Probiotika können gegen Fatigue helfen
NEW YORK (Reuters Health) – Viele MS-Patienten leiden unter chronischer Erschöpfung, die zu den belastendsten Begleiterscheinungen der Multiplen Sklerose gehört. Nun haben schwedische Wissenschaftler in einer kleinen Studie nachgewiesen, dass Nahrungsergänzungs- und Nahrungsmittel mit nützlichen Bakterien, so genannte Probiotika, gegen
"Ich denke, es ist einen Versuch wert", sagte Dr. Birgitta Evengard vom Karolinska-Institut in Stockholm und Co-Autorin der Studie gegenüber Reuters Health. In der Studie sollten 15 MS-Patienten mit chronischer Erschöpfung über vier Wochen zweimal täglich 200 Milliliter Naturjogurt mit Dophilus-Kulturen essen. Danach beobachteten die Forscher die Studienteilnehmer für weitere vier Wochen.
Nach der Wirkung der Probiotika befragt, berichteten sechs Patienten von einer Besserung ihrer Symptome, während einer eine Verschlechterung verspürt hatte: Vier Frauen berichteten von einer Verbesserung ihrer körperlichen Verfassung, zwei gaben an, das sich auch ihre seelische Verfassung gebessert habe. Bei den männlichen Studienteilnehmern verspürte einer eine Verbesserung der körperlichen, ein anderer eine Verbesserung der psychischen Verfassung.
"Einige Patienten sprachen von einem gewaltigen Unterschied", sagte Evengard und fügt hinzu, dass die Herausforderung der Zukunft nun darin liege herauszufinden, wer von Probiotika profitiere und wer nicht.
Das breite Spektrum an Reaktionen auf die Diät sei aufgrund der Komplexität der Fatigue nicht verwunderlich, sagte Evengard. In der Fatigue-Forschung gehe der Trend deshalb auch immer stärker in Richtung einer individuellen Therapie.
Quelle: Sullivan Å. et al., Nutrition Journal, 2009 Jan 26. www.nutritionj.com