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Übungen mit dem Thera-Band®

Theraband-Training
Um den Körper fit und leistungsfähig zu halten, ist regelmäßiges Training wichtig. Mit dem Thera-Band® können Sie gleichzeitig Ihre Ausdauer, Koordination und Kraft verbessern. Unsere Serie „Training mit dem Thera-Band®“ stellt Ihnen jeden Monat eine neue Übung vor.

Grundsätzlich lautet die Devise beim Training: Überfordern Sie sich nicht! Hören Sie vor jeder Einheit auf Ihren Körper und stellen Sie fest, zu wie viel Sie heute in der Lage sind. Atmen Sie während den Übungen ruhig weiter und legen Sie zwischendurch kleine Pausen ein. Vor jedem Training mit dem Thera-Band® sollten Sie sich kurz aufwärmen.

Aufwärmen ist Pflicht

Gehen Sie dazu drei bis fünf Minuten auf der Stelle und schwingen dabei die Arme mit. Strecken Sie anschließend Ihre Arme nach oben und schieben abwechselnd die Hände lang nach oben. Zuletzt stellen Sie Ihre Beine in einer Grätschposition auf und fassen die Hände hinter dem Rücken. Verlagern Sie langsam das Gewicht von einem Bein auf das andere und beugen dabei leicht die Knie. 

Los geht’s…  Übung 1: Sitz auf dem Hocker

Beide Füße stehen auf der Mitte des Bandes. Greifen Sie die Enden und wickeln Sie sie um die Hände.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressen Sie die Ellbogen an den Körper und führen Sie die Hände langsam über Kreuz zu den Schultern. Spannung kurz halten und langsam zurückführen.

Fassen Sie das Thera-Band® möglichst breitflächig, um Druckstellen oder Einschnürungen, die zu Durchblutungsstörungen führen könnten, zu vermeiden. Anfänger wiederholen die Übungen 6 – 8-mal, Fortgeschrittene 8 –12-mal.

 

 

 

 

 

TIPP: Weitere Übungen, um die Armmuskulatur zu trainieren, finden Sie auch in der Videodatenbank der Bewegungstrainings auf www.aktiv-mit-ms.de. 

Als Aktiv mit MS Mitglied stehen Ihnen alle Übungen zur Verfügung – wie zum Beispiel: Sitzendes Arm vorheben mit Flaschen. Um die Übungen zu sehen, loggen Sie sich bitte ein.



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