Herzhafter Auberginen-Auflauf

In Auberginen steckt eine große Bandbreite an essenziellen Inhaltsstoffen. So enthält die dunkle Pflanze reichlich Kalium. Das ist beispielsweise wichtig für die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Auch Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C sind enthalten. Außerdem ist das dunkelviolette Gemüse kalorienarm und deshalb für Low-Carb Liebhaber geeignet.
Zutaten für 4 Personen
750 g Auberginen
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
3 EL Olivenöl
400 g (aus der Dose) Tomaten
200 g Mozzarella
20 g geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer
getrockneter Oregano
Basilikum
Und so zügig bereitet man den Auflauf zu:
Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Auberginen waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Blech (mit Backpapier) verteilen und für ca. 5 bis 7 Minuten im Ofen grillen. Wenn die Auberginen Farbe annehmen, sind sie gar.
Die Zwiebeln in Ringe, den Knoblauch in kleine Würfelchen und das Basilikum in kleine Streifen schneiden.
Die Zwiebeln und das Knoblauch in einer Pfanne mit Öl anbraten. Die Tomaten schälen und ebenfalls dazu geben. Je nach Bedarf mit Salz, Pfeffer, Oregano und dem frischen Basilikum würzen. Offen bei mittlerer Hitze ca. 8-10 Minuten einkochen.
Den Mozzarella ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit ein bisschen Öl bestreichen. Dann 2 EL Tomatensoße einfüllen und mit den ersten Auberginenscheiben bedecken. Danach wieder 2-3 EL Tomatensoße, Mozzarellascheiben und mit etwas geriebenen Parmesan belegen. Das Ganze jetzt solange weiterführen, bis alle Zutaten in der Auflaufform geschichtet sind. Die obere Schicht sollte Mozzarella und Parmesan sein.
Im vorgeheizten Backofen (Mitte) ca. 15-20 Minuten backen.