03.04.2023 – Ernährung & Sport

ask the expert: Welche Vorteile bringt eine antientzündliche Ernährung?

Dazu haben wir Frau Julia Bierenfeld, Ernährungsberaterin, Autorin und Expertin für antientzündliche Ernährung befragt.
Teaserbild für "ask the expert: Welche Vorteile bringt eine antientzündliche Ernährung?"

„Als ich 2014 meine Diagnose bekommen habe, wollte noch niemand etwas über die Ernährung bei Multipler Sklerose wissen. Glücklicherweise hat sich dies in den letzten Jahren gewandelt, denn durch eine entzündungshemmende Ernährung können wir Einfluss auf das Entzündungsgeschehen nehmen. Leider sind die Ernährungsgewohnheiten heute meist alles andere als gesund und ausgewogen: Nicht selten kommen zahlreiche hochverarbeitete Lebensmittel mit ungesunden Fetten, verstecktem Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen auf den Teller. Hinzu kommt vielfach der übermäßige Konsum von tierischen Lebensmitteln und das unachtsame und schnelle Essen unterwegs. In Kombination können diese Ernährungsgewohnheiten dafür sorgen, dass sich Verdauungsprobleme einstellen, Menschen zu Übergewicht neigen und hohe Blutfettwerte, Diabetes oder andere Erkrankungen entwickeln.

Eine antientzündliche Ernährung zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Vollkorn- und Pseudogetreide (z. B. Amaranth, Buchweizen und Hirse) und hochwertigen Omega-3-Fettsäuren (Leinöl, Walnussöl, Algenöl) aus. Der Verzehr von Fleisch sollte reduziert werden und wenn nötig, auf Fleisch aus Weidehaltung und guter Qualität umgestellt werden, da es mehr entzündungshemmende Omega-3 Fettsäuren enthält. Für Milchprodukte gilt dies ebenfalls, wobei hier auch der Fettgehalt eine Rolle spielt: Je weniger Fett Milchprodukte enthalten, desto weniger entzündungsfördernde Arachidonsäure findet sich in ihnen. Außerdem enthält eine antientzündliche Ernährungsweise wenig bis keine stark verarbeiteten Nahrungsmittel, Junk Food und Wurstwaren.

Gerade bei einer chronisch-entzündlichen Erkrankung wie Multipler Sklerose, bei der unterschwellige Entzündungen eine wichtige Rolle spielen, ist eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung besonders empfehlenswert. Sie kann sich positiv auf das Entzündungsgeschehen auswirken und zu einer Verbesserung der Verdauung und Darmgesundheit beitragen. Außerdem kann eine antientzündliche Ernährung für ein verbessertes Wohlbefinden sorgen und damit zu mehr Energie im Alltag. Wichtig ist, sich langsam heranzutasten und nicht alles auf einmal zu ändern."