13.01.2023 – Gesundheit & Psyche

ask the expert: Was bringt ein Rauchstopp?

„Rauchen wirkt sich bekanntlich negativ auf eine MS aus. Hat es einen positiven Effekt, wenn ich aufhöre?“ Dazu haben wir Herrn Dr. Markus Heibel, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Sauerlandklinik Hachen befragt.
Teaserbild für "ask the expert: Was bringt ein Rauchstopp?"

„Zum Jahreswechsel nehmen sich viele Menschen vor, gesünder zu leben. Laut Statista steht der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, mit 20 Prozent auf Platz acht der Liste guter Vorsätze für 2023. Natürlich erhofft man sich für alle Raucherinnen und Raucher, dass sie den Absprung im Sinne der Gesundheitsförderung schaffen. MS Betroffene können von einer Nikotinabstinenz aber besonders profitieren, denn sie kann sich positiv auf den Verlauf der Erkrankung auswirken. Das belegt eine aktuelle Studie aus Großbritannien.

Dort haben Forschende das MS-Register des Landes analysiert, für das Patientinnen und Patienten seit 2011 Fragen zu Motorik, Stimmung und Behandlungsstatus beantworten. Ihre Auswertung verglich 7.983 Personen in Bezug auf ihren Erkrankungsverlauf, die entweder rauchten, nicht rauchten, oder das Rauchen aufgegeben hatten. Auf dieselbe Fragestellung hin wurde eine Parallelgruppe von 923 Patientinnen und Patienten über einen Zeitraum von vier Jahren untersucht. Alle Teilnehmenden dokumentierten im zeitlichen Verlauf der Studie eine Verschlechterung sowohl der motorischen Funktionen als auch der psychischen Verfassung – wobei die Ergebnisse bei den Personen, die rauchten, schlechter waren als bei denen, die nicht rauchten. Soweit, so wenig überraschend. Eine neue Beobachtung aber war, dass aus einem Rauchstopp ein Erkrankungsverlauf resultierte, der im Schnitt dem der Nichtrauchenden glich. Hörten Menschen mit MS also mit dem Rauchen auf, verlangsamte sich die Progression der motorischen Behinderung und erreichte die Geschwindigkeit des motorischen Rückgangs von Menschen, die nie geraucht hatten.

Die Studie macht bewusst, wie negativ sich das Rauchen tatsächlich auf den Verlauf einer MS auswirkt und was ein Rauchstopp bewirken kann. Das beantwortet die anfangs gestellte Frage klar: Wer aufhört zu rauchen, hat die Chance, dass die MS langsamer fortschreitet und motorische und psychische Funktionen länger erhalten bleiben. Eine starke Motivation – oder?“

Dr. med. Markus Heibel, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Sauerlandklinik Hachen, Januar 2023.