06.10.2022 – Ernährung & Sport

Hirsefrühstück mit Birnen

Unser heutiges Rezept kombiniert nährstoffreiche Goldhirse mit ballaststoffreicher Birne – für ein ebenso gesundes wie köstliches Frühstück.
Teaserbild für "Hirsefrühstück mit Birnen"

Hirse gibt es in gelben, braunen und rötlichen Schalungen. Die Braunhirse ist im Gegensatz zu den anderen Arten ein Vollkornprodukt und enthält mehr Ballast- und Vitalstoffen. Die Farbe macht den Unterschied. So ist Goldhirse reich an Beta-Carotin, während die anderen Sorten einen höheren Gehalt an Antioxidantien aufweisen. Hirse ist ein oft unterschätztes Superfood, denn sie kann mit pflanzlichem Eiweiß, Eisen, Magnesium, Zink und verschiedenen B-Vitaminen punkten, welche essenziell für den Zellstoffwechsel, die Wundheilung und die Funktion von Muskeln und Nerven sind. Hirse ist zudem glutenfrei und für eine Ernährung bei Zöliakie und Glutenunverträglichkeit geeignet.

Das Frühstücksrezept wird ergänzt durch die ballaststoffreiche Birne. Sie hat eine verdauungsfördernde Wirkung und bringt den Darm in Schwung. Durch ihren hohen Kaliumgehalt hat sie eine entwässernde Wirkung und unterstützt die Blasen- und Nierengesundheit. Birnen sind zudem reich an sekundären Pflanzenstoffen, welche eine antioxidative Wirkung besitzen. Sie wirken antidiabetisch, blutdrucksenkend und entzündungshemmend und kurbeln den Fettstoffwechsel an. Die sekundären Pflanzenstoffe liegen hauptsächlich unter der Schale, daher solltest du die Birnen mit dieser verzehren. Dieses äußerst bekömmliche Frühstück ist einfach, aber hat wunderbare gesundheitliche Vorteile.

Zutaten für 2 Portionen

  • 150 g Hirse
  • 400 ml Hafermilch
  • etwas Vanillepulver oder Zimt
  • Süße nach Bedarf
  • 2-3 EL pflanzlicher Joghurt oder Magerquark
  • 2 reife Birnen
  • 2 TL Rohrohrzucker
  • etwas Vanillepulver
  • 2 EL Pekannüsse (oder Walnüsse)

Zubereitung

Die Hirse zusammen mit der Hafermilch und Vanille in einen Topf geben und aufkochen. Bei geringer Hitze garkochen, bis die Milch eingekocht ist – gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit die Birne waschen, entkernen und in kleine Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Vanille und etwas Rohrohrzucker dünsten.

Den Joghurt unter die Hirse heben und auf 2 Schüsseln verteilen. Die Pekannüsse hacken und zusammen mit den Birnen über die Hirse geben.