Das erste Alexa-MS-Skill ist da!

Wer schnell etwas möchte, ruft Alexa. Ab sofort beantwortet das Echo-Gerät auch Fragen zu Multipler Sklerose.
Was ein Sprachassistent wie Alexa alles weiß, hängt von seinen sogenannten Skills – also Fähigkeiten ab, die der Hersteller für ihn programmiert. Die einzelnen Programme können dann im Alexa Skills Store auf der Amazon-Seite teilweise kostenlos aktiviert werden.
Alexa beantwortet Fragen rund um die MS
Aktiv mit MS hat nun das erste MS-Skill entwickelt, das allgemeine Fragen rund um die Therapie, den Alltag und die Symptome beantwortet. Nach der Aktivierung über die Alexa-App können Sie diese Zusatzfunktion ganz einfach mit den Worten „Alexa, starte mein Aktiv mit MS“ aufrufen.
Alexa bietet Informationen zu den verschiedensten Aspekten und geht auf häufig gestellte Fragen wie „Was passiert bei Multiple Sklerose?“ oder „Wie lange dauert ein Schub?“ ein. Der Sprachassistent erteilt außerdem Auskunft darüber, welche Sportarten sich eignen oder gibt Tipps zur Ernährung. Wer darüber nachdenkt, eine Familie zu gründen, kann bei Alexa erste Hintergrundinformationen zum Thema Kinderwunsch abrufen.
Einloggen und weitere Informationen erhalten
Die meisten Antworten sind für alle Anwender frei zugänglich. In einem geschlossenen Bereich haben registrierte Aktiv mit MS-Mitglieder darüber hinaus die Möglichkeit, Fragen zu ihrem MS-Präparat von Teva zu stellen und viele weitere Informationen zu erhalten. Hierzu sind lediglich die Aktiv mit MS-Zugangsdaten notwendig, die auch für die Anmeldung auf der Website www.aktiv-mit-ms.de oder der dazugehörigen App genutzt werden.
Und für die, die mehr über das Aktiv mit MS Betreuungsprogramm erfahren möchten, hält Alexa weitere Informationen bereit.