meinung nach - weil er wegen Problemen Ansprechpartner sucht, die er im realen Leben nicht findet. Er ist dann wahrscheinlich schon emotional in einer Ausnahmesituation. Ich hatte auch vor einigen Jahren das DMSG-Forum gefunden und in dieser Zeit ging es mir gelinde gesagt gar nicht gut... Diese Endzeit / Katastrophenstimmung dort hat meine Ängste in einer Art und Weise geschürt, dass es für mich gesundheitlich bedrohlich wurde. Es ist nur gut, dass diese Plattform endlich ( und viel zu spät) geschlossen wurde und ich hoffe sehr, dass diese Leute nicht den Weg nach hier finden!

LG mocridh

Diese Endzeit / Katastrophenstimmung dort hat meine Ängste in einer Art und Weise geschürt, dass es für mich gesundheitlich bedrohlich wurde.

LG mocridh

finde ich gut dein kommentar! leider wird es das immer geben....

die "madmax-patrioten" erzählen von kampf und es geht nur noch um benzin und das

überleben weil dann das chaos herrscht.... man soll sich vorräte anlegen u.s.w. ....

wir sind nicht in einem land wo milch und honig fließen aber "worst case", gemäß er tritt ein ??!

läßt einem die wahl in ein anderes land zu gehen.

in unserem universum, astronomisch gesehen, fliegen über 300 kometen die die erde

treffen könnten. finde das nur wahrscheinlicher als das "endzeitszenario"

danke fürs lesen!

gruß

Hallo an Alle,

wenn ich diesen Thread so lese, muss ich mich doch wundern ...

Um es voraus zu schicken: Ich war NIE im DMSG-Forum, von daher kann ich es nur aus den hier geschriebenen Aussagen her beurteilen (kann also sein, dass ich komplett falsch liege - bitte berichtigen).

Wenn ich also lese, dass in einem Forum, das von seinem Grundgedanken/Themenstellung o. Ä. her ein bestimmtes Oberthema behandelt (DMSG) und für Menschen, die damit (MS) als Betroffene, Angehörige, Ärzte etc. in irgendeiner Weise befasst sind, offen steht, über Endzeit, Flüchtlinge usw. diskutiert wird (und dann noch in teilweise unangemessenem Tonfall) ... da bin ich sprachlos.

Ich bin der Meinung, dass in einem MS-Forum sich Menschen austauschen können - über Arbeitsrecht, Umgang mit der Krankheit usw. - ich weiss wirklich nicht, was da beispielsweise eine Flüchtlingsdiskussion zu suchen hat (wie schon gesagt - ich kenne den Thread nicht und kann nicht mehr nachlesen) oder Endzeitgedanken (also nicht die psychologischen sondern á la "Welt wird vernichtet") verbreitet werden.

Ich bin selbst betroffen (Diagnose 2010) und wünsche mir von einem MS-spezifischen Forum nützliche Tips, Informationen und Erfahrungen oder einfach Gespräche, bin selbst auch bereit sein, solche weiter zu geben – aber keine Politisiererei oder Polemik.

Meinungen oder sachliche Beträge kann man auch formulieren, ohne anderen Menschen auf die Füsse zu treten.

Es ist doch der Charme eines solchen Forums, dass man sich Hilfe oder Trost holen kann - ob es ein "ich versteh dich, mir gehts genauso" ist oder Tips, wie man mit Hr. Uhthoff umgehen kann.

In einem solchen Forum gibts es viele Menschen, die zusammen viel wissen und gemeinsam auch einen vertrauensvollen freundlichen Umgang pflegen - es gibt vielleicht einige Menschen (z. B. frisch diagnostizierte), die sich vielleicht die eine oder andere Frage nicht zu stellen trauen, weil sie ihnen "lächerlich" vorkommt oder diese unfreundlich oder besserwisserisch beantwortet werden könnte.

Wir möchten gern aus dem Erfahrungsschatz Aller miteinander lernen - Gehetze und Geschimpfe bringt doch niemanden weiter.

