Forumregeln
Sign in to follow this  
Nasenbaer81

Wie gute Reha-Klinik finden?

20 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Mein Neurologe und ich wollen eine Reha beantragen. Das wäre meine erste. Der Antrag liegt hier und ist zum größten Teil ausgefüllt.

Ich würde gern eine Wunschklinik angeben. Allerdings heißt es, dass von der Deutschen Rentenversicherung nicht alle Kliniken unterstützt werden. An der Hotline nannte man mir die Seite rehakliniken.de. Wenn ich dort eine Suche durchführe bekomme ich gerademal 7 Kliniken, die auf MS spezialisiert sind. Die Auswahl ist ja wirklich gering.

Wenn ich eine andere Klinik ins Auge fassen würde, muss ich dann mit der Ablehnung der Reha rechnen? Wird mir dann eine Klinik genannt? Wie sieht der richtige Ablauf aus?

Ihr seht Fragen über Fragen.

Man will ja auch nichts falsch machen. Ich würde mich über eure Tipps freuen.

Liebe Grüße

Nicole

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

zur Findung einer Rehaklinik kann ich nicht viel sagen, aber ich war schon wg.der Hüfte in Reha und kann dir daher sagen das die Nennung einer Wunschklinik nicht zur Ablehnung führt. Es kann dann halt sein das du eine andere Klinik genannt bekommst und kannst dir dann überlegen ob du in diese Klinik gehen möchtest oder einen Widerspruch einlegen ....wenn der Widerspruch allerdings abgelehnt wird solltest du schon in die dir zugeordnete Klinik gehen, denn ansonsten könnte es negative Folgen für den nächsten Reha Antrag haben....

Ich hatte damals eine Wunschklinik genannt, aber eine andere Klinik bekommen ( also nicht wg.Nennung einer Wunschklinik eine Ablehnung erhalten ), die noch dazu keine orthopädische war, sondern eine kardiologische ( und ich hatte keinerlei Kardiologische Probleme) , Widerspruch eingelegt aber abgelehnt worden, also war ich dann drei Wochen in einer Kardioeinrichtung mit genau null Anwendungen, sehr sinnvoll, aber mir wurde auch von mehreren Seiten gesagt das ein nicht antreten folgen für künftige Anträge haben könnte...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

Ich war letztes Jahr im November auf Reha in Bad Zwesten.  Da es auch meine erste Reha war ich ganz unbedarft und es war ein voller Erfolg.

Klinik gut. Personal sehr nett. Zimmer okay. Essen super. Pure Erholung.

Wenn du noch in keiner Rehaklinik warst wie willst du dann die beste finden? Meinungen gehen ja bekanntlich ausseinander.  Der eine findets super für den andern ist es Horror.

Liebe Grüße Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Nicole, ich war selber noch nicht, höre aber Verwandten und Freunden immer intersssiert zu,w enn sie von ihren Erfahrungen berichten.

Meine Schwester, Mutter-Kind-Kur, hat ganz klar gesagt, sie würde gerne, da ihr das psych. guttut, an die Nordsee (sie kommt aus Essen, also nicht so weit)

Wurde erst abgelehnt.

Sie widersprach und drehte die Begründung der (KK? RV?) um,a ls exakte Begründung genau für ein bestimmtes Haus auf Wangerooge.

Und? Sang- und klanglos durchgewinkt.

ich kenne hier vor Ort einige leute mit MS. Die nennen bei Antrag immerd irekt ihre Wunschklinik.UNd kriegen das problemlos durch.

Einer wollte mal in eine weiter weg.

Kam Rückfrage wegen Anfahrt.. er erklärte,w ie er das zu regeln gedenke.. klappte ohne weiteres.

Ich wohne mittlerweile in Franken (wenn ich sag, Bayern, steinigen mich hier noch welche).

Da wollen fast alle ganz bewusst in die Marianne-Strauss- oderin die Kiliani.

Hab von noch keinem gehört, dass das mal nicht klappte.

Auf der DMSG-Seite gibts auch ne Liste allermöglichen Einrichtungen.

Vielleicht eine erste Idee?

Du könntest auch dort konkret nachfragen (einfach anrufen.. sehr hilfsbereit).

"Beste" ist immer, wie Birgit so sagt, ein ganz eigenes Thema. Was der eine supi findet, taugt dem anderen gar nicht.

