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Übungen mit dem Thera-Band®

Theraband-Training
Unsere Serie „Training mit dem Thera-Band®“ stellt Ihnen jeden Monat eine neue Übung vor und zeigt, wie Sie bestimmte Muskelpartien trainieren.

Um den Körper fit und leistungsfähig zu halten, ist regelmäßiges Training wichtig. Mit dem Thera-Band® können Sie gleichzeitig Ihre Ausdauer, Koordination und Kraft verbessern.

Grundsätzlich lautet die Devise beim Training: Überfordern Sie sich nicht! Hören Sie vor jeder Einheit auf Ihren Körper und stellen Sie fest, zu wie viel Sie heute in der Lage sind. Atmen Sie während den Übungen ruhig weiter und legen Sie zwischendurch kleine Pausen ein. Vor jedem Training mit dem Thera-Band® sollten Sie sich kurz Aufwärmen. 

Aufwärmen ist Pflicht

Gehen Sie dazu drei bis fünf Minuten auf der Stelle und schwingen dabei die Arme mit. Strecken Sie anschließen Ihre Arme nach oben und schieben abwechselnd die Hände lang nach oben. Zuletzt stellen Sie Ihre Beine in einer Grätschposition auf und fassen die Hände hinter dem Rücken. Verlagern Sie langsam das Gewicht von einem Bein auf das andere und beugen dabei leicht die Knie. 

Los geht’s…  Übung 2: Sitz auf dem Thera-Band®

 
Die Mitte des Bandes auf den Hocker legen. Setzen Sie sich aufrecht auf das Thera-Band®. Greifen Sie das Band rechts und links, wickeln Sie es einmal um die Hände und legen Sie diese überkreuzt auf die Oberschenkel.

 


Öffnen Sie die Hände und strecken Sie die Arme nach oben außen, die Handflächen zeigen dabei zur Decke. Spannung kurz halten und langsam zurückführen.

Fassen Sie das Thera-Band® möglichst breitflächig, um Druckstellen oder Einschnürungen, die zu Durchblutungsstörungen führen könnten, zu vermeiden. Anfänger wiederholen die Übungen 6 – 8-mal, Fortgeschrittene 8 –12-mal.

TIPP: Weitere Übungen, um die Brustmuskulatur zu trainieren, finden Sie auch in der Videodatenbank der Bewegungstrainings auf www.aktiv-mit-ms.de. Zum Beispiel: Adler mit Flügelschlag



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