Ich wünsche mir, dass der vertrauensvolle Umgang hier auch erhalten bleibt.

Unsere Krankheit bietet nun mal so schon Unsicherheitsfaktoren und da braucht es davon nicht mehr.

Liebste Grüße

HI!

@famous: exakt. Es ist ein Unterscheid zwischen sachlich argumentieren (und das muss nicht jedem schmecken, klar, ist aber normal) und persönlich -teils echt bösartig- angreifen.

Genau das.

@Katerliese: schön zusammengefasst.  >> "Wir möchten gern aus dem Erfahrungsschatz Aller miteinander lernen - Gehetze und Geschimpfe bringt doch niemanden weiter.

Ich wünsche mir, dass der vertrauensvolle Umgang hier auch erhalten bleibt."

Debatten und unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen gehören zum Leben. ich möcht sie nichtw issen.

Gehässigkeiten und persönliche Angriffe? No go.

Politisierereinen gibts anderswo genug, das muss man nicht in ein MS-Forum bringen und auch noch garstig werden.

Selbst die Admins der DMSG sagten das, hofften aber, die User würden sich selbst doch genügend zusammenreißen (gerade auch mit dem Wie)

Naja. Daruf jetzt ne kalte Rharbarber-Schorle!

Prost  :-))

Puh, hier ist ja mal wieder viel Nichtwissen und Spekulation unterwegs.

Das dmsg Forum wurde nicht wegen des angeblich rüden Tonfalls geschlossen.

Leider hatten sich in den letzten Wochen in diesem Forum eine Handvoll user eingefunden, die dort Parolen und Statements zur aktuellen Flüchtlingspolitik und - Situation abgegeben haben.

In so genannten "Flüchtlingsthreads"  haben sie täglich ihre Anschauungen verbreitet.

So etwas kann mal passieren in einem unmoderiertem Forum und ist in der Vergangenheit in ähnlicher Form auch bereits vorgekommen.

Leider haben einige Teilnehmer nicht souverän darauf reagiert und diese Entgleisungen einfach ignoriert, so dass sich die Situation hochgeschaukelt hat und die dmsg dazu veranlasst hat, dass Forum vorübergehend zu schließen, auch auf mehrfache Beschwerde/Denunziation einiger Teilnehmer.

Das hat allerdings nichts mit der Qualität des Forums zu tun!

In einem freien, unzensiertem Forum kann es immer mal vorkommen, dass sich merkwürdige Gestalten einschleichen und versuchen dieses zu schrotten. Diesmal hat es - leider - geklappt.

Was den sonstigen Tonfall im dmsg Forum angeht: ja, ein Kuschel und "wir haben uns alle so furchtbar lieb" Forum ist es nicht gewesen. Gott sei dank! Davon gibt es leider bereits genug.

Das dmsg Forum zeichnete sich in erster Linie durch Kompetenz, Sachverstand und Ehrlichkeit aus. Das damit nicht jeder umgehen kann und es als "hart" empfindet, Einblicke in die Realität (insbesondere von Langzeitbetroffenen) zu bekommen, mag durchaus sein.

Ich hoffe, dass die dmsg das Forum demnächst wieder freigibt (und hoffentlich weiterhin in unmoderierter Form), damit auch gerade für Neubetroffene wenigstens ein kompetenter Ansprechpartner im Netz zur Verfügung steht.

Ich teile deine Meinung nicht C3PO, aber war auch vor jahren das letzte Mal dort und da wurde eben nicht nur keine sachliche Hilfe geleistet sondern jeder Neuerkrankte regelrecht zur Schnecke gemacht, weil das ist ja nicht so schlimm, andere (länger erkrankte) haben es ja viel schlechter, kauf besser gleich nen Rolli und beantrage Rente... mit 15. Sry das ist nicht sachlich.

Katerliese deine Meinung teile ich nicht, ich finde eigentlich gerade gut, die Menschen hinter der MS kennenzulernen. Dazu gehören auch politische Ansichten, Freizeitaktivitäten etc.

Joah nur meine 50 Cent.

