Köstlich kochen mit Kürbis

Im September beginnt endlich die Kürbiszeit und da kommt dieses lecker aromatische Kartoffel-Kürbis-Gratin genau richtig. Hokkaido-Kürbis und Kartoffel harmonieren perfekt mit Thymian, der dem Gericht eine besondere Note verleiht. Thymian kann bei Verdauungsbeschwerden helfen und auch für eine bessere Verdaulichkeit von Hülsenfrüchten sorgen. Er hat eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Neben den Ballaststoffen liefert dir das Gratin auch pflanzliche
Für 4 Portionen
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten
Zutaten
200 g Kartoffeln
500 g Hokkaido-Kürbis
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 TL Rapsöl
250 ml Hafersahne
2 TL getrockneter Thymian
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskat
30 g geriebener Bergkäse
30 g gehackte Walnüsse
Zubereitung
- Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben hobeln. Kürbis waschen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden.
- Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln. 1 TL Rapsöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 3 Minuten andünsten. Mit der Hafersahne ablöschen, Thymian zugeben und gut durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und zur Seite stellen.
- Eine Auflaufform ein wenig einfetten und die Kartoffeln auf dem Boden schichten. Die Kürbisspalten drauflegen, die Sauce angießen und mit dem Bergkäse bestreuen. Das Gratin ca. 40 Minuten in den Ofen geben.
- Nach 30 Minuten die gehackten Walnusskerne auf den Käse geben und zu Ende backen.