Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Snoopy72

Schleichende MS ...Krämpfe in der rechten Hand und Probleme beim sehen zeitweise....zufällig aus Raum Stuttgart jemand da???

10 posts in this topic

Hallo Ihr lIeben,

Ich hab meine Diagnose seit Februar 2016 und es kam raus dass ich die schleichende Form habe....

Zudem hab ich oft und unangenehme Krämpfe in der rechten Hand , Kopf-und Nackenschmerzen und zeitweise auch Probleme beim sehen auf dem rechten Auge......und das laufen fällt ab und zu auch schwer....

Kennt jemand die Problematik oder hat sie in der Form auch???

Ich bin 44 Jahre und komme aus dem Raum Stuttgart .....

Lg Katy

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo katy,

dann mache ich mal den anfang!

willkommen im forum!

wie wurde die schleichende form festgestellt, frage aus interesse :)

viele kennen sich gut aus, da kommt sicher noch jemand, der deine fragen beantworten kann....

viel spass!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Aorta,

Die schleichende Form wurde anhand aller Beefunde der letzten 2 Jahre bis jetzt festgestellt....ich bin schon länger hier im Forum und fühle mich auch sehr wohl und gut aufgehoben hier....dachte ich schreib mal wie es jetzt gerade aussieht und ob es jemand ähnlich geht...

Lg Katy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Snoopy72

Ich habe auch die schleichende.Ich habe Nacken und Rückenschmerzen die teilweise sehr schlimm sind und bei rechten Hand hab in den Finger ständig ein krippeln.Das Laufen wird bei auch immer schlechter da ich den rechten Fuss nicht mehr richtig heben kann.

Bin übrigens 47 und aus dem Raum Landshut.

Lg Maria

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob und wie sich die schleichende Form im MRT zeigt? Hat man dann auch zunehmend mehr Herde, auch wenn man keine Schübe hat? Oder verschlechtern sich die Symptome ohne dass man was im MRT sieht? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße von der Loewin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Loewin,

mein Neuro hat mir letztens gesagt, das man die Form nicht im MRT sehen kann, es wird wohl nach dem Verlauf beurteilt. Ich habe wohl die progrediente Form, da ich keine direkten Schübe habe, aber die Symptome ( bei mir hauptsächlich das Gehen und Kraft allgemein) immer schlimmer werden. In meinen MRTs kann man keine Veränderungen sehen. Also ist ein MRT nicht immer so aussagekräftig.

Was haben denn andere da für Erfahrungen?

LG      uschi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Kann mich nur dir anschließen bei der schleichenden MS kann man es im MRT nicht sehen und die Entzündungen werden nicht mehr.Lt.meinen Neuro vernarben sich die bestehenden Entzündungen.Meine Gehstrecke und Kraft verschlechtert sich auch immer mehr.(Fussheberschwäche im rechten Bein)

Lg Maria

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uschi, hallo Maria,

vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht muss ich das mal bei meinem Neuro ansprechen, ob ich auch die schleichende Form habe. Ich bin darauf gekommen, weil meine neue Physiotherapeutin mehrere Kleinigkeiten an mir entdeckt hat, die typisch MS seien (dass mein ganzer Körper total fest ist und eine leichte Schwäche beim Heben des rechten Fußes), meine MRTs sind aber stabil. Da ich Gilenya nehme, wäre es ja schon sehr wichtig, da Klarheit zu bekommen, denn wenn ich gar nicht die schubförmige MS hätte, dann würde ich den Hammer ja umsonst nehmen. Hab eh immer Angst vor Komplikationen in der letzten Zeit, die Risiken will ich nicht eingehen, wenn ich eine Form habe, bei der das Medikament gar nicht angebracht ist.

Viele Grüße von der Loewin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

m. E. hat es Uschi auf den Punkt gebracht. Die Progredienz wird durch den Verlauf definiert und der muss über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, um halbwegs sicher zu sein. Ein großer Teil der ursprünglich schubförmigen Verläufe wird irgendwann progredient, wobei es in einer durchaus längeren Übergangsphase noch zu (aufgesetzten) Schüben kommen kann. Das macht die Diagnose und Abgrenzung natürlich nicht einfacher.

Was bei einem progrediente Verlauf tatsächlich passiert und welche Mechanismen die Verschlechterungen verursachen, ist noch nicht wirklich erforscht und verstanden. Das betrifft natürlich auch die Therapie und was da probiert wird (Mitox, Cortison-Impuls) ist bislang auch schlecht evaluiert und fällt eher in die Kategorie "Dr. Oetker Versuchsküche". Ich selbst habe mich vor 5 Jahren dazu entschlossen erst mal nix mehr zu nehmen und lebe damit auch nicht schlechter als vorher. Aber das ist eine persönliche Entscheidung und keine Empfehlung.

Liebe Grüße

markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this