Alle Jahre wieder...
Menschen mit MS, die bereits mehrfach nach einer Grippeinfektion einen Schub hatten, sollten sowohl eine Grippeimpfung als auch die
Wann sollte ich mich gegen Grippe impfen lassen?
Menschen mit MS sollten die Impfung in der Zeit von September bis November durchführen, da die Grippesaison ab Dezember beginnt. Aber auch zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Grippeimpfung noch möglich und sinnvoll. Denn bereits nach 10 bis 14 Tagen ist der Impfschutz vollständig aufgebaut.
Warum muss ich mich jedes Jahr wieder gegen Grippe impfen lassen?
Die Influenza-Viren verändern sich aufgrund ihrer hohen genetischen Variabilität häufig. Jedes Jahr werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die verschiedenen Virusvarianten festgestellt und die aktuellen Influenza-Impfstoffe entsprechend angepasst. Insofern besteht durch eine Impfung im Vorjahr keine Immunität.
Sollte ich mich auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?
Die WHO empfiehlt die Impfung für Menschen mit chronischen Erkrankungen und explizit für MS-Betroffene. Darüber hinaus hat auch der Ärztliche Beirat der DMSG in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) eine Empfehlung für eine Impfung gegen die Schweinegrippeviren ausgesprochen.
Aktuelle Informationen zur Schweinegrippe und zur Impfung finden Sie im Internet auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de) und des Paul-Ehrlich-Instituts (www.pei.de). Achten Sie außerdem auf aktuelle Meldungen in der Tagespresse.
Quellen:
www.rki.de
www.dmsg.de/multiple-sklerose-news