Forumregeln
Klaraursula

Erwerbsunfähigkeitsrente wird die wie die Rente auch jährlich erhöht wenn erhöht wird und .....

5 posts in this topic

Hallo,

ich befasse mich gerade mit der Rente, Erwerbsunfähigkeit.

Rente mit Abschlag ist klar der Abschlag bleibt lebenslang.

Wir die Erwerbsunfähigkeitsrente wenn sich die "normale" mal erhöht auch erhöht oder bleibt der einmal festgesetzte Rentenbetrag gleich?

Ich bin gerade sowas von zermürbt und ich will eigentlich auch gar nicht mehr arbeiten. Mich strengt das ganze einfach nur noch an. Ich schaff es schon noch aber das drumherum die Kollegen, der erwartete Leistungsdruck etc.

Und mir ist auch irgendwie alles zuviel meine Leistungsstarken unermüdlichen Kollegen, dauernd die Sorge dass ich es nicht mehr richtig schaffe. Die Materie das Aufgabengebiet ist nicht das Problem. Dazu bin ich zulange im Geschäft.

Denn meine Rechnung ist die

Rente normal 1.1.2027 - bis zu diesem Datum würde ich mir nur noch eine Rente von Brutto 200 Euro erwirtschaften gegenüber Stand heute

Rente mit 50% SB Ausweis 1.9.2024 mit Abschlag

Wenn ich diesen Abschlag rechne hab ich genausoviel wie wenn ich jetzt in Erwerbsunfähigkeit gehe.

Ich bin so zerrissen - ich möchte gerne arbeiten, aber auch wieder nicht. Ich hoff ihr versteht wie ich das meine.

Aber andererseit bin ich ja dankbar dass ich noch kann aber igendwie fehlt mir dadurch ein Stück Lebensqualität.

LG

Klaraursula

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaraursula,

die Rentenerhöhung gilt auch für Menschen mit voller Erwerbsminderung, nicht nur für "normale" Rentner.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau. Reguläre rentenerhöhung en gibt's auch für em rentner.

Die Abschläge betragen m.w. 0.3% proswitha monat. Den man früher in Rente gwht. Max 10.8 %

Wein dund entsprechend 1 Jahr früher gehst, hast doch 12x0.3% abzüge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

genau zu dem Thema will ich auch gerade hier was einstellen - ich kann genau nachvollziehen, wie es dir geht, schau vielleicht auch mal in meinen Beitrag dazu.

Liebe Grüße

Miss Sylt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass es Dir doch von der Rentenversicherung mal genau ausrechnen was Du genau bekommst. Dann weist Du es genau und lass Dich auch ausserdem von der Rentenversicherung mal beraten. Die können Deine Fragen ganz genau beantworten.

LG Longracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now