Ich finde auch, dass in einem Forum kein Thema ausgeschlossen sein sollte, auch unangenehme Themen nicht, so lange sachlich und respektvoll diskutiert und miteinander umgegangen wird. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein unter zivilisierten Menschen.

Puh, hier ist ja mal wieder viel Nichtwissen und Spekulation unterwegs.

Das dmsg Forum wurde nicht wegen des angeblich rüden Tonfalls geschlossen.

Leider hatten sich in den letzten Wochen in diesem Forum eine Handvoll user eingefunden, die dort Parolen und Statements zur aktuellen Flüchtlingspolitik und - Situation abgegeben haben.

In so genannten "Flüchtlingsthreads"  haben sie täglich ihre Anschauungen verbreitet.

Was den sonstigen Tonfall im dmsg Forum angeht: ja, ein Kuschel und "wir haben uns alle so furchtbar lieb" Forum ist es nicht gewesen. Gott sei dank! Davon gibt es leider bereits genug.

Das dmsg Forum zeichnete sich in erster Linie durch Kompetenz, Sachverstand und Ehrlichkeit aus. Das damit nicht jeder umgehen kann und es als "hart" empfindet, Einblicke in die Realität (insbesondere von Langzeitbetroffenen) zu bekommen, mag durchaus sein.

Ich hoffe, dass die dmsg das Forum demnächst wieder freigibt (und hoffentlich weiterhin in unmoderierter Form), damit auch gerade für Neubetroffene wenigstens ein kompetenter Ansprechpartner im Netz zur Verfügung steht.

Habe im DMSG Forum über ein Jahr mitgelesen,  und die hater(einige Forumsteilnehmer) waren schon lange dabei ihre Parolen jede Woche von Montag bis Sonntag zu verbreiten.

Ich mag z. B. keine Leute die 365 Tage im Jahr auf die Politik schimpfen, und sich nie im Leben für einen Gemeinderat, Stadtrat, ehrenamltlich engagieren oder sonstwas bewerben, da Sie dort auch mal antworten bekommen könnten.

Ist schon interresant das sich einige langzeitbetroffene zu wirklichen hatern entwickeln können.

Für C3PO hoffe ich auch dass das DMSG Forum wieder geöffnet wird.

Hallo Ihr Lieben,

da muß ich doch glatt auch noch ein bissl Senf von mir dazu geben... ;)

Natürlich sollte es möglich sein über nahezu jedes beliebige Thema in einem Forum

zu sprechen, aber 1. mit Maß und Ziel, 2. in einem angemessenem Ton, und 3. am richtigen

Ort, soll heißen, wenn ich im Therapie Tread bin, um Infos über unsere Krankheit zu

bekommen, dann möchte ich hier nicht unbedingt was von Politik oder Flüchtlingsprobleme

lesen. Dafür gibt es ja Threads wie Marktplatz oder Sonstiges etc...

Das soll aber bitte nicht heißen, das man hier ausser Krankheits-Sachen gar nix sagen

darf... aber halt nicht so extreme Themen wie Politik oder Religion, bei denen sich die

Gemüter recht schnell erhitzen können und dann in ewige Diskussionen ausarten... :rolleyes:

So, nun hoffe ich das sich durch meinen Senf niemand in irdendeiner Weise beleidigt, oder

sonst wie angegriffen fühlt,- falls doch, lag das sicher nicht in meiner Absicht :)

War nur meine eigene unbedeutende Meinung zu dieser Sache...

noch einen schönen Abend euch allen...L.g. Zoe

Passt schon Zoe, genau darum gehts doch.

Seh ich jedenfalls so.

Xenophobie, Rassismus und/oder Gehässigkeiten abzulehnen, hat nichts mit Realitätsfernheit oder Mimimi zu tun.

Und die 3 erstgenannten haben auch nichts mit "Kompetenz, Sachverstand und Ehrlichkeit" zu tun.

Ganz im Gegenteil.

Zum Abschluss noch der allseits beliebte Beaker mit dem Wort zum.. äh.. Freitag: