Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
K Sebastian

Mein 2ter Schub

9 posts in this topic

Hallo, ich mal wieder. Habe am 10.03.2016 die diagnose bekommen. Da hatte ich kribeln in den Füssen.

Jetzt nach keinen 5 Monaten der 2 te Rückschlag hatte mit meinen Cheff drüber gesprochen das ich an MS erkrankt bin da ich die 3Schicht nicht mehr geschafft habe. Andauernd von einen Fatiq zum Nächsten. Jetzt bin ich nur noch auf Frühschicht und um mal meinen Kopf frei zu bekommen durfte ich 5 Wochen Urlaub machen. Jetzt hatte ich am Montag meinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und Samstags merkte ich schon ein leichtes kribbeln in den Fingern, und nach dem Arbeitstag am Montag hatte ich schmerzen im ganzen unterarm wie 1000klrine Nadeln die über all in der hand bis hoch zu den ellenbogen piecksten. Also ging ich zu meinen Neurologen am Montag abend sie hat sofort mit der Stoßtherapi angefangen. Jetzt nach der 3 infusion ist das kribbeln zwar fast weg aber nun fühlen sich meine Hände an als hätte ich einen Muskelkater und ich habe fast keine kraft meh in den Händen. Meine Neurologin will noch bis Morgen warten und die letzte infusion geben aber meinte wenn das dann noch immer ist soll ich Stationär gehehn und die 2000mg dröhnung bekommen.

Hat jemand so einen Schub auch schon mal gehabt und kann mir seine erfahrung mitteilen?

Liebe Grüße an alle leidenskollegen

Hallo,

es dauert eigentlich auch bis vom Cortison alles weggeht und auch das Cortison selbst kann heftige Nebenwirkungen haben.

Wie begründet es denn deine Ärztin gleich noch mal Cortison zu geben?

Mein Arzt würde wahrscheinlich noch warten.

Extreme schwäche in den Händen hatte ich u.a. auch mal. Mit Cortison 3x1000mg ist es auch weggegangen, aber halt nicht sofort.

Plum

Noch gar nicht sie meinte sie wollte erst mal bis morgen abwarten. Aber seit ein paar stunden fange ich an zu wartcheln un kann das gar nicht mehr kontrolliren fühlt sich irgendwie an als würde man über Wackelpuding laufen! Mal sehen pb das morgen früh weg ist. Falls ich ins Krankenhaus kommen werde werde ich auch auf ein MRT bestehen.

LG

Weisst Du schon mehr, K. Sebastian?

Hört sich ja doch so an, als ob da "mehr" kam.. ich hoffe und wünsche Dir, dass sich das gut händeln lasst.

Als ich bei lettem Schub akute Gehprobleme hatte, wurde das sehr schnell unter Korti wieder besser.

Ich drück die Daumen -

LG

So 4 1000mg Stoss bekommen, sie hat sich das gewartschel angeschaut und ist nicht wirklich begeistert. Sie wartet noch bis Morgen ab da bekomme ich meine letzte 1000mg dröhnung wenn es bis Morgen nicht besser geworden ist will sie das ich dann Sationär komme und die 2000mg kur bekomme da sie ab nächste Woche im Urlaub ist.

Sie würde es zwar lieber vermeiden aber da sich meine Missempfinden nicht verbessern sondern einfach nur in eine andere Richtung verlagert hat ist eben diese Option mit dem Krankenhaus noch nicht vom Tisch

LG

Sebastian

Klingt ja nicht gut. Hoffe es wird dir bald besser gehen.

Das mit den MRT klingt nach ner guten Idee, falls du ins Krankenhaus müsstest.

Wie gehts dir momentan?

Beste Grüße

Plum

Direkt noch einmal eine Stoßtherapie mit 2000 mg hinterher? Das würde ich mir aber gut überlegen, denn das belastet Kreislauf und Herz unglaublich. Mit Gangstörungen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, aber bei meiner ersten Sehnervenentzündung hat sich mein Visus von Mai bis Januar weiter verschlechtert.

Ich war wenig begeistert, und mein Neurologe meinte dazu, die Entzündung müsste sich erst einmal ausbrennen. Danach fing dann auch die Regeneration an und der Sehnerv hat sich fast vollständig wieder regeneriert. Wichtig war hier, dass die akute Entzündung unterbrochen wurde, Dass sie es wurde, konnte an einzelnen Symptomen erkannt werden (Schmerzen bei Augenbewegungen, eingeschränktes Farbsehen, Skotome).

Hier gibt es doch ein paar User, die sich damit auskennen. Was meint ihr denn dazu?

Grüße,

weltoffen

Hallo Sebastian,

uff, ich soll jetzt auch zum zweiten Mal Kortison bekommen, nachdem ich vor vier Wochen schon 3x1000 bekommen habe.

Ich bin auch nicht so begeistert, aber da meine Beschwerden eher stärker werden und jetzt auch noch neue dazukommen, hab ich auch irgendwie Angst und da nehm ich das halt wohl oder übel in Kauf.

Hinterher bin ich vielleicht schlauer? Will halt nichts falsch machen und meine Neurologen (hab das Glück, zwei gute zu haben) sind eindeutig dafür.

Alles Gute und liebe Grüße

Diana

Mein Stand der Dinge ist so heute Morgen hat sich das Wartcheln verbessert ich kann zumindest zügiger (wartcheln / Laufen ein wenig von beiden ) deswegen warten wir noch eine Woche ab was passiert und bekomme zeitgleich Krankengymnastik hoffe das reicht mal sehen.