Aber sich dann eben bewusst wschon mal vorher auf welche einzugrenzen, die definitiv für diesen Schwerpunkt beannt sind, das kann schon mal nicht schaden.

So würde ich es auch machen (wenn ich denn mal.. und ich würde dann eigentlich gerne, so es da was gibt in eine an der See. Auch wenn zwei gute hier so relativ nah. Aber das würde ich dann erstmal genau recherchieren)

LG

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

Ich würde gern in eine Rehaklinik im Harz. Mir wurde nur gesagt, dass die Klinik von der RV gelistet sein muss. Muss die Klinik denn auf MS spezialisiert sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es macht ja keinen Sinn ein Reha mit Schwerpunkt z.B. Krebs zu machen. Je nach Schwerpunkt sind halt 1. andere Patienten da mit dem selben Problem und 2. sind die Anwendungen ja auch andere.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war dreimal in zwei verschiedenen rehakliniken. UNDR keine weiteren ausschließlich auf ms süezoalisiert. Ob es das überhaupt erlaubt gibt, weiss ich nicht. Meist sind unter der Überschrift erscheint Neurologie alle möglichen Henry erkrankungdn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole, ich war schon 3 mal in der Reha Klinik " Hoher Meißner" in Bad Sooden Allendorf und mit sehr viel Erfolg. Da ich HMSN  und MS habe ist diese Klinik genau richtig. Wenn ich zur Reha  fahre dann nur in diese Klinik. Schau dir doch die Internetseite an und vielleicht sagt Dir die Klinik zu.

Eine andere Möglichkeit ist noch die 3 wöchige Frühreha, dafür benötigst du keinen Reha Antrag, sondern eine Einweisung von deinem Neuro., für die Sauerlandklinik in Hachen. Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal dort und ich kann es nur empfehlen, dort sind alles MS-ler. Es ist eine MS- Spezialklinik. Auf der Internetseite erfährst du noch mehr über diese Klinik.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

LG und noch einen schönen Restsonntag Diana

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den genannten 7 Kliniken von dir solltest du vielleicht locker mal 30 hinzuzählen, vielen von uns waren schon in den begehrten Schmieder-Kliniken, die vermehrt im Süd-Westen verbreitet sind, einfach mal googeln.

Wichtig ist nur, dass du keine Klinik hast, wo nur die Schwerstfälle behandelt werden, je nachdem, wie es dir geht. Da kann dir ja die Klinik Auskunft geben und wenn du im Internet unter "Rehaklinik Bewertungen" gehst, kommst du auch weiter.

Aber Achtung, das Empfinden der Menschen ist doch sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Diana,

hab mich nach längerer Suche ebenfalls für die Klinik Hoher Meißner entschieden. Der Antrag ging Ende Oktober an die DRV. Heute, keine 3 Wochen nach Versand, hatte ich die Genehmigung im Kasten. Mal schauen, welcher Termin mir von der Klinik zugeschickt wird.

Liebe Grüße

Nicole

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Nicole,

 ​werde morgen meinen Reha Antrag (Hoher Meißner) zur Krankenkasse schicken, und hoffe das er genehmigt wird.

​Liebe Grüße
Diana

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schmieder ist ausschließlich in bawü: gailingen, Konstanz, AllensBach, gerlingen, Heidelberg und Stuttgart (tagesklinik). Ich war zweimal in gailingen. Ein drittes mal wird es nicht geben. Dazwischen Bad segeberg. Mein neuer Orthopäde hat mir die wickerklinik ans Herz gelegt. Ist wohl näher am harz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten morgen

@Diana,

Ich drück dir die Daumen, dass die KK auch so schnell am bearbeiten ist und dein Antrag genehmigt wird.

@Claudia,

ja die Rehaklinik Hoher Meißner gehört zur Wicker-Gruppe und liegt im Werratal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Abend,

meine Reha ist nach nur 1,5 Wochen inkl. Postweg von der Rentenversicherung bereits genehmigt worden! 4Wochen darf ich wie gewünscht nach Damp. Ich bin dankbar und freue mich. Mitte Februar geht es los, ich hätte auch bereits am 6.Dezember fahren können. War für mich ein unpassender Termin.

L. G. marie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

habe nach gut einer Woche die Kostenzusage von der Krankenkasse für die Klinik Hoher Meißner erhalten.:smile:

Voraussichtlich werde ich im Mai nach Bad Sooden- Allendorf fahren.

Einen schönen 3.Advent und LG

Diana

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this