Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Klaraursula

Erwerbsunfähigkeitsrente wird die wie die Rente auch jährlich erhöht wenn erhöht wird und .....

5 posts in this topic

Hallo,

ich befasse mich gerade mit der Rente, Erwerbsunfähigkeit.

Rente mit Abschlag ist klar der Abschlag bleibt lebenslang.

Wir die Erwerbsunfähigkeitsrente wenn sich die "normale" mal erhöht auch erhöht oder bleibt der einmal festgesetzte Rentenbetrag gleich?

Ich bin gerade sowas von zermürbt und ich will eigentlich auch gar nicht mehr arbeiten. Mich strengt das ganze einfach nur noch an. Ich schaff es schon noch aber das drumherum die Kollegen, der erwartete Leistungsdruck etc.

Und mir ist auch irgendwie alles zuviel meine Leistungsstarken unermüdlichen Kollegen, dauernd die Sorge dass ich es nicht mehr richtig schaffe. Die Materie das Aufgabengebiet ist nicht das Problem. Dazu bin ich zulange im Geschäft.

Denn meine Rechnung ist die

Rente normal 1.1.2027 - bis zu diesem Datum würde ich mir nur noch eine Rente von Brutto 200 Euro erwirtschaften gegenüber Stand heute

Rente mit 50% SB Ausweis 1.9.2024 mit Abschlag

Wenn ich diesen Abschlag rechne hab ich genausoviel wie wenn ich jetzt in Erwerbsunfähigkeit gehe.

Ich bin so zerrissen - ich möchte gerne arbeiten, aber auch wieder nicht. Ich hoff ihr versteht wie ich das meine.

Aber andererseit bin ich ja dankbar dass ich noch kann aber igendwie fehlt mir dadurch ein Stück Lebensqualität.

LG

Klaraursula

Hallo Klaraursula,

die Rentenerhöhung gilt auch für Menschen mit voller Erwerbsminderung, nicht nur für "normale" Rentner.

Liebe Grüße

Genau. Reguläre rentenerhöhung en gibt's auch für em rentner.

Die Abschläge betragen m.w. 0.3% proswitha monat. Den man früher in Rente gwht. Max 10.8 %

Wein dund entsprechend 1 Jahr früher gehst, hast doch 12x0.3% abzüge.

Hallo,

genau zu dem Thema will ich auch gerade hier was einstellen - ich kann genau nachvollziehen, wie es dir geht, schau vielleicht auch mal in meinen Beitrag dazu.

Liebe Grüße

Miss Sylt

Lass es Dir doch von der Rentenversicherung mal genau ausrechnen was Du genau bekommst. Dann weist Du es genau und lass Dich auch ausserdem von der Rentenversicherung mal beraten. Die können Deine Fragen ganz genau beantworten.

LG Longracer