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Jetzt ist Spargelzeit!

Von April bis Ende Juni ist Spargelzeit. Wer die langen Stängel mag, sollte sie während dieser Tage möglichst häufig auftischen. Spargel ist ein wahres Nährstoffwunder und noch dazu ein Leichtgewicht. 100 Gramm haben nur acht Kalorien und wir benötigen circa 300 bis 500 Gramm, um satt zu werden. Eine Portion deckt 80 Prozent unseres Tagesbedarfs an Vitamin C sowie ein Viertel unseres Bedarfs an Magnesium und enthält die ansonsten eher seltene Folsäure. Zudem enthält Spargel Ballaststoffe und die wichtigen Vitamine E, B1 und B2.

Darüber hinaus entwässert und reinigt Spargel den Körper. Kalium und Aspaginsäure regen die Nieren an. Wir müssen häufiger auf die Toilette. Der Urin nimmt bei vielen Menschen den typischen Geruch an, weil bestimmte Schwefelverbindungen abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden.

Am 24. Juni, dem Johannistag, ist Schluss mit Spargel. Wer danach noch in den Genuss von diesem pfiffigen Gemüse kommen möchte, kann ihn geschält einfrieren.

Tipp: Geben Sie neben Salz auch Zucker ins Wasser, um die Bitterstoffe zu minimieren. Und die Schalen mitkochen!


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